• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erster Virus vom Mac

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Moin zusammen. Ich habe mich vor drei Tagen zum Switch entschieden und habe heute meine Auftragsbestätigung vom Apple Store bekommen. Ungefähr zur gleichen Zeit bekam ich eine Mail von der Seite macsrule.com mit einem zip als Anhang. Das sollte eine Rechnung darstellen. Kurioserweise ist in dem zip eine exe, weswegen ich stark davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Virus handelt.
Ich fand es irgendwie recht amüsant: da Macs angeblich virenfrei sind, will mir jemand den Abschied vom PC nochmal richtig einfach machen, damit ich mich über den PC ärgere ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur wenn die Rechnung Nummer 23 hat ;)

Gruß Stefan
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
pfuy schrieb:
Moin zusammen. Ich habe mich vor drei Tagen zum Switch entschieden und habe heute meine Auftragsbestätigung vom Apple Store bekommen. Ungefähr zur gleichen Zeit bekam ich eine Mail von der Seite macsrule.com mit einem zip als Anhang. Das sollte eine Rechnung darstellen. Kurioserweise ist in dem zip eine exe, weswegen ich stark davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Virus handelt.
Ich fand es irgendwie recht amüsant: da Macs angeblich virenfrei sind, will mir jemand den Abschied vom PC nochmal richtig einfach machen, damit ich mich über den PC ärgere ;)

Hmm,

was hat es mit einem Virus zu tun, wenn man eine ausführbare Datei (ich nehme mal an, dass Du dies mit "exe" meinst - und nicht ein echtes Windos-"exe" ?) als .zip Anhang erhält? Ein Virus ist per Definition ein Programm, dass sich versteckt einschleicht und sich dann selbst weiterverbreitet. Von Einschleichen kann hier ja keine Rede sein, oder? Zudem weisst Du noch nicht, ob es sich um ein schädliches Programm handelt. Ich wäre daher mit solchen Aussagen vorsichtig.

Gruss
Andreas
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dann nenne wir es "gefährlicher Anhang" - verheiratete wissen, dass man das nicht nur auf ne Email beziehen kann;)
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hi,

also ich bekomme öfters sowas, aber warum virus?
es passiert ja nix, wenn du die .exe datei lädst, oder etwa doch?
also bei mir jedenfalls nicht, habe aber auch nur nen G4 und da
kann das Windows zeugs nix anrichten. in den papierkorb damit und guat is.
wie das allerdings mit bootcamp und consorten so ausschaut, keine ahnung.

greez

p.s. sei froh dass du die e-mail mit dem mac erhalten hast, bei der dose wäre es whol schon zu spät ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Er hat es auf einem Windows erhalten.. steht doch da ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Citama schrieb:
p.s. sei froh dass du die e-mail mit dem mac erhalten hast, bei der dose wäre es whol schon zu spät ;)
Halloooo, das ist doch der Witz, er hat ja (noch) eine Dose ;)
Gruß
pacharo
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Merke: Auch auf einem Mac soll man nicht einfach alles anklicken. Windows Executables sind aber unter MacOS X keine große Gefahr. Auf einem Bootcamp-Windows schon eher ;) .
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
okay,
be cool, nun kann sogar ich das nachvollziehen.
leider übersteigt es meine vorstellungskraft,
warum das nun unbedingt von einem mac kommen soll,
aber egal.
achja, bei cancom gibt es auch macs, die kann man/frau dort sogar kaufen,
und ja die versenden sogar rechnungen und auftragsbestätigungen, nur eben über windows nt, aber das nur mal als kleiner denkanstoß, der porsche verkäufer fährt
ja auch nicht zwangsweise einen porsche, oder?
okay okay, ich bin ja schon ruhig
nun aber raus mit dem knüppel und drauf
-wegduck-
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
toll, wenn diese welle auf handys überschwappt, dann wirds ja richtig lustig.
es gibt ja bereits handyviren, aber ein vermehrtes auftreten muss ja nicht unbedingt sein....
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
pfuy schrieb:
...bekam ich eine Mail von der Seite macsrule.com mit einem zip als Anhang. Das sollte eine Rechnung darstellen. Kurioserweise ist in dem zip eine exe, weswegen ich stark davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Virus handelt.

Die erste Mac Regel: Bewege eine ".exe-Datei" unmittelbar in den Papierkorb :)
Die zweite Mac Regel: Rechnungen als PDF oder sie kommen per Post ;)
Die dritte Mac Regel: Rechnungen sind immer Viren :p
 

Appler

Gast
Berk schrieb:
toll, wenn diese welle auf handys überschwappt, dann wirds ja richtig lustig.
es gibt ja bereits handyviren, aber ein vermehrtes auftreten muss ja nicht unbedingt sein....

deshalb fordern wir das iPod handy mit abespecktem OS:-D
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Die erste Mac Regel: Bewege eine ".exe-Datei" unmittelbar in den Papierkorb :)
Die zweite Mac Regel: Rechnungen als PDF oder sie kommen per Post ;)
Die dritte Mac Regel: Rechnungen sind immer Viren :p
Richtig erkannt. Das habe ich mir dann auch zu Herzen genommen und die .exe nicht geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom