• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein babe hängt..

  • Ersteller maramee
  • Erstellt am

maramee

Gast
ich habe ein schreckliches problem!! mien babe funktioniert nicht mehr..(emac g4, ausgehendes betriebssystem os x 10.3.1)
seit einem update-versuch von os x 10.3.8, und missglückten neustart, schafft mein computer es einfach nicht mehr hoch zu fahren.. nach dem einschalten bleibt ein grauer bildschirm mit dem netten apple-zeichen und er lädt..und lädt.. und lädt.. - ich könnte warten bis ich alt bin..nix tut sich!!!! wwaaaaahh!!:mad:
bitte bitte bitte -- kann mir jemand nen tip geben !!! was soll ich machen ?????!!!!!!!!!

hab auch beim neustart einige tasten-combies ausprobiert, wie apfel+alt oder apfel+alt+p+r -tut isch aber nichts.. außer mit +c , bin ins dos -system gekommen, und die letzte meldung nach der code-info war: weiß nicht mehr so genau aber in etwa "spoki, wir haben ein problem"....

bite - ich brauch wirklich hilfe!!!
danke auf jedenfall mal...
lg peetz
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
hm... Ich bin da jetzt auch nich so der Experte, aber in solchen Fällen starte ich einfach mal von CD (c beim Start festhalten) und repariere mit dem DiskUtility alle möglichen Rechte... Entweder bringt das was oder du musst auf die Hilfe von den Profis unter uns warten...

cine
 

ph5

Gast
fahr mal von der cd/dvd hoch und gib

fsck -f [journaled]

oder


fsck -y ein.



achtung: da die tastaturbelegung englich ist, musst du fsck ßz eingeben ;)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich denke nicht das man diese Befehle großartig eingeben kann wenn man von der CD aus startet.

Einfacher wäre es wenn man mit Apfel+S startet und dann wenn der Prompt kommt /sbin/fsck -f eintippt. Dann überprüft er die Daten auf deinem Laufwerk. Also den Catalog, B-Baum . . . usw. findet das OS X hier Probleme werden diese behoben sofern das möglich ist.

Ich denke das es möglich ist das du mit dem Update einfach ältere bereits entstandene Probleme verschlimmert hast oder sie erst schlummerten und nun dein OS nach dem Update bei dem ja auch immer eine Optimierung stattfindet sich defekt optimiert hat.