1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP - Lüfter? Testen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von UVo, 29.07.06.

  1. UVo

    UVo Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    376
    Hallo!

    Das Temp. Problem haben ja einige MBP User, nur habe ich bei mir den Eindruck das die Lüfter garnicht oder viel zu selten laufen. Laut meinem Temp. Monitor haben die CPU Kerne 78-80° und ich höre trotzdem kein Lüfter...die Unterseite wird so warm bzw heiß das man nicht 3 sek die Finger dranhalten kann.

    Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu testen? Bzw. den Sensor der für das Einschalten der Lüfter verantwortlich ist? Oder eine Möglichkeit die Lüfter von Hand anzuschalten, bzw die Einschalttemp. herabzusetzen? Lieber Lüfterrauschen als ein kochendes MBP. Das kann für die ganze Elektronik und vor allem für den Akku nicht gesund sein!

    Hardware-Test mit der DVD hab ich schon gemacht, der behauptet alles ok...

    Wäre für Tips dankbar!

    Gruß
    Uwe
     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    die aktuelle firmware hast du schon installiert ?
    diese soll u.a. auch dafür sorgen das die lüfter eher anspringen.
     
  3. UVo

    UVo Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    376
    öhm...bekomm ich die über die Updates? Welche ist die aktuellste? Und wo find ich die? Sorry für die Fragen, bin noch Noob :)
     
  4. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
  5. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Aber auch ohne aktuelle Firmware kommt mir 78 bis 80°C schon sehr hoch vor. Ist das unter Vollast oder bei normalem surfen?
     
  6. UVo

    UVo Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    376
    Hi!

    Die 70-80° sind bei Belastung. Ich habe gestern www.mixed-tape.com aufgemacht um mir die neueste Version zu saugen, und bei dieser Webseite ging irgenwann so animierte sich bewegende Striche an, und die habe wohl die CPU ziemlich gestresst. Im Moment hab ich 52°

    Mich wundert auch das bei langem Betrieb (z.T. 5-7 Std) an der Uni das MBP sehr warm wird, bis zu den Handballenauflagen und ich kein Lüfter wahrnehme.
    Wenn ich mit XP unter Bootcamp arbeite habe ich das Problem auch. Das MBP wg Alu Gehäuse wärmer wird ist ja klar, aber mir kommt es schon arg warm vor.

    Eine Möglichkeit die Lüfer anzumachen fänd ich gut, wie erwähnt lieber Lüfterrauschen als sehr warmes MBP.

    Meine Aktuelle Firmware ist die 1.2f10 (MBP 15,4")

    Gruß
    Uwe
     
  7. UVo

    UVo Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    376
    Hmm...keiner eine Idee?
     

Diese Seite empfehlen