• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iMac startet nicht

  • Ersteller StephanL
  • Erstellt am

StephanL

Gast
Mein G4-iMac startet nicht mehr. Zunächst erschien nach langem Warten ein Ordnersymbol, das sich mit einem Fragezeichen abwechselt. Inzwischen bleibt der Bildschirm schwarz. Komisch ist ein seltsames Klicken aus dem Computer, das mich an einen Autoblinker erinnert. Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist? Was soll ich tun?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
StephanL schrieb:
Mein G4-iMac startet nicht mehr. Zunächst erschien nach langem Warten ein Ordnersymbol, das sich mit einem Fragezeichen abwechselt. Inzwischen bleibt der Bildschirm schwarz. Komisch ist ein seltsames Klicken aus dem Computer, das mich an einen Autoblinker erinnert. Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist?
Ja, das Klicken legt diesen Verdacht in der Tat sehr nahe. Mein Beileid.

StephanL schrieb:
Was soll ich tun?
Neue Festplatte einbauen (lassen). Hast Du zufaellig eine externe Firewire-Festplatte bzw. einen Firewire-tauglichen iPod?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dann koenntest Du, zu Plattendefektverifizierungszwecken, mit Hilfe eines anderen Macs da Mac OS X installieren und davon booten.

Aber es geht auch einfacher: Bootet der iMac denn noch von seiner Installations-CD ("c" gedrueckt halten)?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht nuetzt es was, die Maustaste gedrueckt zu halten, waehrend Du den iMac zu booten versuchst.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ja das klingt verdæchtig nach der Festplatte.

Ich hatte das vor 3 Monaten auch. Man kann die Festplatte bei den G4s noch relativ einfach austauschen, dafuer musst du den iMac vom Boden her øffnen.
Sehr gute Anleitungen dafuer gibt es z.B. hier .

Auf jeden Fall daran denken, Dir vorher Wærmeleitpaste zu besorgen, da du die an den Stellen, wo du den Mac aufschraubst, neu auftragen musst!

Viel Glueck