MBP hängt bei 1Ghz

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hi,

habe seit einigen tagen das problem das mein MBP C2D die CPU auf 1Ghz eingestellt hat und nicht mehr hochregelt, also egal was ich mache bleibt bei 1Ghz. Hat das schonmal jemand gehabt?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Hast du den Akku rausgenommen?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ohne Akku regelt das MBP standardmässig auf 1 GHz runter. willst du wieder volle Leistung muss der Akku drinne sein.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
ok, hab den akku jetzt wieder reingesteckt und hab wieder meine MHZ.
aber was sollen das?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Deinen Akku schonst du so nicht! Der geht bei Nichtbenutzung auch nur ein. :)
DEr Akku hat 1. einen Ladechip, der den Ladezustand des Akkus überwacht und 2. eine begrenzt Lebensdauer, die auch erreicht wird, wenn der Akku nicht benutzt wird.
Von daher: EInfach drin lassen und sich des Lebens erfreuen. :)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Apple begründet es damit, dass das MBP ein geschlossenes System ist, zudem auch der Akku gehört. Ändert sich das System "unvorhergesehen", wird auf 1 Ghz runtergetaktet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das auch bei eingelegtem Akku zwecks Laufzeit zu erzwingen?
 

Hallo

Gast
Den Akku kann man so in keiner Weise schonen. Der Akku wird in keiner Weise beansprucht, wenn das Book über Netz läuft. Wichtig ist es, den Akku nach einer gewissen Zeit kpl. zu entladen und dann nach einer gewissen Ruhepause (ca. 1-5 Std.) kpl. neu aufzuladen (ohne Unterbrechung). Sonst verliert er sehr schnell an Kapazität.

Siehe die Apple Anleitung!
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Afaik dient dieses Verhalten (komplett entladen und neuaufladen mit 2 Std. Pause) nur dazu um den Akku zu rekalibrieren.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
er hat schon teilweise recht, im prinzip ist die umgebung eines warmen am netzteil angestecktem macbook der schlechteste zustand für einen akku, andererseits sollten die dinger das trotzdem durchhalten, uns sonst holst dir halt in 1-2 jahren für 90€ nen ersatz.

mfg chriss