• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

meine nextstation ist da!!

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo leute,
ich freu mich so, ich hab mir eine nextstation über ebay geleistet und heut ist sie gekommen - einfach nur geil!!!!

als OSX liebhaber fühlt man sich gleich zuhause und ich bin ganz hin und weg!!!!!

wer von euch ist noch so verrückt und hat so ein teil zuhause stehen? eventuell könnten wir ja ein paar tipps und tricks austauschen. aufrüsten wäre auch so ein thema, 64mbyte RAM ist doch ein wenig wenig und die 1 gig platte wäre auch schnell voll wenn man sie nicht durch was grösseres ersetzt...

HAPPY-iPoe
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Mach doch mal ein Bild :D
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Was machst du mit dem Ding? Richtig benutzen kann man die Kiste nicht oder?
 

Terminal

Gast
Und nun setzt du sie wieder für den doppelten Preis in eBay ein und kaufst dir dafür einen neuen Mac?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iPoe schrieb:
64mbyte RAM ist doch ein wenig wenig
Nicht für NeXTStep. Damals waren 64 MB nur gekrönten Häuptern und Steve Jobs persönlich vorbehalten. So viel RAM kostete damals deutlich mehr als die Station selbst. Die Erweiterung gabs seinerzeit pro 8 MB für stolze 3.250 DM, die Station selbst (mit 8 MB Grundausstattung) ab 10.800 DM.

Ab 16 MB läuft das rund. 64 sind sogar schon das doppelte vom "offiziellen" Maximalausbau. Grössere Module -so es sie gibt- werden wohl nicht laufen. Wenn du es dennoch versuchen willst, könnte das hier hilfreich sein:
RAM für den NeXT

Die Preise für Speichererweiterungen von NeXT betragen etwa das Vierfache von dem, was normalerweise für RAMs im Fachhandel verlangt wird. Handelt es sich hierbei um Spezial-Bausteine nur für den NeXT, oder kann man auch handelsübliche SIMMs nachrüsten?

Für den Cube und die Station eignen sich handelsübliche SIMMs (80 ns Zugriffszeit) der Typen 1 M×8 oder 4 M×8. Wenn allerdings bereits 9er-Module (mit Parity) eingesetzt sind, muß man ebensolche nachrüsten (also 1 M×9 beziehungsweise 4 M×9), denn Mischbestückung (Bänke mit und ohne Parity) läßt den NeXT zwangsläufig über Parity-Errors stolpern. Beim Cube muß man allerdings beim Kauf der SIMMs darauf achten, daß die Module höchstens 0,9 Inch (rund 23 mm) hoch sein (low profile) dürfen, was mittlerweile gängig ist. Die Color-Station und das Dimension-Board wollen mit etwas ausgefalleneren - aber dennoch handelsüblichen - Modulen 256 K×32 oder 1 M×32 (mit Parity ... ×36) bestückt werden.

[Leserbriefe-Hotline, c't Oktober 1991]
Ja, Archive sind praktisch... ;)

und die 1 gig platte wäre auch schnell voll wenn man sie nicht durch was grösseres ersetzt...
Das kannst du knicken. Eine "willige" und benutzbare SCSI-Platte wirst du kaum noch auftreiben können. Die NeXT war damals noch viel zimperlicher als ein Mac...)
Nur zu deiner Beruhigung: Damals kamen Programmpakete noch auf sog. "Disketten" daher. Sagt dir das was über den Speicherbedarf?

Eine Platte mit 1 Gig ist "Premier"-Austattung. Damals waren beim NeXT-Händler nur 105, 200 oder 330 MB lieferbar. Eine externe 520 MB-Platte kostete damals (1991) stramme 5600 DM.
Das mag dir vielleicht vermitteln, wieviele Nutzer daraufhin meinten, sowas wirklich zu "brauchen".

Auch hier mag für Nachrüstwillige folgendes interessant sein:
...Bei der Bewertung der Massenspeicher-Performance darf man sich nicht durch die SCSI-2-Buchse in die Irre führen lassen. Der NeXT unterstützt den schnellen synchronen Übertragungsmodus entsprechender Laufwerke nicht; er besitzt einen SCSI-1-Bus.

Noch ein Wort an Selbstaufrüster:
Der NeXT verweigert die Zusammenarbeit mit verschiedenen Platten (z. B. Micropolis, Seagate ST-Serie und verschiedenen SCSI-1-Platten), während es bei anderen (Maxtor, HP, Seagate WREN-Serie und Fujitsu) keine Probleme gibt. Wenn die Initialisierung einer Platte scheitert, mag eine Low-Level-Formatierung mit dem Programm `/etc/disk´ die Situation retten. ...

[c't November '91, "Zurück in die Wirklichkeit, NeXT-Computer in der Praxis", Oliver Unter-Ecker]

Much fun!
(Hoffentlich taugt das Display noch was...)
 

thumax

Gast
Wenn ich gut informierte Liebhaber alter Technik treffe, lacht mein Herz. :)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Was machst du mit dem Ding? Richtig benutzen kann man die Kiste nicht oder?

für tägliches arbeiten ist sie natürlich nicht zu gebrauchen aber laufen "tut" sie nicht schlecht ;)

langfristig wird sie wohl wieder in die schachteln landen (ich hab auch einen original drucker miterworben) und dann mal eingelagert, zusammen mit dem apple IIc, dem cube und der LISA wird sie gut schlafen.
bilder werd ich nachliefern, momentan ist urlaub am meer angesagt...

ich hab gelesen dass es nicht einfach ist das ding aufzurüsten aber mal sehen vielleicht bekomm ich noch ein paar teile zusammen die passen.

die platte möchte ich hauptsächlich deswegen austauschen da die original festplatte schon sehr sehr laut ist...

installationsdisketten und original handbuch hab ich leider auch keine(s) also muss ich sowieso weitersuchen.

faszinierend ist die ähnlichkeit mit OSX, steve hat da wirklich was tolles zu apple mitgebracht und mit OSX nextstep die krone aufgesetzt!!!


iPoe
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
iPoe schrieb:
wer von euch ist noch so verrückt und hat so ein teil zuhause stehen?
Ich habe nur zwei alte HP 9000 (712/60 und 712/100), auf einer läuft NS 3.3. Geil wäre ja eine HP9000 715/100XC, mit einer TrueColor Karte, das dürfte die schnellste nicht x86 Büchse gewesen sein, auf der NEXTSTEP lief. Die 735 unterstützen unter NS 3.3 leider nur 256MB RAM, die Maschinen ließen sich auf 784MB hochrüsten.