• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP & der Arbeitsspeicher???

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Moin moin,

ich hab einen guten Freund überzeugt von Windows auf Mac zu switchen - der will sich jetzt ein MBP kaufen (gute Entscheidung). Folgende Frage: Arbeitsspeicher ist im Apple-Store einfach zu teuer. Kann man da "normalen" PC5300er kaufen (ich dachte da so an schönen Corsair) & vor allem ist das beim MBP so, wie bei meinem iMac, dass eine Hälfte des Ram fest auf der Platine verankert ist, oder kommt man an beide Slots bequem heran, um den Speicher zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten & schönen Sonntag

da_jones
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
anleitungen zum einbau findest du per suche, den ram bei www.dsp-memory.de

mal eben ram geht nicht, sollte schon für mobilcomputer sein, ob es den von corsair gibt, weiß ich nicht.

viel erfolg!
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
da_jones schrieb:
[...]ist das beim MBP so, wie bei meinem iMac, dass eine Hälfte des Ram fest auf der Platine verankert ist, oder kommt man an beide Slots bequem heran, um den Speicher zu wechseln.
Das MBP hat zwei Slots, die relativ gut zu erreichen sind. Auch wenn man handwerklich nicht besonders geschickt ist, sollte das Suchen eines Schraubenziehers wohl die längste Zeit in Anspruch nehmen an der ganzen Prozedur.
Als Händler kann ich sowohl Biehler(Link) als auch DSP (Link) empfehlen. Bei Biehler gibt es 2x 1GB zur Zeit für knappe 150€.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich fand den Speicher bei Apple auch zu teuer und ich kaufe schon seit einiger Zeit meine Speichersteine für alle Rechner www.dsp-memory.de
Man kann beide Bausteine selber austauschen, ist ganz leicht.

Gruß Thomas
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
muss denn nur wegen jeder Speicherfrage ein neuer Thread eröffnet werden? Das wurde schon dutzende Male durchgekaut und die Suchfunktion liefert bezgl. Ram stets relevante Ergebnisse.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
domian schrieb:
muss denn nur wegen jeder Speicherfrage ein neuer Thread eröffnet werden? Das wurde schon dutzende Male durchgekaut und die Suchfunktion liefert bezgl. Ram stets relevante Ergebnisse.
Tut mir wirklich leid, ich bin immer so ungeduldig beim suchen... sorry!
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
ooops, der Preis war gestern noch 64€ und heute ist er 72€ :oops: :oops: