• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Max RAM für PB 12" erste Serie?

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo

Ich habe ein 12" PowerBook der ersten Serie und frage mich, wieviel RAM ich maximal nachrüsten kann. Offiziell sind es wohl 512 MB, so dass man mit den eingebauten 128 MB auf insgesamt 640 MB kommt, die ich momentan auch drin habe. Geht da auch mehr? Die SO DIMMs, oder wie die RAMs auch heissen, gibt es doch eigentlich auch in höheren Kapazitäten, oder? Kommt mein PB damit zurecht? Weiss das jemand?


Danke!
 

klaus_le

Gast
Hallo!
Ich habe erste seit kurzem das selbe PB wie du und ich hab mir die gleiche Frage gestellt. Habe auch im Forum ein paar Threads weiter vorne gepostet.
Ich weis zwar jetzt noch immer nicht, was das PB maximal für einen RAM verträgt, aber in meinem ist ein 1GB Riegel verbaut und der funktioniert auch super.
Habe auch ausgiebig gegoogelt und bin da auf folgendes gestoßen: Die 640MB max. RAM sind ja in den ganzen Dokumentationen u. Handbüchern angegeben. Der Grund ist anscheinend der, dass es früher wie das PB auf den Markt gekommen ist, es noch keine GB-Riegel gegeben hat und der größte RAM-Speicher war eben damals 512MB. Somit ist man auf einen max. RAM von 640MB gekommen.
Ob das jetzt 100%ig stimmt kann ich zwar nicht sagen, aber es wäre zumindest eine logische Erklärung.

Falls es dir weiterhilft, in meinem PB ist folgender Riegel verbaut:
http://www.ubuyo.at/product_info.ph...0-polig---DDR---266-MHz---PC2100---CL2-5.html

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße
Klaus
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo Klaus

Danke für die Information, sehr hilfreich.

Grüße
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Es gibt im Netz eine Datenbank, ich weiss nur nicht mehr wie sei heisst. In dieser Datenbank findet man genaue Angaben zu solchen Frage. Auf jeden Fall gehen in ein PB 12" 1,25 GB Ram. Hab ich in meinem und es geht alles super.
itschus