MediaCenter - Folgendes möglich ...?

stefri

Golden Delicious
04.12.06
Hallo zusammen,

da ich inzwischen schon sehr lange die Suchfunktion bedient habe und meine Fragen trotzdem noch nicht klären konnte eröffne ich mal meinen ersten Thread. Als Linux User bin ich ansonsten nur gelegentlich auf dem Mac unterwegs, ich bitte meine eventuell "dummen" Fragen daher zu entschuldigen ...

Ich würde gerne einen Mac mini als Wohnzimmer MediaCenter einsetzen. Dabei sind mir in erster Linie zwei Dinge wichtig, zum einen möchte ich meine Photosammlung angemessen präsentieren und zum anderen DVDs über das System wiedergeben. Musik und Video oder Fernsehwiedergabe spielt erstmal keine Rolle.

Warum das ganze? Warum kein DVD Player? Nunja, das Problem sind die Bilder auf handelsüblichen DVD Playern 3-5 MB JPEGs anzuzeigen macht einfach keinen Spass und umrechnen nur für diese Wiedergabe ist keine befriedigende Alternative. Ich hab mir daher gedacht ein mac mini würde sich für diese Aufgaben gut machen.

Bei apple hab ich die netten FrontRow Präsentationen gesehen. So stellen ich mir die Anzeige vor ... nun zu meinen eigentlichen Fragen

1.
Die Bilder liegen alle auf meinem Netzwerkserver, der Zugriff darauf kann per NFS oder Windows SMB passieren. Kann ich über FrontRow jetzt einfach über das Netzwerk auf die Bilder zugreifen und dann "ordnerweise" wiedergeben? Oder ist es zwingend notwendig dafür vorher Diashows in iPhoto anzulegen? Meine vorhandene Ordnerstruktur reicht mir definitiv zur Gliederung aus.

2.
Kann ich OS X so konfigurieren das nach dem Start sofort die FrontRow Oberfläche angezeigt wird, d.h. ich Tastatur und Maus getrost in der Ecke lassen kann und alles über die kleine Fernbedienung erledigen?

Das war's auch schon. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Steffen

PS: Bin mir unsicher ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist .. bitte verschieben wenn das nicht der Fall sein sollte.