• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Lohnt Arbeitsspeicher Aufrüstung auf 2gb?

excarmulo

Idared
Registriert
21.05.06
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben. ich habe seit kurzem ein MB Pro.. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf 2gb aufrüste... ich habe das Gefühl das Photoshop CS2 sowie Illustrator öfters mal ordentlich nachhängen... Meine Frage an euch ist deswegen auch ob es sich lohnt auf 2gig aufzurüsten oder ob Photoshop etc. grundsätzlich unter Rosetta nachhängen also das gar nicht mit mehr Arbeitsspeicher zu lösen ist und der allgemeine Geschwindigkeitszuwachs eher gering ist?

danke euch und genießt den sonntag!
excarmulo
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Gute Frage,
ich bin auch interessiert.
Habe zzt 1GB Speicher und mir erst gar nicht die Mühe gemacht ein Rosetta-Photoshop zu installieren. Da lasse ich doch lieber meine ältere Version unter XP laufen (Bootcamp) und warte bis Adobe die neue Version zum Verkauf freigibt.

Dennoch interessiert es mich ob es sich lohnt...
Mir ist aufgefallen dass z.B. die Widgets mitunter enorme Speicherfresser sein können.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich enorm - Speicher aufrüsten lohnt sich immer!
Auch über 2GB :cool:

Unter Rosetta ist's natürlich zuerst spürbar, aber die andern Programme können eigentlih auch alle nie genug Speicher kriegen.

Also - kaufen !
 

Svenni

Boskoop
Registriert
29.10.06
Beiträge
39
Ich denke auch Speicher kann man nie genug haben. Immer freudig rein damit ;).

Du wirst es merken
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Grade bei Rosetta macht sich der Speicher bemerkbar. 2GB sind genial!
 

trent

Gast
Genau, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, immer schön viel RAM einbauen.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Spätestens wenn der Leopard kommt, wird RAM über 1 GB zur Pflicht. Ich persönliche halte derzeit mehr als 1,5 GB nicht für notwendig, muss mich allerdings auch nicht mit Rosetta herumärgern...;)

H.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Lohnt es sich von 1,5 auf 2 GB aufr[sten ich hab auch ein MBP
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Spätestens wenn der Leopard kommt, wird RAM über 1 GB zur Pflicht. Ich persönliche halte derzeit mehr als 1,5 GB nicht für notwendig, muss mich allerdings auch nicht mit Rosetta herumärgern...;)

H.

Würd mich auch gerne nicht mit Rosetta herumärgern müssen, aber es gibt halt immer noch einige Progs die nicht für Intel geschrieben sind (z.B. MacGiro). *heul*

Aber mir langt ja nich mal 2GB richtig aus, also los leg dir nen neuen Riegel zu =)
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Ja

Mehr RAM ist immer gut ;) Insbesondere für emulierte (Rosetta) Anwendungen wie Adobe CS2. Obwohl die neue Adobe Suite ja bald kommen soll, rate ich Dir aufzurüsten. Auch wenn Du virtualisieren willst, also z.b. mit Parallels Windows laufen lassen möchtest, wird Dir mehr RAM das Leben leichter machen

Das MBP hat meines Wissen ein Arbeitsspeicherlimit von 2GB, dass MBP C2D 3GB. Die 2GB Riegel, um auf 3GB zu kommen, sind zur Zeit noch richtig teuer, daher würde ich ein wenig abwarten wenn man sich das neuste, grösste und schnellste RAM kaufen will (im moment die 2GB Riegel), ausser man brauchts dringend und wirklich.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Entschuldigt bitte...
habe zwar kein MBP aber hätte zum RAM trotzdem ne Frage:
Ich habe einen Mini mit 2x256 MB RAM und möchte aufrüsten. Stimmt es dass man bei dem integrierten Grafikchip beide Bänke gleich belegen muss (oder soll) weil der sonst langsamer wird??? Wenn nicht würde ich mir einfach einen 1 GB Riegel einbauen lassen!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich verstehe es einfach nicht ... es gibt hier 1000000 threads zu jedem thema was hier aufkommt. die suchfunktion benutzen kann doch nicht so schwer sein ?!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, RAM aufzuruesten lohnt sich IMMER.

Auch der Unterschied zwischen 1.5 GB und 2 GB war fuer mich spuerbar -- und zwar schon vor Intel ...


ich verstehe es einfach nicht ... es gibt hier 1000000 threads zu jedem thema was hier aufkommt. die suchfunktion benutzen kann doch nicht so schwer sein ?!
Och jo ... nachdem hier viele Leute hilfreich geantwortet haben, kommt dieser Beitrag bissl spaet und bringt nicht mehr wirklich was, oder? ;)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ja dass RAM immer was bringt ist mir klar! Aber bei dem Mini ist ja folgende Problematik: Durch den integrieren Grafikchip (950) soll ja die Grafik langsamer werden wenn zwei unterschiedliche RAM-Riegel drin sind: Bei mir dann vielleicht 256 und 1024 MB RAM!
Oder ist das egal???