• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

max länge für eine AUX Kabel?

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

gerne würde ich meinen iMac per "lineout" an meine Stereoanlange anschliessen. Nun stehen die aber ein paar Meter auseinander. Wie lang kein ein Audiokabel max sein? Leidet die Qualität unter einem längeren Kabel?

Gruß Jolanda
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
ICh denke mal dass es bei ein "paar metern" überhaupt keine probleme geben sollte, werden doch auch standard mässig 10 m ausgeliefert...
 

Yourself_de

Gast
aber viel mehr sollte es nicht sein.

und bedenkte: je mehr stromkabel in der unmittelbaren nähe sind um schlechter wird teilweise die qualität.
 

HerrUbermann

Gast
ich habe 15m "gutes" kabel verlegt und alles ist bestens. man beachte hier echt die qualität der verwendeten kabel. macht je nach sachlage einiges aus.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hast du mal überlegt, wieviel Meter Audio-Kabel bei Konzerten sind? Okay, die sind auch in anderer Qualität.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
der imac hat auch einen digitalen optischen ausgang.
wenn deine anlage einen toslink (optischen digitaleingang) hat dann kannst du auch ein entsprechend langes glasfaserkabel nehmen das dann den besten ungestörten klang bietet.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hast du mal überlegt, wieviel Meter Audio-Kabel bei Konzerten sind? Okay, die sind auch in anderer Qualität.

Vor allem sind das ja Symetrische Kabelverbindungen (jedenfalls die langen Strecken). Da kann man den Einfluss von aussen gegeneinander abziehen und man erhält eine Kabelstrecke die quasi ohne Einfluss ist =)
 

Sockratte

Braeburn
Registriert
16.01.06
Beiträge
46
Wenn du dir "Microfonkabel" holst und dabei auf den Querschnitt achtest sind längen bis 25 Meter kein Problem. Mic-kabel ist Coaxial aufgebaut, und damit weniger störanfällig. und wenn du guckst das du über 10 meter nen Leiterquerschnitt von 0,5qmm hast, dann ist die limitierende Größe eher der schlechte Signalausgang des Rechners.
Solltest du direkt neben ner Straßenbahnhaltestelle wohnen und doch probleme mit Störsignalen bekommen, dann kannst du es mit extrageschirmten Kabel probieren, wobei die Abschirmung dann auf ein Null-Potenzial gelegt werden muss (heizung oder vll eigener otenzialausgleich am verstärker)

sOCKI