• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Seriennummer nach Reparatur weg?

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Nachdem mein MBP auf Anti-Fiep-Kur war, kann OSX anscheinend die Seriennummer nicht mehr korrekt auslesen. Bei "Über diesen Mac" steht nur noch SystemSeumb und im System Profiler "SystemSerialNumber". Hat jemand anders das auch schon festgestellt nach dem Tausch des Logicboards?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
das ist immer so, imho haben ersatzteile (boards) keine seriennummern
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nö.
beim umbau geht die info verloren.
die serviceleute haben aber ein tool, um die nummer wieder hinzukriegen.

nur is das wohl zuviel arbeit, oder manche techniker haben keine ahnung.
deswegen machen die das oft nicht.
 

sdot

Jonathan
Registriert
21.04.04
Beiträge
83
Ist besonders ärgerlich, wenn – wie bei meinem iBook – die im iTunes Music Store gekaufte Musik neu freigeschaltet werden muß und das Logic Board schon zum zweiten Mal ersetzt werden mußte. Mittlerweile sind meine Lizenzen dadurch erschöpft…
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
sdot schrieb:
Ist besonders ärgerlich, wenn – wie bei meinem iBook – die im iTunes Music Store gekaufte Musik neu freigeschaltet werden muß und das Logic Board schon zum zweiten Mal ersetzt werden mußte. Mittlerweile sind meine Lizenzen dadurch erschöpft…
Frag doch mal bei Apple nach, die schalten Dir die nicht mehr nutzbaren Lizenzen bestimmt wieder frei.
 

andi*h

Gast
hi angel,
angelone schrieb:
beim umbau geht die info verloren.
die serviceleute haben aber ein tool, um die nummer wieder hinzukriegen.
echt? dann geht das ja sicher auch noch nachträglich, oder?
bei gravis oder so z.b. ...

dann will ich nämlich meine seriennummer zurück :)

lg, andi
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
sdot schrieb:
Ist besonders ärgerlich, wenn – wie bei meinem iBook – die im iTunes Music Store gekaufte Musik neu freigeschaltet werden muß und das Logic Board schon zum zweiten Mal ersetzt werden mußte. Mittlerweile sind meine Lizenzen dadurch erschöpft…

Du kannst im iTunes Music Store auch "Rechner auf die du keinen Zugriff mehr hast" (in deinem Fall: das ausgebaute Board, was defekt ist) deaktivieren lassen.

Dazu einfach oben rechts bei "Account" nochmal auf deine ID klicken und gegebenenfalls neu einloggen. Dann kommst du auf eine Page auf der im oberen drittel etwas von "Computeraktivierungen" steht. Daneben ist ein Button, den du einfach drücken musst. Dann werden alle Rechner, die du freigeschaltet hattest, deaktiviert und du kannst wieder welche freischalten. Geht aber nur einmal pro Jahr.

Also vor Reparaturen am besten immer ins Menü "Erweitert" gehen und dann auf "Account für diesen Computer deaktivieren..." Kann einem Zeit und Ärger ersparen.

MfG,
kybdf2
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
andi*h schrieb:
hi angel,echt? dann geht das ja sicher auch noch nachträglich, oder?
bei gravis oder so z.b. ...
dann will ich nämlich meine seriennummer zurück :)
lg, andi
wenn ich mich recht erinnere hatte der iAlex hier aussm forum da ahnung.
der hat wohl nen serviceladen und hatte das mit der seriennummer mal erwähnt.
fragt den doch mal.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Um die iTunes-Kompatibilität gings mir gar nicht mal. Habe sowieso nur zwei Alben gekauft, die ich mir als erste Amtshandlung gebrannt und als handelsübliche Mp3s reimportiert habe. Fande es lediglich merkwürdig, daß die Seriennummer auf einmal weg ist.
Na, da hamm' wir mal wieder was dazu gelernt.
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich habe genau das selbe Problem.
Hast du die Seriennummer neu setzen lassen (beim ASP) ?