• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mausrad- einheitliche Schrittweite möglich??

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
Hallo Forum, ist es möglich, beim Mausrad eine einheitliche Schrittweite einzustellen? Bei meiner BT-Maus reagiert das Rad ähnlich wie die Beschleunigung beim Ziehen; also wenn ich langsam eine Stufe drehe wird die Seite minimal bewegt, drehe ich schneller mehrere Stufen hintereinander, so nimmt auch die Bewegung der Seite überproportional zu. Ich würde gerne eine Art konstante Schrittweite einstellen, geht das irgendwie?

Danke und noch ein schönes Wochenende,

Andreas
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Probier mal verschiedene Einstellungen in den "Systemeinstellungen"
Tastatur & Maus > Maus
Bedienungshilfen > Maus
 

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
Hallo mac48,
da gibt es keinerlei Einstellungen, die das beeinflussen. Klar kann man in der Systemsteuerung die Mausradgeschwindigkeit regeln, aber die kleinste Schrittweite bleibt immer gleich. Beim PC heißt das glaube ich "xxx Zeilen pro Schrittweite", wenn man nun 3 oder 4 Zeilen eingibt, dann bewegt sich die Seite/Bild/etc. von Anfang an um diese 3 oder 4 Zeilen. Ich hoffe, daß es irgendwie verständlich ist, worum es mir geht, ich wüßte nicht, wie ich es besser erklären könnte. Ist wie gesagt ähnlich der Beschleunigung des Mauszeigers (was ich ein bißchen mit iMouseFix in den Griff bekommen habe). Meine BT-Maus hatte auch keinen separaten Treiber, gibt es irgendwelche Universellen Treiber oder sonstige Software, die die Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung erweitern könnte?
Gruß,
Andreas
 

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
Hi, ja, geht wunderbar damit, Danke für den Tipp. Wobei ich dieses Feature eigentlich in der Apple-Systemsteuerung erwartet hätte- ein bißchen geht es mir langsam auf die Nerven, daß ich so häufig auf andere Software zurückgreifen muß bei Dingen, die *eigentlich* im OS drin sein sollten (Startton abschalten, XMenu, SteerMouse, Detour, ....). Und 20$ für ein vernünftig funktionierendes Mausrad... hm. Egal, und nochmal Danke!
Gruß,
Andreas
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Gern geschehen
mac48

PS: Mit Leopard gehen dann alle unsere Wünsche in Erfüllung :-D