• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP, lid-closed, externen Monitor entkoppeln

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo,

benutze einen MBP im zugeklappten Zustand mit einem externen Monitor am Schreibtisch. Funktioniert alles wunderbar. Aber... Wenn ich den kleinen dann z.B. mit aufs Sofa nehmen will und dort das Display aufklappe, gibt er manchmal kein Lebenszeichen mehr von sich (Display bleibt schwarz). Auch eine Taste zu drücken (um Standby oder so zu beenden) hilft nicht. Schließlich muss ich ihn einmal ganz aus- und dann wieder anschalten.

Das führt mich zu der Vermutung, dass ich wahrscheinlich das Abkoppeln des externen Monitors nicht korrekt durchführe. In der Anleitung steht zwar, wie man den externen Monitor im zugeklappten Zustand anschließt - aber nicht, wie man ihn wieder entkoppelt.

Bisher ziehe ich einfach im laufenden Betrieb das DVI-Kabel, das Power-Kabel und diverse andere Kabel (USB/Firewire/Audio) ab. Oder muss ich vorher das Gerät in den Standby-Modus bringen, bevor ich den externen Monitor rausziehe? Was meint ihr?

Schon mal danke!
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
wenn ich einen externen monitor oder beamer anschliesse führe ich das an- abkoppeln immer im ruhezustand durch...hatte bisher keine probleme damit - vielleicht hilft dir das weiter - einfach mal ausprobieren ;)
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
danke mische,

werde die nächsten male dann explizit den Ruhezustand vorher aufrufen. Mal sehen...