• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB - Lüfter dreht volles Rohr

Registriert
04.03.06
Beiträge
51
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der/die Lüfter meines MacBook ständig volle Kanne am drehen sind – egal, ob der Rechner was zu tun hat, oder nicht. Dementsprechend schnell lutscht das MB auch den Akku leer.

Die Prozesstabelle zeigt keine große CPU-Auslastung.

Was ist da los, wer kann helfen??

Gruß
Chris
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
selbes problem bei mir, bei 5% CPU aktivität :( was kann das sein ?

danke
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
schmeißt mal selbstinstallierte widgets raus. wenn die nicht sauber programmiert sind, kann das solche folgen haben. auch flsh-inhalte in firefox können recht laut werden ...

joey
 
Registriert
04.03.06
Beiträge
51
Habe keine extra widgets installiert. Der Lüfter dreht auch, wenn alle PRG geschlossen sind (5% CPU).
Ich habe gelesen, dass es sich um ein Netzwerkdrucker-Treiberproblem handeln kann. Lösung wäre hier, im Drucker-Dienstprog. die DRK zu löschen - werde ich heute Abend mal testen (da aber kein Printjob vorhanden ist, der das System ausreizt, glaube ich da nicht so recht dran).
HELP!!
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
vlt doofe hilfe aber liegt das book dabei auf nem festen untergrund oder auf nem kissen/bett/o.ä. ?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Komisch: bei mir das Selbe - seit einiger Zeit dreht der Lüfter permanent. Ich warte jede Sekunde auf das "Ready for TakeOff"...

Programme sind bei mir auch kaum geöffnet, und rechnen muss er gerade auch nicht wirklich...
 
Registriert
04.03.06
Beiträge
51
@Timotion: Das MB liegt auf dem Tisch, oder auf einem Notebook Kühler (so ein "Untersetzer" mit zwei Lüftern drin, das Teil ist aber aus).
 
Registriert
04.03.06
Beiträge
51
I hob's!
Es war der "PrintJobMgr".
Aktivitäts-Anzeige -> alle Prozesse auswählen und da isser mit 99%tiger CPU-Auslastung!
Das Teil weggehauen und das MB ist wieder leise.

Gruß
Chris
 

decay73

Gast
dankö!

war schon fast verzweifelt, weil ich das nicht kannte, dass der ständig anfängt abzuheben.

war bei mir das gleiche problem. jetzt gehts wieder und ich werde mal sehen, was passiert, wenn ich mal wieder was drucken will. aber bisher gings ja auch ohne probleme...hmm... :)


nachtrag: drucken geht wieder ohne probleme, allerdings hab ich gemerkt, dass noch ein druckauftrag in der warteschleife war. jedenfalls hat er erst einmal was altes gedruckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: