1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

maximale Anzahl Links auf Startseite

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Juuro, 11.02.07.

  1. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Hallo allerseits!

    Ich muss momentan ein neues Konzept für eine Website entwerfen. Dazu will der Kunde dass ich die alte Website erstmal bewerte und ihm aufschreibe was gut und was schlecht ist.
    Die Website hat grob geschätzt 150 Links aufd er Startseite. Das erschlägt einen regelrecht. Irgemdwo hab ich mal gelesen dass es sowas wie eine Faustregel gibt wieviel Links der Durchschnittsbesucher einer Website auf der Startseite verarbeiten und wahrnehmen kann. Allerdings weiß iche rstens nicht mehr wo ich das gelesen hab und zweitens auch nimmer wieviele Links das maximal waren.
    Weiß da einer was in der Richtung?

    Viele Grüße, Juuro
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Wichtig ist nicht unbedingt nur die Zahl, sondern vor allem die Ordnung. Wenn also die 150 Links in einem wilden Haufen auf den Besucher einprasseln, dann ist es nicht so gut. Wenn du die Links aber einigermassen sortiert antriffst, ist es besser. :) Auch wichtig ist die gute alte Drei-Klick-Regel: Mit drei Klicks sollte jeder Besucher am Ziel sein. Also vielleicht immer das aktuelle auf die Startseite.
     
  3. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Ja gut, sie sind völlig unsortiert und in mehreren wilden Haufen platziert. o_O
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ja dann würde ich sie entweder sortieren oder vielleicht reduzieren.

    Könntest du vielleicht einen Screenshot oder den Link zu dieser Seite hier posten, wenn das mit der "Geheimhaltung" geht? ;) Dann wäre das Beurteilen wesentlich leichter. :)
     
  5. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Das geht bestimmt, ich mach ja damit gleichzeitig "Werbung". Denn inhaltlich ist die Seite echt einsame Spitze!

    www.lautsprechershop.de
     
  6. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    die links sind zumindestens gruppiert, also nicht so schlimm.
     
  7. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Au ja. Die ist wirklich überladen. :)

    Ich würde vielleicht die Links vertikal sortieren. :)
     
  8. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Hilfreich wäre eine klare Hierarchie und eventuell wäre es gar nicht so schlecht, wenn einige der Links niederer Hierarchien in Drop-Down-Menüs verschwinden könnten. Faustregel bei solchen hierarchischen Menüs (ob jetzt horizontal oder vertikal) sind, nicht mehr als acht Einträge innerhalb einer Gruppe darszutellen. Schau Dir zum Beispiel das Menü von TextEdit an:
    [​IMG]

    Als Beispiel kannst Du durchaus auch bei Betriebssystemen und Applikationen schauen, denn auch hier handelt es sich um eine Bedienoberfläche mit vielen Möglichkeiten. Größtes Extrem ist hier sicherlich die Bedienoberfläche von Final Cut Pro oder Aperture, die ebensoviel Zeug auf einer sichtbaren Seite unterbringen müssen.

    Auch wenn die Darstellung auf den ersten Blick total unterschiedliche Ziele zu verfolgen scheint, ist das bei Deiner WebSite ganz ähnlich zu einer Anwendung wie oben gezeigt.
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Noch ein Beispiel für massig Themen, jede Menge Links und mit Hilfe eine Drop-Down-Menüs sogar noch mehr.
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Da gibt es noch so eine alte User-Interface Regel die besagt, daß ein Mensch nicht mehr als sieben (7) Objekte auf einmal erfassen kann. Mehr sollte also in so einem kleinen Haufen nicht unbedingt drinnen sein.

    Ich schließe mich dem allgemeinen Konsens an, daß Übersicht wichtiger ist als die konkrete Anzahl an Links.

    Als Vergleich:
    Apfeltalk: 299
    Apple.com: 35
    Der Spiegel online: 520
    Microsoft Deutschland: 131
    Google: 22
    ORF (Österr. Rundfunk): 50
    Bildzeitung online: 148
    MacNews: 228
    MacTechNews: 248
    MacPerlen (KayHH): 422
    Lautsprechershop(Juuro): 45
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen