• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

meine Software auf intel-Macs-geht das??

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Wollte mir einen IBook kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht bis zum Intel-Release warten soll. Ich weiß leider nicht, ob die Software, die später für die Intel Macs geschrieben wird auch auf meinem IBook laufen wird, da PowerPC != Intel. Was denkt ihr, wird die Software auf einen PowerPC laufen??
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In der ersten Zeit mit Sicherheit, da die Software für beide Prozessoren entwickelt/gewartet werden wird.
Wie lange das allerdings sein wird, wissen nur die Götter. (und S. Jobs)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das wird ähnlich sein, wie damals der Umstieg von 68K auf PPC. Da gabe es auch lange Zeit Hybrid Versionen. Also wird es kein Problem sein.

Gruß Schomo
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo!

1.) Deine derzeitige Software ist reine PPC Software und läuft im Emulationsmodus der Intel-Mac´s (Rosetta). Dabei sind Leistungseinbußen hinzunehmen.

2.) Neue Mac-Software werden mit Universal-binarys programmiert/compiliert, das heißt, sie beinhalten sowohl PPC Code als auch den Intel Code und sind somit nicht mehr auf die interne Emulation des Intel-Mac´s angewiesen. Software die auf einen Intel-Mac installiert wird, läuft dann automatisch im Intel Code. Durch die Universal binary läuft diese Software aber auch auf herkönnlichen PPC Mac´s
 

Mitglied 7643

Gast
Software die auf einen Intel-Mac installiert wird, läuft dann automatisch im Intel Code. Durch die Universal binary läuft diese Software aber auch auf herkönnlichen PPC Mac´

Danke für die Info! Dann werde ich mir wohl den IBook jetzt bestellen *freu*
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Cool, wie machen die das mit dem "DualCode" ??
Bei Linux z.B. muß eine Applikation (z.B. Firefox) die auf einer andern CPU Hardware (PPC, Intel, Sparc, ...) laufen soll neu compiliert werden.
Dann müßte so eine "DualCode" Applikation ja deutlich mehr Plattenplatz verschlingen als eine "SingleCode" Applikation ?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Sie verschlingt auch mehr Speicherplatz. Wenn Du Dir mal den Paketinhalt eines Programms anschaust, findest Du einen Ordner Content, mit einem Unterordner Mac OS. Da wird bei UB noch ein weiterer Unterordner zu finden sein, vllt Intel Mac.

Die Programme brauchen aber nicht genau doppelt so viel Speicherplatz, da zB das UserInterface (Grafiken, Menueeintraege, etc) nicht doppelt vorhanden sein muss.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
mathilda schrieb:
Sie verschlingt auch mehr Speicherplatz.
Das ist richtig.

mathilda schrieb:
Wenn Du Dir mal den Paketinhalt eines Programms anschaust, findest Du einen Ordner Content, mit einem Unterordner Mac OS. Da wird bei UB noch ein weiterer Unterordner zu finden sein, vllt Intel Mac.
Das ist falsch. Mac OS ist Mac OS, ob Intel oder PPC. Beide Codevarianten werden in einer Datei gehalten. So gibt zum Beispiel ein

file "/Applications/Photo Booth.app/Contents/MacOS/Photo Booth"

im Terminal folgende Ausgabe:

/Applications/Photo Booth.app/Contents/MacOS/Photo Booth: Mach-O fat file with 2 architectures
/Applications/Photo Booth.app/Contents/MacOS/Photo Booth (for architecture i386): Mach-O executable i386
/Applications/Photo Booth.app/Contents/MacOS/Photo Booth (for architecture ppc): Mach-O executable ppc


MacApple
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da hab ich wohl mit Halbwissen geglaenzt. Danke fuer die Richtigstellung.