1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mausrad- einheitliche Schrittweite möglich??

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Trets, 15.10.06.

  1. Trets

    Trets Alkmene

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    31
    Hallo Forum, ist es möglich, beim Mausrad eine einheitliche Schrittweite einzustellen? Bei meiner BT-Maus reagiert das Rad ähnlich wie die Beschleunigung beim Ziehen; also wenn ich langsam eine Stufe drehe wird die Seite minimal bewegt, drehe ich schneller mehrere Stufen hintereinander, so nimmt auch die Bewegung der Seite überproportional zu. Ich würde gerne eine Art konstante Schrittweite einstellen, geht das irgendwie?

    Danke und noch ein schönes Wochenende,

    Andreas
     
  2. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Hallo

    Probier mal verschiedene Einstellungen in den "Systemeinstellungen"
    Tastatur & Maus > Maus
    Bedienungshilfen > Maus
     
  3. Trets

    Trets Alkmene

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    31
    Hallo mac48,
    da gibt es keinerlei Einstellungen, die das beeinflussen. Klar kann man in der Systemsteuerung die Mausradgeschwindigkeit regeln, aber die kleinste Schrittweite bleibt immer gleich. Beim PC heißt das glaube ich "xxx Zeilen pro Schrittweite", wenn man nun 3 oder 4 Zeilen eingibt, dann bewegt sich die Seite/Bild/etc. von Anfang an um diese 3 oder 4 Zeilen. Ich hoffe, daß es irgendwie verständlich ist, worum es mir geht, ich wüßte nicht, wie ich es besser erklären könnte. Ist wie gesagt ähnlich der Beschleunigung des Mauszeigers (was ich ein bißchen mit iMouseFix in den Griff bekommen habe). Meine BT-Maus hatte auch keinen separaten Treiber, gibt es irgendwelche Universellen Treiber oder sonstige Software, die die Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung erweitern könnte?
    Gruß,
    Andreas
     
  4. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
  5. Trets

    Trets Alkmene

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    31
    Hi, ja, geht wunderbar damit, Danke für den Tipp. Wobei ich dieses Feature eigentlich in der Apple-Systemsteuerung erwartet hätte- ein bißchen geht es mir langsam auf die Nerven, daß ich so häufig auf andere Software zurückgreifen muß bei Dingen, die *eigentlich* im OS drin sein sollten (Startton abschalten, XMenu, SteerMouse, Detour, ....). Und 20$ für ein vernünftig funktionierendes Mausrad... hm. Egal, und nochmal Danke!
    Gruß,
    Andreas
     
  6. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Gern geschehen
    mac48

    PS: Mit Leopard gehen dann alle unsere Wünsche in Erfüllung :-D
     

Diese Seite empfehlen