• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Matschige" Schrift mit Intel-Mini am 19" TFT...

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

erst vorgestern habe ich auf meinem Intel-Mini Windows XP installiert (wg. einem CAD-Programm ; -).

Mit Entsetzen musste ich leider feststellen, dass unter XP alle Schriften weitaus BESSER lesbar sind als unter OS X!

Wie kann das sein?
Unter OS X habe ich "Mittel - Optimal für TFT" unter Schriftenglättung eingestellt...

Wie kann ich die Darstellungsqualität unter OS X verbessern?

THX
 

MeisterPetz

Gast
Die Schriftglättung mit Tinkertool ganz abstellen, also faktisch auf das Maximum von 144pt. Grössere Schriften würden zwar immer noch geglättet werden, werden aber eh kaum verwendet.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
.zerlett

Sollte der Rat von MeisterPetz nicht den gewünschten Effekt bringen, bleibt dir wohl nur sich dran zu gewöhnen.
Schau dir meinen "Frischer-Switcher-Thread" an :)
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Es gibt Vorteile, leider aber auch Nachteile, so dass ich bis heute nicht wirklich damit zufrieden bin.

Gruß
Nettuser
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
THX community.

ich werde dann mal tinkertool ausprobieren...

greetz
.zerlett
 

Philippus

Gast
Windows nutzt (falls man es nicht ändert) als Systemschriften Schriftarten die in Pixeln skaliert werden (Breite, Höhe und/oder Dicke). Das heißt, es werden halbe und viertel Pixel, die die Schrift unscharf machen, nach Möglichkeit vermieden. (Geht durch das Kerning nicht immer.)
Korrigiert mich, falls es nicht stimmt, aber ich vermute, Mac OS kümmert sich bei der Schriftdarstellung nicht um das Ausgabegerät. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es unscharf aussieht.
Den Effekt kann man übrigens auch unter Windows auf LCD Monitoren simulieren, wenn etwas anderes als die native Auflösung eingestellt wird.
Probiert es: Zum Beispiel auf einem 1280x1024er Monitor stellt probeweise 1024*800 ein. Die Schrift wird zwar größer, aber nicht besser lesbar, weil unschärfer.

Gruß
Philippus