• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MATSHITA DVD-R UJ-846 Firmwareupdate?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

sehe grad mit Erstaunen dass mein Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-846) anscheinend keine DVD-R DL brennen kann - gibt es vielleicht ein Firmwareupdate und wenn ja wie geht sowas hab das bisher nur bei nem Windows plextor Brenner gemacht.
 

Kritias

Gast
Kann meiner auch nicht. Sowas muß man immer schauen und ob dafuer ein Firmupdate reicht, weiß ich nicht. DL DVD-R ist recht neu.
Am besten Du verkaufst die Rohlinge wieder bei ebay.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
sind nur 5 die werd ich irgendnem Kumpel in die Hand drücken. Ist nur schade da -r zumindest theoretisch schneller gebrannt werden können als +r (das nervt schon etwas dass das nur 2x geht)
 

Kritias

Gast
Auch die 5 kann man verkaufen, sind ja vergleichweise teuer.
Also ich benutze nur verbatim DVD+R DL. Habe damit die besten Erfahrungen und mein interner und externer Brenner nehmen die auf jeden Fall. Habe da auch mal verschiedene durchprobiert.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Moin,

sehe grad mit Erstaunen dass mein Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-846) anscheinend keine DVD-R DL brennen kann - gibt es vielleicht ein Firmwareupdate und wenn ja wie geht sowas hab das bisher nur bei nem Windows plextor Brenner gemacht.

Also ich habe den iMac 17" Corde Duo 2 2GHz und auch ein Matshita drinne (Modellweiß ich nicht aus dem Kopf).Hab damit schon 3 DL-Rohlinge gebrannt, keine Probleme bisher.
 

Kritias

Gast
Hast auch richtig geschaut? Es ging nicht generell um DL Rohlinge, sondern um DVD-R?
 

civi

Gast
Also ich habe den iMac 17" Corde Duo 2 2GHz und auch ein Matshita drinne (Modellweiß ich nicht aus dem Kopf).Hab damit schon 3 DL-Rohlinge gebrannt, keine Probleme bisher.

Du hast aber DVD+R DL benutzt.

Das Problem sind anscheinend die DVD-R DL Rohlinge, die nicht unterstützt werden.

+/- beachten!

Oder kannst du wirklich alle Typen benutzen? Poste dann mal bitte die Daten zum Brenner aus dem Apple System Profiler, danke!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Huch stimmt hihi - ich meinte natürlich die DVD+R DL

Aber davon ab: Ich würde DL Rohlinge zur Zeit eh nicht schneller als 2fach brennen. GErade auf dem 2ten Layer produziert man sonst einfach zuviel Müll... meine Erfahrung aus dem PC Bereich.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

nutze auch nur verbatim Rohlinge da ich mit diesen neben Kodak Goid CDs die besten Erfahrungen gesammelt habe. Da ich ja keine -r dl brennen kann ist die Geschwindigkeit auch kein Problem. Die Rohlinge (+r dl) sind 2,4x und das Superdrive unterstützt max 2x daher kam ja auch ursprünglich mein Gedanke -r dl zu nehmen da man die 4x brennen kann.

Da ich mir die nächsten Wochen nen DVD Recorder zum überspielen von VHS Tapes kaufen werde warte ich mal ab ob der die -r dl mag.