• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp: laute festplatte, oder lauter lüfter?

  • Ersteller apfelbauer
  • Erstellt am

apfelbauer

Gast
hallo allerseits,

abgesehen vom fiepen habe ich das gefühl das mein mbp ziemlich laut ist.
nun weiß ich nicht, ob die festplatte (TOSHIBA MK8032GSX 80gb, 5400) dieses geräusch verursacht oder der lüfter (der vielleicht die ganze zeit an ist). das rauschen ist auf der linken seite des books. es ist die ganze zeit da, nur manchmal verschwindet es für paar sekunden - wenn das book nix zu tun hat.

vielleicht leide ich seit der ganzen fiepserei einfach unter paranoja und es ist wirklich normal, das technische geräte nun mal geräusche produzieren, nur habe ich das gefühl, dass mein 17" pb, welches ich vorher hatte entschieden leiser war.

was meint ihr, kommt das geräusch wirklich von den umdrehungen der festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotdamn

Gast
Ich hab das auch seit Firmware 1.01

Is der Lüfter.
 

apfelbauer

Gast
hotdamn schrieb:
Ich hab das auch seit Firmware 1.01

Is der Lüfter.

... also bei mir war es von anfang an da, noch bevor ich das firmware-update geladen habe. oder vielleicht hatte ich schon die neuste firmware drauf? habe eins der neusten books, W8613.

gibt es eine lösung?
 

apfelbauer

Gast
echt merkwürdig, dass im netz so unterschiedliche berichte bezüglich des lüfters im mbp existieren: die einen sagen er läuft immer mit, die anderen, er würde nur selten anspringen ...

wie ist es bei euch?
 

hotdamn

Gast
Früher nie, seit dem Firmware Update immer. Sehr sehr leise, jedoch.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Werde nachher auch mal die neue FW einspielen.
Mir ist aufgefallen, dass mein MBP über der CPU sehr heiss wird - hätte nix dagegen, wenn der Lüfter etwas früher anspringen würde.
Darüberhinaus habe ich auch das Fiepen (RevW86121) - bin mal gespannt, obs danach weg ist :/
Irgendwie kann man imo nicht dir FW-Restauration-CD Downloaden - kann das jemand bestätigen?

Update: Merke nach der FW-Änderung keine Änderung.
Auch das Fiepsen ist da wenn sich das MBP im Akkubetrieb befindet.
 
Zuletzt bearbeitet: