• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit RAM aufrüsten, doch welchem?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich habe seit kurzem ein 2Ghz MBP und bin damit sehr zufrieden, habe aber jeweils sehr viele Applikationen gleichzeitig aktiv und denke ein zusätzliches GB an RAM würde da kaum schaden, mein Modell hat ja 1 mal 1 GB bereits verbaut, sprich ich müsste nun noch einen 1GB Riegel kaufen und einsetzen, soweit so gut....
Nur die 300€ die Apple dafür will sind mir einfach zuviel, bei dsp-memory gibt es einen für 95€, das klingt schon interessanter und ich denke der funktioniert auch, NUR ist für mich die Frage ob die dann auch zusammenarbeiten und so gleich nochmals einige % mehr Leistung erhalten oder ob ich dafür zwei von dsp-memory kaufen sollten?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hi!

www.dsp-memory.de ist ein sehr guter Ansprechpartner für Apple-RAM.
Teuer ist es auch nicht.
Du kannst auch probieren das Ram billiger zu bekommen, dann gehst du zu nem Händler(PC-Händler um die Ecke) und fragst nach Ram für's MacBook Pro. Die haben dort auch Listen, da stehen auch Mac's drin, so habe ich's damals mit meinem PB gemacht.
Außer du hast einen Gravis oder einen anderen Mac-Händler in der Nähe, dabekommst du auf jeden Fall Ram.
Für den Fall das du das "Risiko" eingehen willst und einfach "irgendein" marken-Ram kaufen willst(was bei den neuen DDR2-Riegeln IMHO fast kein Risiko mehr darstellt), sei dir www.geizhals.at empfohlen. (Der Preisvergleich ist auch für Deutschland!)

Ich denke du brauchst DDR2 SO-DIMM 667MhZ wenn ich mich net irre.
Die CAS-Latency ist umso besser umso niedriger, CL2 oder CL2,5 wäre empfehlenswert. Es kann dir auch Geschwindigkeitsvorteile bringen, die Riegel paarweise aufzurüsten, also 2x den genau gleichen Ram zu kaufen, am besten gleich 2x1GB. (Das nennt sich Dual-Channel)

So, ich hoffe du kommst jetzt zurecht :)

Grüße
Lars