• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 15" 2012 Probleme mit Bluetooth

MiSchmi66

Granny Smith
Mitglied seit
13.04.20
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem mit dem Bluetooth an meinem MacBook Pro 15" 2012.
Ich habe mir letztens eine Magic Mouse und ein Magic Keyboard gekauft und während die Tastatur ganz normal und ohne Probleme funktioniert, verliert die Maus ständig die Verbindung und auch meine AirPods fliegen öfters mal raus.

Wenn ich beispielsweise etwas schreibe und/ oder die Maus längere Zeit nicht benutze und sie danach bewege, reagiert der Mauszeiger nicht und es kommt die Meldung "Verbindung verloren". Dann muss ich immer ein paar mal auf die Maustasten drücken, bis die Meldung erscheint, dass die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Bei den AirPods ist es sogar noch etwas nerviger, wenn ich nämlich nach einer Inaktivität (höre z.B. nichts, die Kopfhörer sind aber verbunden) z.B. etwas auf Spotify o.ä. anmache, setzen sie manchmal einfach mittendrin aus.
(Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, weil das mitunter recht unregelmäßig ist)

Es ist ein MacBook Pro 15" mid 2012 non Retina mit dem I7-3820QM, 8Gb Ram und der GT 650M.
Installiert ist die neueste Version von macOS Catalina.
Vielleicht noch fürs Protokoll: Ich habe letztens die Festplatte gegen eine SSD (Samsung 850 EVO 500Gb) ausgetauscht und daraufhin macOS Catalina komplett neu und ohne TM-Backup installiert.
Dass ich dabei etwas kaputt gemacht habe, würde ich allerdings insofern ausschließen, als dass die Tastatur ja einwandfrei funktioniert.
Maus und Tastatur sind beide aus der ersten Generation, die AirPods aus der zweiten.

Weiß vielleicht jemand aus dem Forum, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Feiertag noch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
16.087
ich verwende auf dem MBP9.1 nur 10.13.6, aber da läuft Bluetooth.
Entweder, Du bist leider auf einen Bug in Catalina gestoßen, was gar nicht unwahrscheinlich ist, oder Dein Bluetooth-Modul hat einen Hardwareschaden. Eigentlich kann man beim SSD-Tausch an der Festplattenposition nichts kaputtmachen.
Du könntest die Hardwarediagnose mal starten (D beim Einschalten auf der internen Tastatur drücken und gedrückt halten).
Ansonsten hat es auch noch eine Reset-Funktion (Bluetooth-Symbol in der Menüleiste mit gedrückter Alt-Taste anklicken).
 
  • Like
Wertungen: AaSchmi

MiSchmi66

Granny Smith
Mitglied seit
13.04.20
Beiträge
12
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das nachher mal ausprobieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
16.087
wann immer ich einmal Probleme mit Bluetooth hatte, so half ein SMC-Reset.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

MiSchmi66

Granny Smith
Mitglied seit
13.04.20
Beiträge
12
Seit dem Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls läuft (zumindest bis jetzt) alles wieder normal.
Vielen Dank nochmal für den Tipp und einen schönen Abend noch
 
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme