Media Markt - Ich bin doch nicht blöd ...

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
anscheinend doch...

Wollte mir gestern eine Webcam beim Mediamarkt kaufen und hatte die Logitech Quickcam for Notebooks Pro in der Hand. Schön klein, passt vom design auch wunderbar zu meinem powerbook. doch auf der rückseite der verpackung steht nichts von mac os x kompatibilität oder ähnlichem...dachte ich mir schau ich einfach mal im internet nach und frage einen der freundlichen mediamarkt arbeiter.. der versicherte mir aber ich brauch nicht nachschauen, die logitech webcams funktionieren ab os 9 alle problemlos, weil ja auch apple teile an logitech hat usw...


naja dann kauf ich sie wohl dachte ich mir..
und jetzt zu hause? - pustekuchen - geht nicht.

super... die haben echt keine ahnung..

morgen geh ich da wieder hin und tausch das teil gegen eine andere...

was könnt ihr mir für ne cam empfehlen ?

hab für die jetzt 100€ bezahlt... da lohnt es sich ja fast das geld für die isight raufzulegen..die ist doch aber so gross oder ? und hat auch nicht die auflösung wie die logitech die ich jetzt hab..

o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sag ich doch,die haben keine Ahnung bei……… ;)
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
ja ich hab mir sowas auch schon gedacht...solange der umtausch problemlos geht is ja alles in ordnung...
zur not eben geld zurück...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Umtausch innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung……… :)
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
ich hoffe das es kein problem gibt weil die verpackung nicht mehr ganz so gut aussieht...
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
mische schrieb:
...
morgen geh ich da wieder hin und tausch das teil gegen eine andere...

was könnt ihr mir für ne cam empfehlen ?

hab für die jetzt 100€ bezahlt... da lohnt es sich ja fast das geld für die isight raufzulegen..die ist doch aber so gross oder ? und hat auch nicht die auflösung wie die logitech die ich jetzt hab..

o_O

Ahoi,

ich habe von einem Arbeitskollegen folgenden Tip erhalten:
Logitec Pro 4000

UVP = € 74,99
Artikelnummer 961326

Funktionen: PC • Mac • USB • Mikrofon • Digitaler Zoom • Professionelle Bearbeitungssoftware • Automatische Gesichtserkennung

3299.jpg

Beizeiten werde ich mir das Ding auch mal genauer ansehen, und sobald ich mal wieder etwas 'flüssig' wohl auch zulegen.
Aber dieses Jahr wohl auf keinen Fall mehr...
...vielleicht hat ja der Weihnachtsmann ein einsehen... ;)
 

losfrankolino

Gast
Die 'pro 4000' von Logitech funktioniert. für iChat brauchst Du aber noch iChatUSBCam. Damit bist Du schon bei €120. Das Bild dieser Camera am Mac ist zudem grottenschlecht. Leg lieber das Geld drauf und kaufe die iSight.
 

losfrankolino

Gast
Und was die Typen beim MM/Saturn/Promarkt angeht: Die können im besten Fall den Text auf der Verpackung ablesen. Meist aber nicht mal das. Denen glaub ich grundsätzlich nix.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
losfrankolino schrieb:
Die 'pro 4000' von Logitech funktioniert. für iChat brauchst Du aber noch iChatUSBCam. Damit bist Du schon bei €120.

Was genau ist iChatUSBCam?
Ich dachte mit der 'pro 4000' alleine würde es schon funktionieren.
Woran hapert's?

Das Bild dieser Camera am Mac ist zudem grottenschlecht. Leg lieber das Geld drauf und kaufe die iSight.

Die 'Logitech Pro 4000' liefert am Mac schlechte Bildqualität?
Das währe echt schade, währe sie doch so (ohne dieses iChatUSBCAM - keine Ahnung was das ist... o_O ) eigentlich ein relativ günstiger "Schnapper"...
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Ich kann die iBot-FireWire-Cam von orangemicro.com empfehlen. Die macht unterm Yahoo-Messenger ein ordentliches Bild. Leider existiert diese Firma offenbar nicht mehr, schau dich deshalb mal nach ner gebrauchten um.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
iChat setzt Firewire-Cam voraus. Die iSight ist nicht groß.
 

storm

Gast
Media Markt - Ich bin doch nicht blöd ...

...und geh da rein!!!;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
marcozingel schrieb:
Umtausch innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung......... :)
Stimmt nicht. Das, was du meinst ist das Fernabsatzgesetz. Gilt nur für Geschäfte über das Internet oder eines anderen nicht direkten Mediums und für Haustürgeschäfte.

Ob der Händler, bei dem ich vor Ort gekauft habe die Dinge retour nimmt, ist dessen Kulanz und nicht vom Gesetz vorgegeben.
 

losfrankolino

Gast
Jack schrieb:
Was genau ist iChatUSBCam?
Ich dachte mit der 'pro 4000' alleine würde es schon funktionieren.
Woran hapert's?

iChat funktioniert von 'Haus aus' nur mit Firewire-Cameras. iChatUSBCam sorgt dafür, dass eine USB-Camera überhaupt erkannt wird. Der Treiber von Logitech leistet das leider nicht.



Jack schrieb:
Die 'Logitech Pro 4000' liefert am Mac schlechte Bildqualität?
Das währe echt schade, währe sie doch so (ohne dieses iChatUSBCAM - keine Ahnung was das ist... o_O ) eigentlich ein relativ günstiger "Schnapper"...
Ist leider so. Ich habe das Teil leider gekauft und bin all diese Probleme durchgegangen.
Ich wollte einfach nicht einsehen, daß eine PC-USB-Cam nicht am Mac läuft. Nach mehreren Versuchen mit anderen Cameras und all den Treibern, die so im Netz rumgeistern bin ich dann bei der Pro 4000 gelandet.
Am PC liefert diese Camera durchaus gute Qualität. Am Mac - vergiß es. Aber zumindest macht sie ein Bild.

Wie gesagt: iSight. Auch wenn's ein wenig teurer ist. Andere Firewirec-Cams könnten auch laufen. Dazu kann ich aber mangels Erfahrung nix sagen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Also ich würde trotzdem zur iSight raten.
Ist nicht gross, Bild is IMHO perfekt, kommt mit net Dose fürn Transport....
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
losfrankolino schrieb:
iChat funktioniert von 'Haus aus' nur mit Firewire-Cameras. iChatUSBCam sorgt dafür, dass eine USB-Camera überhaupt erkannt wird. Der Treiber von Logitech leistet das leider nicht.

Uiih, wieder etwas dazu gelernt.
Ist das iChatUSBCam also so eine Art Adapter zwischen FireWire- und USB Anschluß?
Oder wird Software-mässig dem Mac beigebogen dass er doch mit einer USB WebCam arbeiten kann?


Ist leider so. Ich habe das Teil leider gekauft und bin all diese Probleme durchgegangen.
Ich wollte einfach nicht einsehen, daß eine PC-USB-Cam nicht am Mac läuft. Nach mehreren Versuchen mit anderen Cameras und all den Treibern, die so im Netz rumgeistern bin ich dann bei der Pro 4000 gelandet.
Am PC liefert diese Camera durchaus gute Qualität. Am Mac - vergiß es. Aber zumindest macht sie ein Bild.

Wie gesagt: iSight. Auch wenn's ein wenig teurer ist. Andere Firewirec-Cams könnten auch laufen. Dazu kann ich aber mangels Erfahrung nix sagen.

Vielen Dank für Deine Info!
Das hört sich ja nach bitterer Erfahrung an.

Vielleicht sollte man noch ein bischen mehr sparen, und dann gleich eine richtige VideoKamera kaufen.
Damit kann man dann noch Urlaubsfilme etc. drehen.
Allerdings stirbt auch hier leider langsam der FireWire Anschluß aus... :-c :mad:

Apple setzt ja angeblich ebenfalls für die Zukunft vermehrt auf USB...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
marcozingel schrieb:
Umtausch innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung......... :)

Jepp, aber kein Recht auf Geld zurück, das gilt nur bei Versandhändlern. Bei Mediamakrt hast Du die Gelegenehit gehabt die technischen Daten durchzulesen. Dann gibt es Geld zurück nur auf Kulanz!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
lemming71 schrieb:
Jepp, aber kein Recht auf Geld zurück, das gilt nur bei Versandhändlern. Bei Mediamakrt hast Du die Gelegenehit gehabt die technischen Daten durchzulesen. Dann gibt es Geld zurück nur auf Kulanz!

...was aber groose Ketten i.d.R. auch haben. Also Kaufhof, Karstadt, MediaMarkt, IKEA, Lebensmittelkmärkte und wie sie alle heissen...

Wenn sich bei der Kundschaft rumspricht ("Du hömma! Bei MM haben die meenen Kührlschrank nimma zurückjenommen..."), dass nen grosser Markt nichts mehr zurücknimmt, war er lang genung ein grosser Markt... ;)

Salve,
Simon