• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Audio Ein-/Ausgänge schaltbar bzw. tauschbar?

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Ich habe eine bestimmte Frage zur Nutzung der Audiobuchsen am Macbook Pro. Bekanntlich besitzt das MBP ja kobinierte Analog/Digital-Eingänge und Ausgänge, also ingesamt 2 Buchsen, deren Funktionsweise anscheinend variabel ist. Im PC-Audio Bereich findet man dies auch oft, meistens kann jedoch auch ein Audio-Eingang im Treiber als Ausgang genutzt werden. Da im MBP nach dem Intel-Switch ja eigentlich auch nur Standardkomponenten verbaut werden, frage ich mich, ob diese Funktionaliät nicht auch hier möglich ist, bzw. ob es ein Tool gibt, was das Umschalten der Ein- und Ausgänge zulässt.

Ich brauche nämlich zwei einzeln ansteuerbare Ausgänge, die Mehrkosten für ein anständiges Firewire Interface sind mir aber eigentlich zu hoch.

Hat also jemand ein Lösung oder ein entsprechendes Tool parat, oder kann meine o.g. Theorie bekräftigen oder widerlegen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar nützlich Informationen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
also beim powerbook gehts nicht, ich hatte mal ne ähnliche frage gestellt. und ich bezweifle dass es beim mbp geht.

wieso nicht einfach ne billige usb-lösung? ich hab mit soner creative usb soundkarte immer meine mixe mit traktor (mit vorhören) gemacht...
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Für Traktor brauch ich's auch ;), wird Zeit, daß die Universal mal kommt...

Das Problem bei den meisten USB-Billigteilen für 50€ ist einerseits der viel zu leise Kopfhörerausgang (der interne geht grad' noch), andererseits die Latenz. Mit einem guten Firewire Interface sind bis zu 4ms drin, die teueren USB-Dinger schaffen schon nur noch etwa 8-9ms, ein billiges wahrscheinlich etwa 25ms, vielleicht auch noch mehr. Ich hab schon ein paar Traktor-Setups auf Dose und Mac probiert, eine geringe Latenz macht sich einfach bezahlt, wenn die zu hoch ist, nervts einfach nur noch, wenn man eine geringe gewöhnt ist.

Und wenn ich schon Geld dafür ausgeben muss, habe ich auch echt keine Lust auf eine schlechtere Qualität bezüglich Rauschabstand und Signaltreue als beim Built-In (der soll laut c't nämlich sehr gut sein), dann solte schon was anständiges her.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
btw, was mischt du denn so feines?

würd mich doch glatt mal interessieren.