• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - Lüfter? Testen?

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hallo!

Das Temp. Problem haben ja einige MBP User, nur habe ich bei mir den Eindruck das die Lüfter garnicht oder viel zu selten laufen. Laut meinem Temp. Monitor haben die CPU Kerne 78-80° und ich höre trotzdem kein Lüfter...die Unterseite wird so warm bzw heiß das man nicht 3 sek die Finger dranhalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu testen? Bzw. den Sensor der für das Einschalten der Lüfter verantwortlich ist? Oder eine Möglichkeit die Lüfter von Hand anzuschalten, bzw die Einschalttemp. herabzusetzen? Lieber Lüfterrauschen als ein kochendes MBP. Das kann für die ganze Elektronik und vor allem für den Akku nicht gesund sein!

Hardware-Test mit der DVD hab ich schon gemacht, der behauptet alles ok...

Wäre für Tips dankbar!

Gruß
Uwe
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die aktuelle firmware hast du schon installiert ?
diese soll u.a. auch dafür sorgen das die lüfter eher anspringen.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
öhm...bekomm ich die über die Updates? Welche ist die aktuellste? Und wo find ich die? Sorry für die Fragen, bin noch Noob :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aber auch ohne aktuelle Firmware kommt mir 78 bis 80°C schon sehr hoch vor. Ist das unter Vollast oder bei normalem surfen?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hi!

Die 70-80° sind bei Belastung. Ich habe gestern www.mixed-tape.com aufgemacht um mir die neueste Version zu saugen, und bei dieser Webseite ging irgenwann so animierte sich bewegende Striche an, und die habe wohl die CPU ziemlich gestresst. Im Moment hab ich 52°

Mich wundert auch das bei langem Betrieb (z.T. 5-7 Std) an der Uni das MBP sehr warm wird, bis zu den Handballenauflagen und ich kein Lüfter wahrnehme.
Wenn ich mit XP unter Bootcamp arbeite habe ich das Problem auch. Das MBP wg Alu Gehäuse wärmer wird ist ja klar, aber mir kommt es schon arg warm vor.

Eine Möglichkeit die Lüfer anzumachen fänd ich gut, wie erwähnt lieber Lüfterrauschen als sehr warmes MBP.

Meine Aktuelle Firmware ist die 1.2f10 (MBP 15,4")

Gruß
Uwe
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hmm...keiner eine Idee?