• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Airport und D-Link 524 mit WPA bzw WPA2

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Hallo zusammen,

hab seit kurzem einen D-Link AccessPoint/Switch (aktuellste FW) und nervige Probleme mit der WLAN Netzwerkverbindung MBP (Airport mit aktueller Software) unter Verwendung von WPA bzw WPA2 Verschlüsselung. Häufig dauert es mehrere Minuten bis die Verbindung mit dem Router zustande kommt. Steht dieses jedoch, ist die Stabilität einwandfrei, es kommt zu keinen Abbrüchen. Wird die Verbindung jedoch unterbrochen (z.B. MBP wurde zugeklappt), dauert es wieder eine nervige Ewigkeit, bis die beiden (AccessPoint und Mac) sich endlich zu einer erneuten Zusammenarbeit überreden lassen. Am DL-524 wird übrigens regelmäßig "WPA retry failed" geloggt. WEP funktioniert dagegen zwar einwandfrei, ist jedoch kein Ersatz für eine ordentliche Verschlüsselung.

Wer hat Schuld? Hab ich was falsch konfiguriert? Liegst am D-Link oder doch am Mac? Hat zufällig jemand die selbe Konfiguration oder zumindest einen D-Link AP OHNE Probleme am laufen oder noch besser, hat mir jemand einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?

Gruß
Murmler