1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP unglücklicher Switch?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von nochsoeiner, 10.10.06.

  1. nochsoeiner

    nochsoeiner Empire

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    86
    Nun sitzte ich hier seit ein paar Stunden am neuen MPB.

    Erste Ernüchterung direkt beim auspacken: zwei ziemlich unschöne Kratzer direkt neben dem Apfel. Das tut echt weh, wenn man sich das anschaut.

    Ich hatte vorher ein Samsung P35 mit einem Intel Centrino. Konnte immer gemütlich im Bett, oder auf dem Sofa sitzen und es auf den Schoß nehmen. Mit dem MPB ist das leider unmöglich, ohne, dass man was drunter legt. Ich bin eigentlich "hart im nehmen", aber das ist echt unangenehm. Das Samsung hatte immer zwischen 45 und 50°C beim surfen.

    Mit dem Display bin ich auch nicht so zu frieden. Da war ich vom Samsung her besseres gewohnt. Ich weiß aber nicht so recht, woran es liegt - vielleicht ist es nur eine Einstellungssache. Viele Schriften sind sehr undeutlich und verschwommen. Auf dem alten Laptop hatte ich sowas nur, wenn ich eine falsche Auflösung gewählt hatte. Hier läuft es aber nun auch 1440x900.

    Fiepen, surren, brummen habe ich nicht.

    Wäre echt dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps gegen die Hitze habt. Wo kann man eigentlich die Temperatur sehen? Gibt es vielleicht auch ein Tool, welches die CPU runtertaktet, wenn nicht soviel Power benötigt wird?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Die "verwaschenen" Schriften haben mich anfangs, als ich mir mein PowerBook G4 gekauft habe, auch irritiert. Das gehört aber so, das ist eine Art Kantenglättung unter OS X - mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr, und Schriften stören mich regelmäßig unter Windows.

    Vieles ist da ganz einfach Gewöhnungssache. Gib Dir Zeit, um das neue Look & Feel zu akzeptieren. Ich hatte auch ein Samsung, vorher. Ich war am Anfang auch erstmal eher unglücklich, als ich das PBG4 hatte. Aber das legt sich ganz schnell, wirklich!

    Ein Tool, das die Temperaturen an verschiedenen Stellen Deines MBP ausliest, ist das Widget "iStat nano".
     
  3. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Oder auch das Tool CoreDuoTemp!
    Findet man bei versiontracker.com

    Ich liebe mein MBP- hatte auch keine probleme mit der hitze. Ich glaube ich bin die einzige die es liebt………
     
  4. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Nicht ganz... :cool:
     
  5. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Nein ich liebe es auch. ;) Du musst auch denken das das gehäuse aus aluminium ist und somit als passiv kühler wirkt...
     
    Ephourita gefällt das.
  6. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
  7. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Ist das MBP denn so unbeliebt...? Kann ich mir garnicht vorstellen.

    Ich liebe jedenfalls mein PowerBook G4 - und ich plane, ein MBP anzuschaffen, sobald in diesem ein Core 2 Duo schlägt.
     
  8. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich weiß nicht, ich hörte bisher nur schlechtes… keine ahnung. Ich kann nur sagen dass ich nicht ein einziges Mal bereut habe es gekauft zu haben. Und wenn ich mir meinen alten PC angucke der zerlegt in der Ecke rumliegt weiß ich auch warum… ^^
     
  9. jcg2000

    jcg2000 Ontario

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    351
    Vielleicht wird mit einer neuen Revision ja alles besser. Wie gesagt, ich warte derzeit auf den Core 2 Duo im MBP.

    Jedenfalls gefällt mir sehr gut, dass Apple das tolle Design des PowerBook G4 mit nur relativ wenigen Änderungen übernommen hat. Denn das Design ist einfach nicht zu verbessern. Und eine Übernahme des Designs ist sehr mutig in einer Welt, in der alles Neue immer anders (aber nicht unbedingt besser) sein muss.
     
    Ephourita gefällt das.
  10. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Also bis auf die Tatsache, dass es mir gestern mein File Vault Sparseimage voellig zerschossen hat mag ich mein Book auch ;)

    Ok, es wird sehr heiss das nervt manchmal schon.

    PS: Offtopic, aber falls jemand von euch weiss warum mein MBP beim kopieren des 26GB Sparseimage sich immer beschwert die Datei sei zu gross fuer eine Partition die noch 120GB freien Platz hat??
     
  11. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich hab mit dem kopieren auch manchmal probs… muss dateien von ordnern einzeln kopieren, sonst bricht der dauernd ab… hmm keine ahnung warum
     
  12. nochsoeiner

    nochsoeiner Empire

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    86
    Ich habe im Moment 69°C. Ich glaube, ich werde mich wohl mit Zeitschrift zwischen MPB und Schoß abfinden ;)

    Bin gerade dabei, EyeTV zu testen. Macht einen richtig guten Eindruck!

    Kann man die Schriftgröße in der oberen Leiste ändern? Ist alles für ältere Leute angepasst, wie? :p
     
  13. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ich trage momentan keine Brille weil sie in reperatur ist, bin dankbar für die große schrift
     
  14. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Ich mach mir in letzter Zeit (und seit gestern besonders) Sorgen um Apples Notebook-Flotte. Ich habe nach 3 Jahren zum ersten Mal mein 12" PowerBook G4 zum Service bringen müssen. Das Kabel für die Displaybeleuchtung ist gebrochen. Hab das Book aber auch täglich (auch draußen) im Einsatz. Beim Service lagen die Regale voller defekter MacBooks. Die beiden Kunden, die noch mit mir vor der Reparaturannahme standen, hatten auch jeweils ein MacBook unterdem Arm und traurige Gesichter.
    Sind die Teile so mieß zusammengehauen? Davon mal abgesehen, hätte ich zur Zeit ein echtes Problem, mich wieder für ein Apple Laptop zu entscheiden. Sie bieten nicht mehr das, was ich haben will. Hab mir ein 12" zugelegt, weil ich unterwegs etwas kompakt, robustes brauche. Im Büro wird dann eh ein Cinema Display dran gehangen. Das 12" G4 war ne Perle *heul*:-c … Bitte Apple, baut doch wieder so ein geiles Teil! Ich könnt meinet wegen auch nen Intel rein packen…
     
  15. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Ist das vielleicht eine FAT32 Partition? Da gehen maximal 4 GB große Dateien.... ;)

    Gruß,

    .commander
     
  16. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Wäre für mich ein Umtauschgrund.
    Schau mal das hier. Vielleicht gefällt es :)
    Kannst Du einstellen. "Kantenglättung bei Schriftgröße unter xx deaktivieren" in den Systemeinstellungen
    Ich auch nicht :)
    CPU taktet sich von alleine herunter, wenn sie nicht benötigt wird. Ich hab den Hardwaremonitor installiert. Ein nettes Progrämmchen, dass alle Informationen übersichtlich anzeigt. Mein Prozessor läuft üblicherweise zwischen 1333 und 1500 Mhz und schiesst nur selten auf 2 Ghz hoch.
     
  17. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Ahhh Mist, guter Punkt, danke. Dann habe ich jetzt definitv ein Problem, ne externe Platte mit was anderem als FAT32 hab ich nicht :eek:
     
  18. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
  19. bluesceada

    bluesceada Gast

    Hmmm:
    Was em-strahlendes + warmes auf dem Schoß ist zumindest für die Männer nicht zu empfehlen, das es irgendwann nicht mehr funktionieren könnte Kinder zu zeugen ;)
     
  20. LoA

    LoA Auralia

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    197
    Ich weiß gar nicht, wo ihr immer diese künstliche MBP-Hitze hernehmt.
    Habe mein Book im August gekauft (Mitte Juli wurde es produziert) und keine der genannten Hitzeprobleme. Habe zwar ein leichtes Fiepen, an das ich mich aber schon gewöhnt habe und das ältere Menschen schon nicht mehr wahrnehmen können, aber das ist nicht weiter störend.
    Das Book wird bei Betrieb von Safari, Mail, iTunes und iChat nur 45°C warm. An kühlen Tagen, wenn ich das Fenster aufhabe (bspw. gestern Abend), kommt es nur auf 38°C. Habe es auch schon des öfteren auf dem Schoß gehabt und meine "Erweiterungen" sind auch noch unversehrt.
     

Diese Seite empfehlen