1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein OS X wird immer langsamer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lunde, 27.02.07.

  1. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Ich habe seit einiger Zeit folgende Merkwürdigkeiten beobachtet:

    - Wenn ich den Rechner runterfahre, dauert das sehr lange.
    - Die Uhr zeigt nicht immer die richtige Zeit an, sondern 1 Stunde später. Wenn ich das in den Systemeinstellungen ändern möchte, dauert es sehr lange, bis die Einstellungen geöffnet sind.
    - Die Rest-Akkulaufzeit wird nicht immer angezeigt, sondern "Berechnung erfolgt...".

    Mein System: MacBook 2GHz Intel Core Duo 1GB Ram OS X 10.4.8

    Ich habe eine neue Festplatte (Samsung 112GB) eingebaut, seitdem läuft der Lüfter etwas lauter. Hat die neue Platte etwas damit zu tun?
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Stimm deine Zeitzone? Stimmt dein Ort? Hast du mal Rechte repariert?
    Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Das Thema hatten wir schon öfter.
     
  3. Crash_O

    Crash_O Macoun

    Dabei seit:
    02.09.06
    Beiträge:
    116
    Hast du .Mac? Ich hatte mal diese Testversion und da hat er bevor er heruntergefahren ist immer mit .Mac synchronisiert.
     
  4. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Die Zeitzone stimmt (dauert sehr lange, bis das Fenster aufgeht).
    Ort stimmt auch.
    Ich habe kein .Mac.
     
  5. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Bitte nicht die Fragen die Arbeit machen ignorieren.

    Wie lange hast Du das Book schon?
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    P-RAM löschen! Beim starten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startchime erneut zu hören ist.
     
  7. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Habe grade die Rechte repariert, aber da war alles in Ordnung.
    Was hat es denn mit der Suchfunktion auf sich?
    Das MacBook ist 10 Monate alt.
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    die suchfunktion is hier was ganz tolles im forum da kann man nämlich suchen :D und ich glaube sie meinen du solltest dein problem mal da reinwürgen in die suche;)
     
  9. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Ups...... ich dachte mit Suchfunktion ist Spotlight gemeint :eek:

    (Mit der Suche im Forum hatte ich nicht so viel Erfolg)

    Habe grade mal die Sache mit Apfel+Alt+R+P versucht. Sehe jetzt wieder eine Akkurestlaufzeit.
     
  10. freshy

    freshy Macoun

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    122
    Wenn alle Stricke reißen, probier mal Onyx. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
     
  11. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Hm, ich lass von Onyx immer die Finger.
    ;)

    Machst Du Deinen Mac nachts komplett aus?
    Wenn ja, dann lass mal die Cronjobs im Terminal durchlaufen.

    "sudo periodic monthly weekly daily" eingeben (ohne Anführungszeichen), "Enter" drücken, Passwort eingeben, durchlaufen lassen, fertig ist die Kiste.

    Obs was bringt kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass sich irgendwo die ganzen Logfiles ansammeln und mit diesem Terminalbefehl da mal wieder aufgeräumt wird.
     
  12. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hi Lunde! Wenn du in diesem Thread nach unten scrollst, siehst du die Threads, die dir bei richtiger Suche die Suchfunktion als Ergebnis geliefert hätte. (Immerhin vier Stück!)
     
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Wieviel Platz ist denn auf der Platte noch frei?
    Wie hoch ist die CPU Last bei Normalbetrieb?
     
  14. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    ok, das mit der Suche muss ich noch verbessern :(

    Der Mac ist normalerweide immer an.

    Auf der Platte sind noch 47 GB frei.

    CPU Last bei ca 25%
     

Diese Seite empfehlen