• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Homepage über Stromverbrauch

  • Ersteller Timotheus
  • Erstellt am

Timotheus

Gast
Homepage über Stromverbrauch

Hallo liebe Apfeltalker,

ich interessiere mich, wie einige Andere auch, sehr für den Stromverbrauch von elektronischen Geräte im Haushalt, insbesondere von Computern. Selber habe ich schön öfters im Internet und hier auf Apfeltalk nach entsprechenden Angaben gesucht und leider nur wenig gefunden. Ich denke solche Angaben sind für Einige nicht unwichtig beim Kauf eines neuen Gerätes. Außerdem machen Sie bewusst, wieviel Energie so ein Rechner z.B. verbraucht, wenn er mal so ein oder zwei Std angelassen wird.

Nun habe ich mal in meinem Haushalt alles mit einem entsprechenden Messgerät durchgemessen und meine Erfahrungen auf der folgenden Homepage veröffentlicht.

http://www.computer-energie.info

Mich würden Eure Anregeungen und Eure Kritik bezüglich der Homepage interessieren. Außerdem möchte ich die Tabelle ausbauen und benötige dazu Eure Hilfe. Wenn jemand seinen Rechner ebenfalls gemessen hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Ergebnisse mitteilt. Dies kann hier im Forum oder per PM geschehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ersten Absatz so stehen lassen soll, klingt mir doch ein bischen zu oberlerherhaft. Mit diesem Absatz wollte ich die Motivation zur Homepage darstellen und das Thema einleiten.

Danke für Euer Interesse, Tim.


PS: Die Homepage bekommt später mal einen anderen, besseren Platz. Sie liegt dort erstmal zur Vorstellung, also nicht wundern über die komische URL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Klingt wirklich interessant!
Im Moment mache ich Zivildienst bei einem Fachabteil des Landes Steiermark (Österreich), welches sich mit Energie beschäftigt. Falls du irgendwas brauchen solltest einfach ein Mail an mich und ich werde schauen ob ich dir weiterhelfen kann, da wir hier zu sämtlichen Themen irre viel Informationen haben.
Wenn du nähere Informationen zu diesem Fachabteil, übrigens 13B, benötigst, dann sag mir bescheid...

Liebe Grüße,

Christoph
 

Timotheus

Gast
Danke chsz87. Ich beschäftige mich eher laienhaft mit dem Thema. Mir ist nur die Verschwendung an Strom und Heizung an meiner Uni aufgefallen. Außerdem habe ich selbst schon mehrfach hier im Forum und z.B. in einem anderen großen und bekannten Apple-Forum zum Thema etwas gesucht und eigentlich nichts oder nur sehr wenig gefunden. Daher wollte ich mal so die Erfarhungswerte zusammentragen.

Z.B. hab ich immer gedacht das mein HP-Drucker viel Strom verbraucht. Er verbraucht allerdings im Standby und angeschaltet ohne Druckauftrag ca. 2-3W, was recht wenig ist im Vergleich zu den meisten anderen Geräten im Standby. Dort beträgt der Verbrauch ca. 6-9W. Weiterhin ist der relativ hohe Standy-Verbrauch und der relativ niedrige Verbrauch im Betrieb des iMac G3 interessant.

Falls mir noch was einfällt, komm ich auf Dich zurück.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Finde ich sehr gut!
Ich bemühe mich auch immer, so viel Strom wie möglich einzusparen und das nicht nur aus finanziellen Gründen! Man ärgert sich dann, wenn man sieht wie Leute ohne Bedenken die ganze Zeit den Fernseher laufen lassen ohne hinzuschauen oder ähnliche Stromverschwendungen.
Ich habe vor einiger Zeit den Verbrauch meines iBooks durchgemessen, hab die Werte aber nicht im Kopf und das Messgerät nicht mehr zur Hand. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es kein so großer Stromfresser ist... (Ich glaube es waren so um die 27 Watt)

Gruß, zause
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674

Timotheus

Gast
@zause

27W klingen plausibel, ein Dell Inspiron verbraucht auch ca. 27W.

Es geht ja auch gar nicht nur um den finanziellen Aspekt. Den Desktop 2 Std laufen zu lassen kostet gerade mal 2 Cent. Nur ist es einfach unnötig und könnte helfen Strom/Ressourcen zu sparen. Letzten Do lief abends eine Diskussion über die um 20% gestiegenen Gaspreise. Finde ich völlige Zeitverschwendung. Energie wird langfristig teuer bleiben und noch teuerer werden. Gestern abend kam ein Bericht in "Kulutrzeit", dass einige Amerikaner nicht mehr ihre Heizölrechnung zahlen können und nun frieren. Der Moderator meinte, es liegt auch an den schlecht oder gar nicht gedämmten Häusern. Wenn man relativ einfach Energie sparen, sollte man es tun.

In den letzten 2 Jahren habe ich in einer Zweiraumwohnung mit 2 Personen jeweils 1250 kW/h verbraucht. Der Standbystrom von meiner Schreibtischlampe, dem Radio und dem Fernseher machen ca. 10% davon aus. Seitdem ich das weiß, sind diese Geräte richtig ausgeschaltet. Muss ich halt mal zum Fernseher gehen und ihn erst anschalten (ich bewege mich ja sonst schon kaum, leider).
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Viel wichtiger ist in meinen Augen nicht das wir durch Strom sparen auch Geld sparensondern , dass wenn es in der Bevölkerung konsequent praktiziert würde, wir weniger Kraftwerke bräuchten.

Viele wollen ja lieber "sichere AKWs" in Deutschland, als unsichere im Ausland. Das sind die leichtgläubigen die auch denken unsere Technikvorsprung sorge für saubere Kohle-KWs. Das Stimmt nicht. Auch unser KnowHow über Stahl wurde von der Stromindustrie ignoriert, wie man diesen Winter feststellen durfte. Die Technik die die Jungens verstehn ist nur die folgende "stelle etwas billiger her, verkaufe es teurer, mache mehr Gewinn"

In meinen Augen haben sich die Energieunternehmen auf Jahre hinweg für ein Atomprogramm disqualifiziert.

Als Lösung bleibt da nur selber Stromsparen, die Heuschrecken ;) aushungern, und das Verantwortungsbewusstsein, den Technischensachverstand und die Moral von künftigen "Managern" besser zu schulen.

Tolle Seite Tim-e

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Würde mich gerne dran beteiligen, wie kann ich den Stromverbrauch am einfachsten messen? :)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Hier gibt es ne gute Auswahl, aber du kannst die Teile auch im Baumarkt kaufen, oder, oder, oder.....

Preislich sollten einfache Geräte bis max 20€ kosten, je nach Funktionsumfang geht aber auch bis ca 40€.

MfG
Butte
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Mein FaxDrucker zieht 10 W. Wenn er aus ist, empfängt er keine Faxe o_O
Als Gerät, das das Fax bei einem Anruf einschaltet habe ich dies gefunden:
http://powersafer.liqui.net/psfx.php
Braucht laut Hersteller 0,4 W. Kostet aber soviel wie eine Faxgerät! :mad: Gibts das auch in billiger?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
sollte für dich doch kein Problem sein, immerhin hast du das Rad neu erfunden, oder? ;)
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Man kann schon sooo viel Strom sparen, wenn man Energiesparlampen verwendet! Und Geld auch!
Eine Energiesparlampe verbraucht ca. 80% weniger als eine normale Glühbirne.
Eine 15W Energiesparlampe(ESL) ist heller als eine 60WGlühbirne und hält länger. Zwar kostet eine ESL mehr, vielleicht das fünf fache aber hält das 10fache als eine Glühbirne. Wir benutzen nur ESL, aber der hauptgrund ist: Man muss sie nicht so oft wechseln^^. Also hier sind meine Empfehlungen um einen Sparsamen Haushalt zu gestalten:
-ESL, und zwar ÜBERALL
-iMac ;) (Die verbrauchen echt weniger Strom als vergleichbare PC's)
-Geräte mit Stanby an eine Steckerleiste mit Schalter oder mit "Klatsch-Schalter"(wer nicht aufstehen möchte^^)
Das sind jetzt meine ersten Vorschläge!
mfg
Olliprise

PS: Site ist cool!
 

Soul Monkey

Gast
Tim-e schrieb:
Mich würden Eure Anregeungen und Eure Kritik bezüglich der Homepage interessieren.
In der Tabelle werden unter dem Eintrag "Stromverbrauch" die Werte in Watt angegeben. Dies ist so nicht korrekt da Watt die Einheit der elektrischen Leistung ist.

Zum Energiesparen, Kühlschrank voller anstatt leerer und große Verbraucher nicht unnötig laufen lassen z.b. Staubsauger.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Powerbook 15" bei normalem Arbeiten zwischen 24 und 25 Watt.

mfg whatever
 

Timotheus

Gast
@ Soul Monkey:

Wie wäre es richtig? Z.B. W/h?

@ Whatever:

Danke für die Daten. Kannst Du mir noch etwas ausführlichere Daten geben, z.B. welches Modell genau?
 

Timotheus

Gast
Moin KayHH

bis auf den Ruhezustand und dem ausgeschalteten Zustand stimmt es ja ziemlich mit den Werten von benchfrooser.de überein. Werde deine Daten demnächst ergänzen, Danke.
 

Soul Monkey

Gast
Tim-e schrieb:
@ Soul Monkey:

Wie wäre es richtig? Z.B. W/h?
Die Einheit (also Watt) ist schon richtig, allerdings nicht der Begriff "Stromverbrauch". Richtig wäre "(aufgenommene) elektrische Leistung". Ohne Spannung kein Strom, die elektrische Leistung ergibt sich aus der Spannung mal dem Strom bzw. aus der elektrischen Arbeit durch eine gewisse Zeit in dieser die Arbeit verrichtet wird.

Der allseits bekannte "Stromzähler" ist eigentlich ein Zähler für elektrische Arbeit, daher bezahlt man auch in kWh und nicht in Ampere. Nur mal so am Rande.
 

Timotheus

Gast
Habs überarbeiten Soul Monkey, hoffe es ist so richtig. Danke für deine Hilfe.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
G4 1,67Ghz
1,5 Gig Ram
100 Gig Platte
128er Graka
Superdrive