maximale Anzahl Links auf Startseite

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits!

Ich muss momentan ein neues Konzept für eine Website entwerfen. Dazu will der Kunde dass ich die alte Website erstmal bewerte und ihm aufschreibe was gut und was schlecht ist.
Die Website hat grob geschätzt 150 Links aufd er Startseite. Das erschlägt einen regelrecht. Irgemdwo hab ich mal gelesen dass es sowas wie eine Faustregel gibt wieviel Links der Durchschnittsbesucher einer Website auf der Startseite verarbeiten und wahrnehmen kann. Allerdings weiß iche rstens nicht mehr wo ich das gelesen hab und zweitens auch nimmer wieviele Links das maximal waren.
Weiß da einer was in der Richtung?

Viele Grüße, Juuro
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wichtig ist nicht unbedingt nur die Zahl, sondern vor allem die Ordnung. Wenn also die 150 Links in einem wilden Haufen auf den Besucher einprasseln, dann ist es nicht so gut. Wenn du die Links aber einigermassen sortiert antriffst, ist es besser. :) Auch wichtig ist die gute alte Drei-Klick-Regel: Mit drei Klicks sollte jeder Besucher am Ziel sein. Also vielleicht immer das aktuelle auf die Startseite.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja gut, sie sind völlig unsortiert und in mehreren wilden Haufen platziert. o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ja gut, sie sind völlig unsortiert und in mehreren wilden Haufen platziert. o_O
Ja dann würde ich sie entweder sortieren oder vielleicht reduzieren.

Könntest du vielleicht einen Screenshot oder den Link zu dieser Seite hier posten, wenn das mit der "Geheimhaltung" geht? ;) Dann wäre das Beurteilen wesentlich leichter. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja dann würde ich sie entweder sortieren oder vielleicht reduzieren.

Könntest du vielleicht einen Screenshot oder den Link zu dieser Seite hier posten, wenn das mit der "Geheimhaltung" geht? ;) Dann wäre das Beurteilen wesentlich leichter. :)

Das geht bestimmt, ich mach ja damit gleichzeitig "Werbung". Denn inhaltlich ist die Seite echt einsame Spitze!

www.lautsprechershop.de
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
die links sind zumindestens gruppiert, also nicht so schlimm.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Au ja. Die ist wirklich überladen. :)

Ich würde vielleicht die Links vertikal sortieren. :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hilfreich wäre eine klare Hierarchie und eventuell wäre es gar nicht so schlecht, wenn einige der Links niederer Hierarchien in Drop-Down-Menüs verschwinden könnten. Faustregel bei solchen hierarchischen Menüs (ob jetzt horizontal oder vertikal) sind, nicht mehr als acht Einträge innerhalb einer Gruppe darszutellen. Schau Dir zum Beispiel das Menü von TextEdit an:
texteditmenu.png


Als Beispiel kannst Du durchaus auch bei Betriebssystemen und Applikationen schauen, denn auch hier handelt es sich um eine Bedienoberfläche mit vielen Möglichkeiten. Größtes Extrem ist hier sicherlich die Bedienoberfläche von Final Cut Pro oder Aperture, die ebensoviel Zeug auf einer sichtbaren Seite unterbringen müssen.

Auch wenn die Darstellung auf den ersten Blick total unterschiedliche Ziele zu verfolgen scheint, ist das bei Deiner WebSite ganz ähnlich zu einer Anwendung wie oben gezeigt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da gibt es noch so eine alte User-Interface Regel die besagt, daß ein Mensch nicht mehr als sieben (7) Objekte auf einmal erfassen kann. Mehr sollte also in so einem kleinen Haufen nicht unbedingt drinnen sein.

Ich schließe mich dem allgemeinen Konsens an, daß Übersicht wichtiger ist als die konkrete Anzahl an Links.

Als Vergleich:
Apfeltalk: 299
Apple.com: 35
Der Spiegel online: 520
Microsoft Deutschland: 131
Google: 22
ORF (Österr. Rundfunk): 50
Bildzeitung online: 148
MacNews: 228
MacTechNews: 248
MacPerlen (KayHH): 422
Lautsprechershop(Juuro): 45
Gruß Pepi