• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein internes Laufwerk streitet seine Brenneridentität ab

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Sers Apfelgemeinde,
folgendes Problem: Das interne Laufwerk in meinem iBook G4 (Matshita CD-RW CW8124) spinnt seit geraumer Zeit, wenn es um die Funktion als Brenner geht (mit beschriebenen Medien habe ich keine Probleme). Und zwar erscheint kein Symbol auf dem Desktop wenn ich einen leeren Rohling einschiebe und das Festplattendienstprogramm spuckt folgende Infos aus:

Brenner%201.jpg


Brenner%202.jpg


Wenn ich die Informationen dort richtig interpretiere, dann erkennt das Laufwerk zwar, dass ein CD-R eingelegt wurde, allerdings hält es diesen für nicht beschreibbar (Bild 2) bzw. anscheinend hat es nur Leserechte dafür (Bild 1).

Kann man da irgendwas machen, um dem Laufwerk wieder beizubringen, dass es auch ein Brenner ist?

Gruß
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
*schieb*

keiner ne Idee? dann muss ich wohl doch mal bei Zeiten nochmal zu nem Servicepartner ... Wenn die nur nich alle so weit weg wären ...

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du es schon mal mit einem anderen Rohling (d.h. andere Marke) probiert?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hast Du es schon mal mit einem anderen Rohling (d.h. andere Marke) probiert?

habe ich mittlerweile auch gemacht, hilft alles nichts.
Scheint alles nicht zu helfen, muss ich wohl doch nochmal nach Bremen fahren demnächst ...