• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mean City von 1983

  • Ersteller afrodite
  • Erstellt am

afrodite

Gast
:( Hallo. Habe eine Lernsoftware von 1998. Sie heißt Mean City und lässte sich auf meinen MacBook nicht öffnen. Laut Anleitung muss man nur einen Datei anklicken, aber der Mac fragt immer mit welchem Programm er es öffnen soll. Die Datei endet mit >.dir> Leider komm ich nicht weiter.

Mean City von 1998 - hab mich verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Programm wird wohl OS8 oder OS9 erwarten und das läuft auf Deinem Macbook nicht mehr.
Also entweder eine andere Software kaufen oder versuchen mittels SheepShaver und einer OS9 Version das Teil zum Laufen zu bringen. SheepShaver ist ein Emulator der OS9 auf IntelMacs zum Laufen bringt.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Moment mal,
die Endung .dir deutet auf eine Macromedia Director-Datei hin, oder irre ich mich da? So ziemlich jede Lern- oder Kindersoftware, die ich in den Händen gehalten habe, lief nur unter Classic bzw. Flash. Eigentlich werden Director Filme auch vom Browser ausgeführt. Such doch einfach mal bei Adobe nach dem Shockwave-Installer und probier einfach mal aus, ob Du das Programm mit dem Browser öffnen kannst.

Gruß
karsten
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
:( Hallo. Habe eine Lernsoftware von 1998. Sie heißt Mean City und lässte sich auf meinen MacBook nicht öffnen. Laut Anleitung muss man nur einen Datei anklicken, aber der Mac fragt immer mit welchem Programm er es öffnen soll. Die Datei endet mit >.dir> Leider komm ich nicht weiter.

Mean City von 1998 - hab mich verschrieben

.dir-Dateien sind (Multimedia-) Dokumente von Macromedia-Director (jetzt Adobe Director). Du benötigst das Programm um diese abzuspielen. Wenn Du Glück hast läuft das Ding auch unter Schockwave im Browser.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
OS 9, bzw. der Classic Mode läuft nicht mehr unter Intels...