1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MD5 Prüfsumme - wie geht man damit um?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schnapper, 13.09.05.

  1. Schnapper

    Schnapper Gast

    Hi,

    die meisten werden es kennen:
    Man lädt was herunter und die Website bittet einen darum, die Quelle auf Echtheit zu verifizieren mittels der MD5-Prüfsumme (ich hoffe, ich hab das so richtig ausgedrückt?)

    Ok, was das bedeutet, weiß ich...zumindest denke ich, dass ich das weiß ;)


    Aber wie verifiziere ich das nun eigentlich?
     
  2. apfelbirne

    apfelbirne Jonagold

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    22
    Hi,

    releativ einfach: du benötigst ein md5sum prüfprogramm. unter linux gehts so: in der shell mdsum <filename> aufrufen. wenn die gleiche prüfsumme rauskommt ist die datei in ordnung. jetzt muss uns nur noch wer sagen, wo man das für den mac herbekommt ...
     
  3. Schnapper

    Schnapper Gast

    es gibt den Befehl md5...ich glaub, das macht genau das, guck dir mal die manpage an!
     
  4. seb2

    seb2 Gast

    Deine Annahme ist ganz richtig. Du gibst im Terminal einfach md5 und den Namen der Datei (kannst Du auch per Drag & Drop reinziehen) ein und drückst return. Anschließend vergleichst Du den Hash (das, was dabei rauskommt) mit dem, was auf der Seite angegeben wird.
    Auf die Art und Weise kannst Du feststellen, ob es sich dabei um die gleiche Datei handelt wie die, die der Entwickler auf seiner Seite zur Verfügung gestellt hat. Bei einigen Programmen mag es nicht sooo wichtig sein zu wissen, ob das der Fall ist oder nicht; bei Sachen wie Verschlüsselungsprogrammen beispielsweise aber kann das schon relevant sein.
    Du möchtest halt schon wissen, ob es sich dabei um das Original handelt oder ob jemand versucht, Dir da eine Version mit Hintertürchen oder ähnlichem unterzuschieben.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741

Diese Seite empfehlen