• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Lüfter steuern?

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hiho, während ich auf mein Austausch MBP warte schonmal vorab die Frage, ob es ein tool für macs gibt mit dem ich die Lüfterdrehzahlen steuern kann?

Hintergrund der Frage ist natürlich die Hitzeentwickung des MBP.
Wenn ich im Zug sitze oder es sonst auf den Knien habe ist mir der Lüfterlärm ziemlich egal. In der Bibliothek darfs dann von mir aus wieder den Tisch zum schmelzen bringen.

Für Windows gibt es Speedfan leider habe ich für den Mac noch nichts dergleichen gefunden. Ein Widget wäre dafür absolut spitze.

mfg neo

Links:

#1 Im Apple Forum hab ich noch das gefunden.

#2 Dieses Tool wäre auch nen Versuch wert.

#3 Fancontolupdate

#4 Das geht in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der Hardware Monitor ist ein ein tolles Programm,
aber es kann nur die Sensoren auslesen.
Das heißt die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen usw.
Jedoch kann es keine Einstellungen den Fans vornehmen oder verändern.
 

t3ddy

Gast
ist der luefter beim mbp denn so schlimm?
hatte ja nur das mb und da war nie ein luefter zu hoeren, was sehr angenehm war!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich frage mich auch gerade wofür überhaupt so eine soft benötigt wird.
mein lüfter ist bisher erst einmal angegangen.... für 3 sekunden.
(wahrscheinlich wollte mac os mal schauen ob er überhaupt läuft... ;))
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
t3ddy schrieb:
ist der luefter beim mbp denn so schlimm?
Nö. Der ist so gut wie nie an bei mir. Und diesen cow-sound habe ich seit der neuesten Firmware auch nicht mehr.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ihr versteht das falsch... ich will ihn nicht ausmachen ich will ihn endlich mal LAUFEN HABEN!!!
Das ****ding wird unmenschlich heiß - somit schnellere Lüfter = mehr kühlung - hoffe ich.
 

rainum

Jonagold
Registriert
28.04.05
Beiträge
18
Also bei meinem MBP 1,83 läuft der Lüfter die ganze Zeit (links oben). Den zweiten Lüfter rechts hab ich noch nie gehört. Ist das normal?

Temperatur im idle ca. 44-50 Grad - beim IDVD erstellen ca. 70-80 Grad.

lg Rainer
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Neorun schrieb:
Ihr versteht das falsch... ich will ihn nicht ausmachen ich will ihn endlich mal LAUFEN HABEN!!!
Das ****ding wird unmenschlich heiß - somit schnellere Lüfter = mehr kühlung - hoffe ich.
Aber auch mehr Krach ;) . Wird das Ding wirklich so arg heiß bei dir? Ich meine, bei mir wird es gut warm, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich irgendwie daran verbrenne oder so. Vielleicht solltest du mal die Sache mit der Wärmeleitpaste checken lassen.
 

t3ddy

Gast
was heisst denn dieses "unmenschlich war" in °C ausgedrueckt? was hat die cpu an temperatur?
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
unmenschlich bedeutet größer 36 ° ;)

Im engeren Sinne bedeutet das beim Photoshoppen 80° C + x ich hatte teilweise 87°

Unmenschlich genug?
 

t3ddy

Gast
die doppelkernprozessoren machen bis 120 mit ...

87 is zwar krass un unnormal aber muesste noch ist es nicht bedrohlich :)
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
So ein Tool gibt es nicht, und kann es meines Wissens auch nie geben. Der Grund dafür ist, dass die Lüfter bei allen Intel-basierten Macs vom SMC (System Management Chip) gesteuert werden, und nicht mehr vom Betriebssystem wie bei früheren Macs. Was auch besser so ist... sonst würden unter Windows ja die Lüfter ständig mit voller Drehzahl laufen müssen.