• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - Airport benimmt sich merkwürdig

  • Ersteller deadcat
  • Erstellt am

deadcat

Gast
Hallo,

mein Airport am MacBook Pro läuft heute irgendwie ganz seltsam. Als ich vorhin den Rechner einschaltete, hatte ich über Airport keine Verbindung zum Netzwerk. Bei meinem iBook was direkt neben dem MBP steht, hatte ich über Airport vollen Empfang.
Ich hab dann trotzdem mal den Router (Netgear) neu gestartet, das ergab jedoch keine Verbesserung. Dann hab ich das MBP neu gestartet, gab auch keine Verbesserung.
Airport funktionierte gestern noch normal und ich hab seitdem auch nichts in den Routereinstellungen geändert. Jedenfalls richtete ich mich nun gerade auf eine stundenlange Fehlersuche ein, gab dem MBP übers Netzteil Strom und siehe da, aufeinmal konnte ich über airport wieder auf mein Netz zugreifen. Ich zog also nochmal den strom-stecker und der airport zickte rum, sprang von 3 strichen auf einen und wieder auf vier striche und wieder auf einen, also alles ganz merkwürdig. Bevor ich das MBP an den Strom angeschlossen hatte, hatte es eigentlich noch Saft auf dem Akku, jedenfalls war die Batterieanzeige noch nicht rot.
Hatte das nun etwas tatsächlich was mit dem Strom zu tun? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mit euren MBPs gemacht?
Von meinem iBook kenne ich sowas nicht.
Und sowieso.. MBP und iBook stehen auf dem selben Tisch nebeneinander, aber beim MBP hab ich meistens nur 3 Striche am Airport, während ich zur gleichen Zeit beim iBook volle 4 striche habe. Wie kann das denn sein? Zudem habe ich nur max 1,5m Luftlinie zum Router und da steht nichts zwischen. Ich finde das alles ziemlich merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

Frank Friesen

Gast
Hallo,

habe auch Probleme mit meiner Airport Verbindung seit ich das letzte Security-Update geladen habe.
So was gab es schon einmal nach einem Update. Hab aber auch noch keine Erklärung dafür.
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
dann wären wir schon 3 mit airport problemen seit dem letzten update
 

deadcat

Gast
Ich habe heute, nach dem ich das Problem mit dem Airport hatte, ein update gemacht. Wie äußerst sich das Problem denn bei euch?
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Seit dem letzten Sicherheitsupdate ist mein Airport (MacBook C2D) auch sehr zickig.
Von selbst findet es häufig gar keine Netze, und selbst wenn die Netze gelistet werden, verbindet es sich nicht mehr von selbst. Ich muss recht häufig per "Andere..." die Netze von Hand verbinden. Mein mit WPA2 verschlüsseltes privates FON-Netz will sich garnicht mehr ansprechen lassen. Per WEP geht es aber problemlos. Sehr lästig und äußerst enervierend. :(
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
habe das problem auch.
bei mir findet er jedoch meistens das wlan wieder wenn ich airport im mbp kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere..
 

deadcat

Gast
so, ebend war es mal wieder soweit. Ich hatte das MBP per akkubetrieben, die Batterieanzeige war nichtmal halb leer, aufeinmal war mein Airport weg. Ich habs deaktiviert und wieder aktiviert, brachte aber nichts. Also hab ich einen Neustart versucht, brachte aber auch nichts. Nun hänge ich am Kabel :(
Mein mann surfte mit dem iBook direkt neben mir. während mein mbp keinen strich beim airport hatte, hatte das iBook volle vier striche. Das kanns doch wohl nicht sein!
Auch der anschluß ans stromnetz brachte keine Verbesserung.
Ich wollte mir sowieso noch die Garantieverlängerung von gravis holen. Meint ihr dass es dann sinnvoll ist das MBP bei Gravis abzugeben, oder direkt zu apple zuschicken?
 

deadcat

Gast
macht es sinn auf ein software-update zu warten oder soll ich wirklich morgen bei Appel anrufen, oder zu Gravis gehen?

übrigens kramteich mir gerade nochmal die MacLife hervor und über "unser" Airportproblem wird auf der letzten Seite berichtet. Es scheint also mehr oder weniger normal zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hallo Leidengefährten, seit gestern hab ich auch dieses Phänomen.

Vorher (habe nichts geändert, installiert) lief es super, immer voller Empfang, jetzt springt es von 4 strichen auf einen, dann mal gar kein Empfang usw. usf.

Scheint wohl echt an irgendeinem Update zu liegen?!
 

deadcat

Gast
Ist eigentlich Hilfe in Sicht? Haben alle MBPs das Problem?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich denke nicht das alle MBPs das Problem haben, aber zumindest die der User, die sich hier gemeldet haben, und anscheinend hat noch niemand eine Lösung gefunden.
 

deadcat

Gast
vielleicht ahben viel mehr Leute das Problem, ihnen fällt es aber gar nicht auf, weil sie am Kabel hängen und den Airport gar nicht brauchen?!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
An alle geplagten:

Ich hab vorher das Security Update 2007-001 installiert, jetzt scheint das Problem behoben worden zu sein, auch wenn in der Beschreibung nur was über Quicktime steht. Bin mal gespannt...
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Installier es gerade. Mal sehen was sich tut. Hab die selben probleme beim
MacBook ;) Das haben anscheinend alle Intel Macs nach dem besagten 2006er Security Update.

OK falsch gedacht. Anderes Problem :D Hups. Aber das Poblem
mit dem automatischen Verbinden wurde jetzt gelöst.

Ich glaube dass mit dem Empfang hängt mit dem Metallgehäuse
zusammen.

Auch das PB von einer Freundin hat weniger empfang wie ein
iBook. Beide stehen nebeneinander.

MfG Matthias
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das es am Gehäuse liegt, glaub ich nicht, denn die ersten paar Wochen war das MBP sauschnell im WLAN unterwegs, viel schneller und stabiler als der iMac, der gleich daneben steht. Bei mir trat das Problem erst vorgestern oder so auf.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hmm komisch. Ein Freund von mir hat ein MBP der hatte das Problem
bereits nach dem einschalten.

Mein iBook (hatte ich damals noch) stand daneben und fetzte mit Speed
durch Netzwerk und iNet.
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
ich reihe mich mal ein in die Liste. Habe auch seit dem ersten Update das Problem, dass mein MBP sich mit WPA2 gesicherten WLAN's nicht automatisch verbindet. Bei mit nur WPA gesicherten Netzen sit das nicht so. Leider hab ich für dieses Problem auch noch keine Lösung. Suche aber weiter...
 

Mitglied 25554

Gast
Dann stell ich mich mal auf die andere Seite :-D Mit meinem MB sowie dem MBP gibts keinerlei Probleme. WLAN läuft über WPA2 mit einer FritzBox 7170, durchschnittliche Entfernung zur Box beträgt ca. 20 Meter.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, ich hab das Problem seit update 2007-001. Jedenfalls dann, wenn ich NICHT in Sichtweite zum Router sitze. Wenn ja, alles bestens. Gaaanz toll. Wenn ich ein Stockwerk höher gehe, kann es Minuten oder auch Stunden dauern, und der Empfang ist weg. Oder auch nicht, also, mindestens vier Striche, aber die Meldung ist - kein Eimpfang-. Neustart hilft, für Minuten, manchmal. Vor dem update keinerlei Probleme und der PC ein Stockwerk tiefer hat auch keine Probleme. Meine Freude und Euphorie über den neuen Pro haben sich deutlich abgekühlt. Gruss Bertha
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich habe seit dem letzten Update auch Probleme mit Airport! Alle anderen WLAN verbunden Rechner (XP Pro) funktionieren perfekt!
Ich habe aber einen MacMini kein MBP!!!
Hoffe das nächste Update kommt bald...:-c