• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Persönliche Daten/Einstellungen sichern – wie?

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Hi

Da mein OSX aus welchem Grund auch immer so ziemlich am Rad dreht (Airport funktioniert nicht richtig, iTunes macht was es will, das Dock funktioniert nur mehr so halb, etc.) möchte ich das Betriebssystem neu draufspielen und vorher möchte ich nun natürlich alle meine Daten, Einstellungen und so weiter auf eine externe Festplatte sichern. Aber wie bringe ich es nun hin, dass ich wirklich alle persönlichen Daten erwische? Die sind so ziemlich auf der ganzen Festplatte zerstreut. Welche Einstellungen (Programme, Systemeinstellungen etc.) lassen sich überhaupt sichern und WIE? Woran sollte man sonst noch denken? Gibts Programme (sowas ähnliches wie den Migrator, aber halt von OSX auf Festplatte), die einen unterstützen?

danke und sorry, falls es solche Threads schon gab ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Ich würd so verogehen:

Per CarbonCopyCloner das ganze System auf die externe Firewire-Platte (sonst wirds nix mit dem Migrationsassistenten zum Retourkopieren) clonen. MBP neu aufsetzen. Migrationsassisten starten. Daten übernehmen.

Gruß
Noed

PS: Es gibt eine Option 'Installieren und Archivierenh' beim Neuaufsetzen des OS. Fütter mal die Suchfunktion bzw. Google mit dem Begriff. Evtl. ist das ja auch ausreichend für dich.
 

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Ich würd so verogehen:

Per CarbonCopyCloner das ganze System auf die externe Firewire-Platte (sonst wirds nix mit dem Migrationsassistenten zum Retourkopieren) clonen. MBP neu aufsetzen. Migrationsassisten starten. Daten übernehmen.

Klingt gut, nur leider hab ich nur ne USB-Platte. Lässt sich damit auch was machen… ?
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Laut diesem Thread hier bei Macwelt geht es auch mit USB-Platten...
Gruß
Noed

PS: in jedem Fall die wichtigsten Daten zusätzlich sichern. Schiefgehen kann immer irgendwas....
 

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Klonen auf die externe USB-Platte und dem darauffolgenden Rückspielen mit dem Migrations-Assistenten hat wunderbar geklappt – schon toll, wie einfach es einem Apple manchmal macht. ;)

PS: Mein Problem ist zwar immer noch nicht vollständig gelöst (Airport spinnt immer noch), aber das gehört wohl nicht in diesen Thread… ;)