• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menschen fotografieren...

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Hallo,
da ich mich in letzter Zeit ein bisschen mehr um die liebe Fotografie gekümmert habe und insbesondere um das Fotografieren von Menschen, dachte ich mir das ich ein wenig schreibe was ich neues kennen gelernt habe und wie man Personen dazu bekommt gut auszusehen bzw. das Foto durch einen Menschen interessant zu machen. Ich hoffe das der ein oder andere hier etwas findet.

Das Objektiv für Porträtfotografie

Wenn man Portätfotos machen will ist es eigentlich egal mit welcher Brennweite man fotografiert. Die meisten profis benutzen ein kurzes Zoomobjekti. Die Brennweite liegt zwichen 70 und 100 mm

Blende für Porträtfotografie

Bei der Blende bekommt man von fast jedem Prof den gleichen Tipp. Nämlich f/11, diese hat genügend Schärfe und das ist ja das wichtige bei Porträtfotos

Hintergründe

Bei Hintergründen bei Bilder kann ich ganz gut schwarz oder weiß empfehlen. Diese stören nicht und lenken nicht von dem Menschen ab. Ich hab oft einen weißen Hintergrund benutz und diesen von hinten mit einer hellen Lampe ausgeleuchtet damit es ein schönes weiß wird.
Was auch schön ist sien Stoffe im Hintergrund. Diese sorgen für eine Struktur im Bild lenken jedoch nicht vom Menschen ab.

Außenaufnahmen

Hier gilt eigentlich nur halte den Hintergrund so einfach wie möglich. Was hier schön ist wenn man den Hintergrund noch etwas unkenntlich macht mit einer anderen Blende. f/2.8 habe ich benutzt.

Fokus

Bei Fotos mit einem Mensch sollte man am besten auf die Augen der Person fokussieren. Damit ehält man ein schönen scharfes Gesicht.
Probieren kann man es auch noch mit wangen, Nasenpitze, Haare usw. : Seit kreativ...

So falls mir noch etwas einfällt dan editier ich einfach solange ein gutes gelingen beim Knipsen von wem auch immer. :)
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Hallo,

erst mal ein netter Gruß von Weinheim nach Weinheim ;)

Was die Brennweite angeht, würde ich nicht sagen, dass sie egal ist. Zu kurze Brennweiten verzerren das Gesicht und geben die Proportionen unvorteilhaft wieder. Die genannten Brennweiten zwischen 70 und 100mm sind gut, an einer digitalen SLR-Kamera tut es aber auch ein 50mm-Objektiv sehr gut, da man ja den "Verlängerungsfaktor" berücksichtigen muss. Eines meiner liebsten Portraitobjektive ist ein 50mm f=1.4.

Womit wir bei der Blende wären: f=11 scheint mir oft zu klein zu sein. Im Zweifel mache ich die Blende lieber ein bisschen weiter auf, um im Hintergrund ein schönes Bokeh zu erhalten und das Motiv vom Hintergrund zu lösen.

Viele Grüße
Christian
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
war es nicht auch so, dass mit größerer Brennweite der Hintergrund relativ zum Objekt unschärfer wird (und dadurch das Porträt betont wird in seiner Schärfe)?
Das gleiche bei großer Blende (also kleiner Blendenzahl). Gern auch in Kombination.
 

Stiffler

Gast
Juppi einer aus Weinheim... Woher kommste denn genau? Schön das hier welche sind, die sogar in der gleichen Stadt wohnen...

So, zu den Brennweiten: Ich hab einfach meine Favoriten genannt, gegen ausprobieren spricht aber nie was...
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
war es nicht auch so, dass mit größerer Brennweite der Hintergrund relativ zum Objekt unschärfer wird (und dadurch das Porträt betont wird in seiner Schärfe)?
Das gleiche bei großer Blende (also kleiner Blendenzahl). Gern auch in Kombination.

Korrekt. Gleichzeitig muss dann aber auch der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund steigen.
 

pinkpunkerin

Gast
ich weis auch nicht...ich bekomm einfach keine gestochen scharfe Bilder hin...fotografiere auch mit dem 50mm am liebsten! hier mal ein paar bsp:
marie3.jpg

nadelstr-m2.jpg

marie1.jpg

engel-m2.jpg

marie24.jpg

vielleicht kann mir ja jemand tipps geben...vorallem wenn es dunkel ist ist das scharfstellen schwer für mich...
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
1) Geht es um mehr Schärfe im ganzen Bild (Schärfentiefe)? mit welcher Blende arbeitest du?
2) oder um das Scharfstellen selbst? - Manuell oder Autofokus?
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
tipp

hi wenn du es nur scharfstellen willst kannst du einen Blitz machen um zu sehen obs scharf is bei der EOS 400D gibt es einen eigenen knopf dafür (nur blitz ohne foto)