1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erster Virus vom Mac

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von pfuy, 02.06.06.

  1. pfuy

    pfuy Gloster

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    61
    Moin zusammen. Ich habe mich vor drei Tagen zum Switch entschieden und habe heute meine Auftragsbestätigung vom Apple Store bekommen. Ungefähr zur gleichen Zeit bekam ich eine Mail von der Seite macsrule.com mit einem zip als Anhang. Das sollte eine Rechnung darstellen. Kurioserweise ist in dem zip eine exe, weswegen ich stark davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Virus handelt.
    Ich fand es irgendwie recht amüsant: da Macs angeblich virenfrei sind, will mir jemand den Abschied vom PC nochmal richtig einfach machen, damit ich mich über den PC ärgere ;)
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    strange sind da illuminaten im Spiel ;)
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    nur wenn die Rechnung Nummer 23 hat ;)

    Gruß Stefan
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hmm,

    was hat es mit einem Virus zu tun, wenn man eine ausführbare Datei (ich nehme mal an, dass Du dies mit "exe" meinst - und nicht ein echtes Windos-"exe" ?) als .zip Anhang erhält? Ein Virus ist per Definition ein Programm, dass sich versteckt einschleicht und sich dann selbst weiterverbreitet. Von Einschleichen kann hier ja keine Rede sein, oder? Zudem weisst Du noch nicht, ob es sich um ein schädliches Programm handelt. Ich wäre daher mit solchen Aussagen vorsichtig.

    Gruss
    Andreas
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Dann nenne wir es "gefährlicher Anhang" - verheiratete wissen, dass man das nicht nur auf ne Email beziehen kann;)
     
  6. Citama

    Citama Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    150
    hi,

    also ich bekomme öfters sowas, aber warum virus?
    es passiert ja nix, wenn du die .exe datei lädst, oder etwa doch?
    also bei mir jedenfalls nicht, habe aber auch nur nen G4 und da
    kann das Windows zeugs nix anrichten. in den papierkorb damit und guat is.
    wie das allerdings mit bootcamp und consorten so ausschaut, keine ahnung.

    greez

    p.s. sei froh dass du die e-mail mit dem mac erhalten hast, bei der dose wäre es whol schon zu spät ;)
     
  7. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Er hat es auf einem Windows erhalten.. steht doch da ;)
     
  8. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Halloooo, das ist doch der Witz, er hat ja (noch) eine Dose ;)
    Gruß
    pacharo
     
  9. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Merke: Auch auf einem Mac soll man nicht einfach alles anklicken. Windows Executables sind aber unter MacOS X keine große Gefahr. Auf einem Bootcamp-Windows schon eher ;) .
     
  10. Citama

    Citama Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    150
    okay,
    be cool, nun kann sogar ich das nachvollziehen.
    leider übersteigt es meine vorstellungskraft,
    warum das nun unbedingt von einem mac kommen soll,
    aber egal.
    achja, bei cancom gibt es auch macs, die kann man/frau dort sogar kaufen,
    und ja die versenden sogar rechnungen und auftragsbestätigungen, nur eben über windows nt, aber das nur mal als kleiner denkanstoß, der porsche verkäufer fährt
    ja auch nicht zwangsweise einen porsche, oder?
    okay okay, ich bin ja schon ruhig
    nun aber raus mit dem knüppel und drauf
    -wegduck-
     
  11. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
  12. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    toll, wenn diese welle auf handys überschwappt, dann wirds ja richtig lustig.
    es gibt ja bereits handyviren, aber ein vermehrtes auftreten muss ja nicht unbedingt sein....
     
  13. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
  14. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Die erste Mac Regel: Bewege eine ".exe-Datei" unmittelbar in den Papierkorb :)
    Die zweite Mac Regel: Rechnungen als PDF oder sie kommen per Post ;)
    Die dritte Mac Regel: Rechnungen sind immer Viren :p
     
  15. Appler

    Appler Gast

    deshalb fordern wir das iPod handy mit abespecktem OS:-D
     
  16. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Msit, ich bin total verseucht. ;)
     
  17. pfuy

    pfuy Gloster

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    61
    Richtig erkannt. Das habe ich mir dann auch zu Herzen genommen und die .exe nicht geöffnet.
     
    ZENcom gefällt das.

Diese Seite empfehlen