• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Memory-Effekt

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Hi Foris!
Hab mal wieder eine Frage - diesmal zum Akku des nano. Mein Bruder (mainzelmaennsche) hat mir gesagt, der nano hätte einen Akku, der keinen Memory-Effekt hat. Also ich kann ihn aufladen, auch wenn er erst halb leer ist. Stimmt das? Schadet das dem Akku? Verkürzt das die Lebensdauer des Akkus? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen o_O... ich bin halt die Akkus mit Memory-Effekt "gewöhnt"....

Die gute Kenny
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Is aber so. Kannst Deinem Bruder ruhig mal was glauben ;)

PS: Akkus mit Memory-Effekt waren zur Zeit von Monophonen Klingeltönen aktuell :p
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also ich kann nur folgende Lektüre empfehlen: http://www.apple.com/de/batteries/ :)

ByE...

PS: Kann man den Link nicht mal als Standard-Antwort auf "Akku-Pflege-Fragen" ins Apfeltalk-System integrieren? ;)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Danke! Super, dass ihr so schnell geantwortet habt! Also, dann werde ich meinem Bruder wohl mal glauben - danke auch für den Literaturhinweis :cool:

Die gute Kenny
 

Soul Monkey

Gast
Gute Kenny schrieb:
Schadet das dem Akku? Verkürzt das die Lebensdauer des Akkus?
Das Verwenden (dazu gehört auch das Laden und Entladen) eines Li-Ionen Akkus verkürzt nicht unbedingt dessen Lebensdauer, aber die chemischen Vorgänge im Inneren des Akkus. Diese Vorgänge finden aber sowieso statt egal ob man den Akku nun verwendet oder nicht und irgendwann ist er halt verbraucht.
 

Kimmy

Golden Delicious
Registriert
11.11.11
Beiträge
9
Hi, ich hab auch eine Frage hierzu: Mein iPod nano (1. Generation, ca. 5 Jahre alt) hat nur noch eine Akku-Leistung von ca. einer halben Stunde (ohne umschalten und leise geschaltet bringt er es auf max. 1 Std.), wie kommt das? Ist der Effekt den Soul Monkey beschreibt so stark oder stimmt vielleicht etwas anderes nicht?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nach einer gewissen Anzahl von Ladezyklen sind Akkus am Ende.

Es dürfte daher "der Zahn der Zeit" sein, der an deinem Akku nagt ;)
 

lokiju

Jamba
Registriert
27.06.10
Beiträge
55
Hi, ich hab auch eine Frage hierzu: Mein iPod nano (1. Generation, ca. 5 Jahre alt) hat nur noch eine Akku-Leistung von ca. einer halben Stunde (ohne umschalten und leise geschaltet bringt er es auf max. 1 Std.), wie kommt das? Ist der Effekt den Soul Monkey beschreibt so stark oder stimmt vielleicht etwas anderes nicht?
kann eigentlich nur der Akku sein.
Das Austauschprogramm -> http://www.apfeltalk.de/forum/austauschprogramm-f-r-t388052.html kennst du? vllt fällt dein Gerät ja in die Charge und dein Akkuproblem wird zufällig jetzt von Apple gelöst
Meiner wird am Samstag eingeschickt