• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein PM G3 b/w startet nicht mehr gescheit...

  • Ersteller Christowski
  • Erstellt am

Christowski

Gast
Hallo!
Ich hatte einen PowerMac G3 von einem bekannten abgekauft. Anfangs war ein 8.6er System drauf und das Internet ging nicht. Deswegen hab ich mir OS X Panther zugelegt. Die CD's waren neuware, die Installation hat super geklappt. Alles lief bestens, einziges Problem: Die Festplatte war zu klein (12 GB). Deswegen hab ich eine neue reingesetzt (60 GB). Auch mit dieser Platte hat alles super funktioniert.
Irgenwann allerdings wollte der Mac nicht mehr starten. Auf dem Bildschirm kam die ganze Zeit "Sie müssen den Rechner neu starten". Kernel Panic heißt das, oder so..

Jedenfalls konnte ich das Problem nicht lösen und deshalb habe ich den Mac zu einem anderen Bekannten gegen, in der Hoffnung, er könnte ihn reparieren.
Nach einiger Zeit hab ich den Mac wiederbekommen. Der Bekannte meinte, die Firmware müsste evetuell upgedatet werrden. Er hatte sie auf Diskette dabei, aber da der Mac kein Diskettenlaufwerk hat, haben wirs auf CD gebrannt.

Als wir das Teil dann irgendwie gestartet haben, kam ein weißes Bild, das sagte: "Type "mac-boot" and press return". Haben wir gemacht.
Dann kam der graue Apel. Und dann: ein graues Stopschild. Und hier leigt mein problem. Was heißt dieses Stopschild??? Der Mac bleibt an dieser Stelle komplett hängen, lässt sich nicht mehr auschalten; ist einfach eingefrohren.

Was kann ich noch machen? Ich habe kein Geld, mir nen neuen Mac zu leisten, und wenn man son Teil mal hat, dann will man nicht mehr an die Windowskiste zurück.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bin echt ratlos!

Gruß, Christoph

PS: Als Anhang der Apple "Bluescreen", der immer erscheint und mir Probleme macht!
 

Anhänge

  • Apple Bluescreen.JPG
    Apple Bluescreen.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 157

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Habt ihr Mac OS X auf die CD gebrannt?

MfG
d4d4
 

Christowski

Gast
Ne des Firmware update hab i auf die CD gebrannt, weil es irgendwie keine möglichkeit gab, des Diskettenlaufwerk anzuschließen
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

nachdem der Rechner ja schon mal mit demselben OSX gelaufen ist, ist die Firmware mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. Wahrscheinlich gab es von Anfang an nur ein RAM-Problem. Neben defekten RAMs gibt es auch manchmal nur ein simples RAM-Kontaktprobleme, das sich durch neues einstecken beheben lässt. Es ist aber ausserdem bekannt, dass sich die OSX-Installation auf Bluewhites oft nur durchführen lässt, wenn einzelne Speicherbänke (jeweils 2 zusammengehörende Slots) mit gleich grossen Steinen besetzt sind!


mfg pi26
 

Christowski

Gast
Hi,
also ich habe auch nicht geglaubt, dass es an der Firmware lag, denn sonst hätte es wirklich nicht klappen dürfen..
Das mit den RAM Riegeln war auch schon mal nen Versuch wert. Einmal als ich einen (von 2en) rausgemacht hab, war der so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte. Ich habe auch schon alle raus- und wieder rein gemacht. Könnte es was helfen, wenn ich sie einfach austausche?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Christowski schrieb:
Hi,
also ich habe auch nicht geglaubt, dass es an der Firmware lag, denn sonst hätte es wirklich nicht klappen dürfen..
Das mit den RAM Riegeln war auch schon mal nen Versuch wert. Einmal als ich einen (von 2en) rausgemacht hab, war der so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte. Ich habe auch schon alle raus- und wieder rein gemacht. Könnte es was helfen, wenn ich sie einfach austausche?

Ja. Und möglichst mal nur mit 256 MB in der Form 2x128 oder 1x256 beginnen.

mfg pi26
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
pi26 schrieb:
Ja. Und möglichst mal nur mit 256 MB in der Form 2x128 oder 1x256 beginnen.

mfg pi26

Ich hatte auch akute Probleme mit meinem B&W 350 unter OS X, bei mir lag es auch am RAM, war ebenfalls sehr verzweifelt. Ich bin dann günstig an 4 128er RAM-Riegel von Samsung gekommen und seit dem war ruhe, alles funktionierte endlich wie es soll.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ja, n typischer RAM Fehler. Ich rate auch unbedingt dazu Riegel des selben Herstellers mit der gleichen Kapazität zu verwenden. Der G3 kann pro Slot nur max 256 MB verwalten! Am besten bei einem Mac Händler ie Riegel besorgen, der G3 hat sehr hohe Qualitäts-Ansprüche!!! Unter OS 8/9 benimmt sich der b/w nicht ganz so "zickig" wenn's um die RAM-Riegel geht. Bei OS X ist das aber ein Thema.

Ach wieso ging das Internet unter 8.6 nicht?

Geht doch am b/w 350 – sitze gerade davor…

Gruß
BAXX
 

kerngehäuse

Gast
hallo baxx,
muss mich in meiner Verzweifelung mit einem anderen Thema einmischen. Sehe gerade,dass du mit einem b/w mit 8.6 er im Internet bist. Bin ich auch, habe aber Probleme bei bestimmten Seiten: kann z.B. keine Kinokarten bestellen oder komme beim banking nicht weiter: statt der "Zeigehand" zum Anklicken neuer Seiten, erscheint nur
der "Textknochen". Die helpline der Bank sagte mir, ich müsse wahrscheinlich Java updaten. Bei der Javaüberprüfung auf deren site wird mir bestätigt,dass ich eine funktionierende aber ältere Version (1.1.7) habe, die ich aktualisieren könne. Ich finde aber nirgens einen Verweis auf die Möglichkeit, Java für OS 8.6 herunterzuladen. Überall nur Versionen für OS 10 (auch bei apple nicht). Oder hat einer ne Ahnung, ob das Problem ganz woanders herkommt?
In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß kerngehäuse :-[
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hi kerngehäuse,
klar, du bist wirklich mit ner "Steinzeitversion" von JAVA unterwegs. Eigentlich solltest du mindestens Version 2.1 haben, da dieses mit OS 8.6 geliefert wurde.
Ich habe mir aber die letzte Version für von einer OS 9.2 CD installiert. Allerdings solltest du auch mit der Version 2.1 aus 8.6 glücklich werden.
Beim Browser solltest du möglichst auch den "aktuellsten" Explorer verwenden.
Gruß
BAXX
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nennt sich bei Apple MRJ (Macintosh Runtime for Java). Den Download der letzten Version für das Classic-System gibbet hier:

Link