Matlab unter OSX (X11 prob)

  • Ersteller nautisch
  • Erstellt am

nautisch

Gast
habe matlab unter osx 10.4.7. eiwandfrei installn koennen, hat auch nicht gemotzt wegen x11 - das hab ich schon drauf.

wenn ich nu matlab starten will dann startet X11, ein fenster mit dem matlab logo geht auf - und das war's. kann warten so lang ich will, passiert nix.


vorschlaege?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Funktioniert denn wenigstens ein
Code:
matlab -nodisplay
im Terminal? Nur zum Testen, ob der Lizenzmanager korrekt installiert ist.

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk! :)
 

nautisch

Gast
guter punkt...

Java for ppc cannot run in this configuration.
Please consult documentation.
Warning: Failed to start the Java Virtual machine.
Warning: Disabling Java support.




und nu?
ach ja, is nen macbook pro
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
nautisch schrieb:
ach ja, is nen macbook pro
Das ist die kritische Information. Matlab ist noch nicht auf Universal Binary umgestellt worden. Auf dieser Seite steht
MATLAB 7.1 (R14SP3) and 7.2 (R2006a) are not supported on Intel-based Mac (Rosetta) machines. MATLAB R2006b will also not be supported on Intel-based Mac machines.

The MathWorks does plan to support Intel-based Macs. However, we do not yet have an estimated release date for this support.
Es liegt also wohl an Rosetta. Geht es mit
Code:
matlab -nojvm
im Terminal, also ohne die Java-Oberfläche?
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo,

wollte keinen neuen Thread mehr aufmachen, deshalb hier kurz die Info.

Matlab kann jetzt als Beta-Version für die Intel-Macs gratis von Mathworks bezogen werden. Man muss sich anmelden, beweisen, dass man Student ist oder sonstwie an der Uni zu tun hat und darf dann die Testevrsion nutzen.
Das ganze ist aber glaube ich eine längere Prozedur, da man erst eine Studienbescheinigung senden muß und die manuell geprüft wird. Anschließend bestellt man Matlab und es soll verschickt werden. Zu guter letzt muss man das ganze noch aktivieren und schon darf man Matlab nutzen.

Leider bin ich noch nicht bei der Bestellung angelangt und warte aber schon sehnsüchtig drauf.

Falls jemand das ganze Prozedere durch aht wäre ich über nen kurzen BEricht darüber dankbar.

Zudem wollte ich mal die Meinung der Forenmitglieder hören über eine solche BEta-Version. Ist das vertrauenswürdig oder riskant? Bin eigentlich nicht sehr ängstlich in solchen Sachen, wäre aber über ein paar Meinungen dankbar.

GRuß

Patrick
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hallo.
mal schauen, ich hab meine superkopie vom Stud-Ausweis gerad hochgeladen.
bin mal gespannt, ob und wann ich meine beta bekomme....
sie jetzt zu haben, wäre für's Praktikum morgen relativ praktisch.