1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

MBP 15" Festplatte wechseln VIDEO

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von Skysurfer, 13.01.07.

  1. Skysurfer

    Skysurfer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    144
    Hallo zusammen. Gestern abend habe ich erfolgreich die Festplattte meines MBPs 15" Rev.A gewechselt und alles gefilmt. Wenn da interesse besteht würde ich was zusammenschneiden.
    Würde dass dan jemand hosten? Hab keinen webspace zu Verfügung.
    Ich denke dass ich geschnitten so auf 12 min komme. Wie groß das dann wird weiß ich noch nicht.
    MfG
     
  2. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Du könntest es ja bei YouTube hosten lassen.
     
  3. trent

    trent Gast

    Mich würde das interessieren! :-D
     
  4. Skysurfer

    Skysurfer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    144
    Ich habs jetzt geschnitten. Folgendes möchte ich noch dazu sagen:
    Ich bin mir bewusste, dass es sich um ein Hobbyfilmer- und auch Hobbybastler-Video handelt, das keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit erhebt. Ich weiß nicht, ob die Apple-Techniker das so machen. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert. Wer zweifel hat soll das lieber von Profis machen lassen.
    Link kommt gleich.
    Übrigens: Die diletantischen Kommentare sind eher als eine Art Selbstgespräch zu sehen. Einfach Ton ausmachen.
     
  5. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Tun schon zwei Minuten downloadn - das Video scheint ja mächtig groß zu sein...
     
  6. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Tolles Video!!! 100 MB sind aber etwas viel.
     
  7. kasei

    kasei Gast

    Je nach Verbindung ins Internet... ;)

    Kasei
     
  8. Skysurfer

    Skysurfer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    144
    ich beanspruche kein Copyright. Wenn jamend lust hat kann man ja noch kürzen, bzw. runterrechnen. es sind 20 minuten.
     
  9. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Wie kriegt man denn bei 0x4d.net einen Account?
     
  10. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    OK - ich hab dich beim Namen genommen und hab das ganze runtergerechnet und streamingfähig gemacht. Braucht jetzt ein Viertel der Speicherkapazität (25 MB) und ist hier zu finden.

    Natürlich hab ich mir das Video auch schon angesehen. Für Interessenten an einem Festplattenwechsel kann ich es wirklich nur empfehlen! Ist zwar lange, aber danach kann man das sicherlich nachmachen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. trent

    trent Gast

  12. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    ordentliches video ... gibts sowas vielleicht auch fürn imac 24" das würd mich ja brennend interessieren ...
     
  13. Skysurfer

    Skysurfer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    144
    Danke für die positive Resonanz. War die Mühe also nicht umsonst!
     
    Horstbert gefällt das.
  14. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Wirklich ne super Idee, super umgesetzt! Kannst du das Foto von dem Lautsprecher, von dem du redest, mal hochladen?
     
  15. zuecho77

    zuecho77 Fuji

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    37
    ich habs auch nach der anleitung im video gemacht, leider ist mir vorne links ein plastik zahn abgebrochen, aber nicht so schlimm, im gegenteil, die spaltmaße sind jetzt geringer als vorher :)
    achja, durch die 160gb spinpoint isses jetzt um welten leiser. allerdings auch gefühlt heißer auf der linken seite.
    ist das einbildung, oder oder entwickelt die spinpoint ziemlich große hitze?
     
  16. Skysurfer

    Skysurfer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    144
  17. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Flachbandkabel klebt auf eingebauter Festplatte

    Zunächst vielen Dank an Skysufer für die tolle Videodokumentation.

    Auch ich möchte meine eingebaute 120 GB-HDD gegen eine - noch als externe Datensicherungsplatte genutzte - 200 GB-HDD austauschen. Ich hätte das machen lassen, aber im gravis-Flagstore :eek: sagte man mir, das könnte bis zu 8 Tagen dauern.

    Und nach der Ansicht des Videos habe ich mich dann doch getraut, es zu versuchen.

    Das Auseinanderbauen (und das spätere Zusammenbauen) hat auch so funktioniert wie beschrieben, nur die Festplatte habe ich letzten Endes doch nicht gewechselt. Das Flachbandkabel, welches den SATA-Anschluss vom Ausgang der Festplatte in die zwei kleinen weißen Stecker und Buchsen an den Rand der Festplatte führt, ist auf meiner eingebauten Platte "fest" verklebt, d. h. ohne "Gewaltanwendung" nicht zu lösen. In dem Video sah es so aus, als läge dieses Flachbandkabel nur locker auf und könnte problemlos beiseite geschoben werden.

    Ich habe mich also letztlich nicht getraut und den MBP wieder unverrichteter Dinge zusammengeschraubt. :-[ Bin ich da zu zimperlich und sollte das Flachbandkabel einfach von der eingebauten Platte lösen? Kann mir ja nicht vorstellen, dass das nur bei mir so fest verklebt ist ...
     
  18. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    x
     
    #19 space, 24.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.07
  19. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Wie ist denn das offiziell mit der Garantie falls man so einen Einbau selbst vornimmt?
     

Diese Seite empfehlen