• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP brennt keine DVD±R DL

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Hallo zusammen!

Habe gestern zum ersten mal versucht ein DVD±R DLzu brennenund bekomme jedesmal die Meldung:

"„TigerBackUp.dmg“ kann nicht gebrannt werden - Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.."

Ich brenne mit dem Festplattendienstprogramm, da ich versuche ein bootfähiges Tiger BackUp zu erstellen. Habe es mit einem Maxell und einem Platinum Rohling ausprobiert. Gehen beide nicht. Normales CDs und DVDs kann ich noch brennen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :(

LG

Dennis
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
So ist die Frage schwer zu beantworten. Kann an den Rohlingen liegen? Bisher taugen eigentlich nur die Verbatim-Rohline etwas. Die Laserlinse kann verschmutzt sein. Das System kann kleine Fehler haben. Das Laufwerk einen Defekt.Usw. Entsprechend fallen die Vorschläge aus, bzw. deren Gegenargumente.
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Das Problem kenne ich. Ein Händler in der Nähe hat das SuperDrive in meinem MacBook getauscht (über AppleCare). Danach konnte ich wieder ein bis zwei DualLayer-DVDs brennen. Jetzt geht es wieder nicht. Ich werde die Tage noch mal zum Händler müssen ...
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Anscheind ist es kein Hardware-Defekt, denn unter Windows kann ich alles brennen. Unter OS X so gut wie gar keine CD oder DVD mehr. Sehr komisch. o_O