• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Display ist leicht ROSA

macfan

Gast
Hi all,

kann mir einer von Euch sagen warum mein Display/Bildschirm plötzlich leicht rosa ist, ist da etwas verstellt (habe aber nichts gemacht/verstellt)
MERKWÜRDIG ???

:(

LG macfan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist das Monitorkabel vielleicht etwas locker?
Und ist der ganze Bildschirm rosa oder nur ein Teil?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
was hast Du denn für ein Display? und an was für einem Rechner bzw. an welcher Grafikkarte hängt es denn?

Ansonsten probier mal die Farbkalibration in den System Preferences (System Einstellungen) aus. Setz erst mal alles auf die Standard Apple Werte. Vielleicht hat sich ja irgendetwas verstellt.

schönen Gruß

msx
 

macfan

Gast
ups, Entschuldigung, ich war so irritiert, dass ich ganz vergessen habe an welchen Mac ich sitze. Es ist ein iMac, 2 Jahre alt (das Ei) Gestellt habe ich nichts (vorher) jetzt habe ich mal in Systemeinstellung- Monitor- kalibrieren - alles immer mit fortfahren gemacht, ich hoffe das war nicht falsch :oops: Da ich kein Spezi bin aber meinen Mac liebe und auch häufig dran sitze und Fotos sowie Videos bearbeite, läuft er schon so manche Stunde.

Aber DANKE schon mal für Eure Tipps

macfan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wo ist das Display jetzt genau rosa? Hast Du vor dem Rosa-Werden kalibriert oder erst nachher?
 

macfan

Gast
quarx schrieb:
Und wo ist das Display jetzt genau rosa? Hast Du vor dem Rosa-Werden kalibriert oder erst nachher?


NACHHER, es ist der ganz Bildschirm :-c

Hab gerade noch mal neu gestarte, jetzt ist die Mitte o.k. aber zu beiden Seiten läuft es rosa aus.

macfan
 

macfan

Gast
quarx schrieb:
Und wo ist das Display jetzt genau rosa? Hast Du vor dem Rosa-Werden kalibriert oder erst nachher?


Nachher und es sind die Seiten, in der Mitte nicht.

mmacfan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macfan schrieb:
Nachher und es sind die Seiten, in der Mitte nicht.
Das hört sich irgendwie nach Magnetisierung an. Hast du den Mac mal komplett heruntergefahren, eine Weile gewartet und dann wieder eingeschaltet? Die meisten Röhrenmonitore führen doch beim Einschalten eine Entmagnetisierung durch. Manchmal gibt es am Monitor bzw. im Onscreen-Menü dafür sogar eine Option.
 

macfan

Gast
quarx schrieb:
Das hört sich irgendwie nach Magnetisierung an. Hast du den Mac mal komplett heruntergefahren, eine Weile gewartet und dann wieder eingeschaltet? Die meisten Röhrenmonitore führen doch beim Einschalten eine Entmagnetisierung durch. Manchmal gibt es am Monitor bzw. im Onscreen-Menü dafür sogar eine Option.


Danke quarx, aber es ist das "Ei" (Halbkugel) also ein TFT Monitor.

LG macfan
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo Macfan,

1. geh mal in die Systemeinstellung>Monitor
2. Kontrollier ob unter Farben 16,7 Millionen ausgewählt ist
3. Wechsle oben auf das Register "Farben"
4. Du hast wahrscheinlich mehrere Profile zur Auswahl, wechsle sie durch anklicken und beobachte die Veränderungen am Monitor

Sollte eines besser passen kannst du es einfach durch schliessen der Systemeinstellung bestätigen


mfg pi26
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
glaube nicht dass das helfen wird wenn macfans display nach außen hin zunehmend rosa wird.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
ma.buso schrieb:
glaube nicht dass das helfen wird wenn macfans display nach außen hin zunehmend rosa wird.

Hast du eine technische Begründung für das nach aussen hin rosa werden?

mfg pi26
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
wenn es sich um ein TFT handelt, ist das ein anzeichen, dass das Display sich langsam dem Alters Tod nähert... die werden rosa bevor sie sterben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
zetagi schrieb:
wenn es sich um ein TFT handelt, ist das ein anzeichen, dass das Display sich langsam dem Alters Tod nähert... die werden rosa bevor sie sterben...
Kennst Du Dich da irgendwie näher aus? Was passiert da genau?
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
quarx schrieb:
Kennst Du Dich da irgendwie näher aus? Was passiert da genau?
es stirbt... narmalerweise halten die TFT's recht lange, doch was sie nicht mögen ist der einschaltmoment, d.h. man sollte es vermeiden, in der Arbeitspausen, dass sich das Display in den stanby schaltet. Besser einfach nur die Helligkeit zurück drehen (nicht ganz aus).
Der Rosa Schimmer ist der vorbote, dass die Display Hintergrundbeleuchtung nicht mehr allzulange hält. Apple kann diese tauschen für einen entsprechenden Obolus.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
zetagi schrieb:
...doch was sie nicht mögen ist der einschaltmoment, d.h. man sollte es vermeiden, in der Arbeitspausen, dass sich das Display in den stanby schaltet.

ich nehme mal an, dass selbes auch fürs powerbook/ibook gilt?! Ich bin mir sicher dass viele die Energieeinstellungen so eingestellt haben, dass sich der monitor schon nach einigen minuten in den standby-zustand schaltet? Zumindest ist das bei mir der Fall, da ich annehme dass es für den monitor schonender ist, auch für kurze arbeitspausen einfach zu schlafen.
Also auch für kurze pausen nicht ausmachen?!

c7.
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
ist natürlich bei jedem TFT so! das Prinzip der Hintergrund beleuchtung ist ähnlich einer Leuchtstoff lampe (die langen Röhren Lampen) z.B. in der Garage oder im Büro. Die lässt man lieber mal länger brennen als ewig neu zu starten.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
wenn ich mich nicht irre ist der monitor-sleep zustand, bei den i- und powerbooks, so geregelt das das display nicht ganz aus ist, nur sehr sehr dunkel. dadurch ist es nicht schädlich für das display wenn es nach ein paar minuten "aus" geht. es geht erst richtig aus wenn auch der rechner in den sleep modus fällt.
mit der screen-sleep option kann man also bedenkenlos energie sparen hinsichtlich der lebensdauer des tft's.

mfg msx