• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: AirPort hat alle 2 Sekunden Aussetzer

majick

Golden Delicious
Registriert
26.08.07
Beiträge
9
Mein Router: D-Link DIR-635 FW 1.09a (neuste)
Macbook Pro HighRes 17'' vom Juni 07 – Informationen zur Airport-Karte

Problem: Mein Airport hat alle zwei Sekunden einen ca. einsekündigen Aussetzer. Siehe KisMAC-Screenshot

Die Aussetzer habe ich nun schon seit geschätzten zwei oder drei Wochen. Das Internet war plötzlich merklich langsamer geworden und durch KisMAC hab ich dann herausgefunden, dass eben diese Aussetzer wohl daran schuld sind. Vorher lief soweit ich weiss alles normal, mir war jedenfalls nie was aufgefallen. Ethernetverbindung zum Router läuft ganz normal und bringt volle Leistung.

Ich empfange hier zwei Wireless-Netzwerke, und bei beiden sind diese Aussetzer. Auf das zweite Netzwerk komme ich zwar nicht drauf da verschlüsselt, aber die instabile Signal-Anzeige in KisMAC zeigt mir, dass mein Empfang auch da Aussetzer hat.

Ich habe bereits versucht, jenste Router-Einstellungen zu ändern (Kanal, DHCP, Verschlüsselung ausschalten, auf Werkeinstellungen zurücksetzen etc.), leider ohne Erfolg. Daran kanns aber auch eigentlich nicht liegen, da ich mit nem XP-Laptop diese Schwankungen nicht habe.

Mein Verdacht: Irgendein Software-Update seitens Apple ist schuld. Ich habe irgendwo gelesen, dass das 10.4.10-Update bei manchen Probleme im Zusammenhang mit Airport bereitete. Zudem wurde doch auch die Airport-Software an sich vor relativ kurzer Zeit geupdatet, könnte da der Wurm drin sein?

Im Vorraus schonmal danke... ;)

[EDIT] Hab gerade gelesen, dass OSX ein Airport-Dienstprogramm hat (;)), wusste ich vorher gar nicht. Dieses kann keine Basisstation finden – ich weiss jetzt selber nicht genau, was das nun bedeutet, aber vielleicht kann diese Information ja zur Lösung des Problems beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet: