• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB und GPS (Hard/Software)

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo!

Gibt es bewährte, kostengünstige GPS Empfänger für den Mac und dazugehörige Software? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Kann ich jedes beliebige GPS Modul verwenden (also noname made in taiwan?) oder brauch ich da treiber dafür? wie ist es wenn ich Windows via paralells emuliere oder gar mit bootcamp starte?

Liebe Grüße, und danke für die netten antworten,

Attila
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die einfachste Variante ist ein Empfänger mit Bluetooth. Pairen und fertig. Wird ganz normal als serielle Schnittstelle erkannt.

Der Preis richtet sich nun nur noch nach der Austattung des Empfängers, also welcher Chipsatz, mit oder ohne TMC usw.

MfG
MrFX
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
szelpa schrieb:
Hallo!

Gibt es bewährte, kostengünstige GPS Empfänger für den Mac und dazugehörige Software?

gute Frage...

daran wär ich auch interessiert. Aber nur wenns nativ unter Mac OSX läuft...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Als Software verwende ich Route 66. Das läuft nicht sonderlich schnell am PPC, ich kenn aber keine Alternative.

Vielleicht kann man ja Google-Earth dafür missbrauchen (wenn man das Plus-Paket nimmt gibts ja GPS-Unterstützung).

Ich hab so eine Noname USB-GPS-Maus um 50 Euro (vor 4 Jahren gekauft). Hab nach einem Treiber gegooglet und seitem funktioniert das prima.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Problem ist weniger die Hard- als die Software. Einzig Route66 in der Version 2004 läuft als Routenplaner auf dem Mac - Entwicklung eingestellt, UB never ever. Die restlichen GPS-Applikationen sind eher ein Gefrickel und garantiert Fahrtroutenbefreit.

Einziger Lichtblick: Garmin hat angekündigt seine Produkte bis Ende 2006 alle auf OS X portiert zu haben. Aktuell läuft bei mir Garmin Mapsource Europa RR 6.0 unter XP auf Parallels und das sehr fix (siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/p339699.html.

[edit]jetzt mit funktionierendem Link[/edit]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

CoyoTom

Gast
Ich habe eine Zeit lang die Royaltek RGM-2000 USB mit Route 66 am iBook genutzt. Die Maus ist recht günstig bei ebay zu haben. Die Installation ist nicht ganz unkompliziert, aber zu schaffen. Route 66 bietet leider keine Guide-Funktion, kann aber den aktuellen Standort auf der Karte anzeigen.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
CoyoTom schrieb:
Route 66 bietet leider keine Guide-Funktion, kann aber den aktuellen Standort auf der Karte anzeigen.

aber er zeig schon auch die route an, sagt halt nix an, oder? weil wenn diese zwei sachen gegeben sind, ist es eh schon fast "vollwärtig" mit einer handelsüblichen navigerät.

lg, attila
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nur leider sind die Karten alt und eine Intel-Version wird's wohl nie geben.

MfG
MrFX (der TomTom auf XDA Mini hat)
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
MrFX schrieb:
eine Intel-Version wird's wohl nie geben.

uterscheidet sich eine intel version im allgemeinen von der ibm version? schließlich dachte ich dass nur das OS auf den chip agbestimmt werden muß, und diese die "kommunikation" mit dem prozi übernimmt - so können doch programme standardisiert werden, nicht wahr? denk an ein programm das du schreibst (c++) und dann funkt es unter win nur auf AMD? ne, dann geht das progi schon auf allen prozessoren, soweit win installiert ist.

vielleicht liege ich falsch.

lg, attila
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, so einfach geht das nicht... aber 'ne PPC-Version läuft schon mit Rosetta, sozusagen ein Emulator.
Aber sicher alles andere als optimal... viel Speicherverbrauch, langsam.

MfG
MrFX
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na ja langsam … das macht die Intel CPU locker wett. Und der Speicherverbrauch des Programms ist nicht höher als sonst auch. Die Krux dieses Programms liegt einfach in den veralteten Kartendaten und der auf ewig begrenzten Funktionalität die meilenweit von entsprechenden Windowsprodukten entfernt ist.

Gruß Stefan