1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Matlab Plot Befehl

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von NY-Apfel, 25.05.06.

  1. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    Hallo,
    Kennt irgendjemand Matlab. Habe probleme mit dem plot Befehl.
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Frag mal etwas detaillierter. HelloWorld-Plot in Matlab geht so:
    Code:
    x=[0:.01:1];
    plot(x,sin(pi*x));
     
  3. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    ich benutze den plot befehl und es passiert gar nichts. es muesste doch automatisch ein grafikfeld rauskommen oder?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Was soll den geplottet werden? Wie lauten die Eingabevariablen?
     
  5. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    egal was. habe deine befehlkette von oben benutzt. funktioniert auch nicht.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Aber es geht um Matlab, nicht um Octave, oder? Bist Du im Terminal-Modus von Matlab (vorher mit Option -nodisplay aufgerufen) oder im grafischen UI?
     
  7. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    Wo muesste ich denn was aendern damit es klappt? (Meine schon Matlab 7)
    Was ist grafischer UI??
    Terminalmodus?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Machst Du mal bitte nen Screenshot? Zu "Terminalmodus/Grafikmodus": ich kenne Matlab nur unter Linux, da kann man es innerhalb des Terminals betreiben ohne Plotmöglichkeit. Ob das auf dem Mac auch geht, weiß ich nicht 100%ig, ich wollte das nur durch Nachfrage ausschließen.
     
  9. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    Quarx, weiss nicht so recht von was du sprichst. sorry. habe bei Matlab zwei windows: command window und current window. und plot laeuft nicht. muss ich irgendwelche einstellungen aendern?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Screenshot? Nimmt er wenigstens das Hallo-Welt-Beispiel von oben an oder gibt es Fehlermeldungen bei der Eingabe? Wo hast Du die Befehle eigentlich eingetippt? Im "command window" oder in einem Editor?
     
  11. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    eingetippt im command windows. dein hallo welt bsp.. keine fehlermeldung. nichts. nur rechnet der rechner und dann passiert gar nichts

    quarks, ich glaube ich habe des raetsels loesung: man muss unter x11 nachgucken. da ist das window!
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Puha, ist jetzt alles OK? Hattest Du X11 auf einem eigenen Screen laufen?
     
  13. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    nein, x11 ist irgendwie nur so ne graue hintergrunds oberflaeche. voll haesslich. will ich gar nicht auf meinen schoenen apfel haben
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Dann schalte mal den Präsentationsmodus aus, unter X11->Einstellungen->Ausgabe->"Menü P.-Modus aktivieren" (d.h. dort den Haken wegnehmen). Sieht es dann besser aus?
     
  15. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    mein x11 ist nur grau. nichts einstellungen etc...
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn's grau ist, drück mal Apfel-Alt-A und geh dann ins X11-Menü (s.o.).
     
  17. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    hey super! du bist der held!
     
  18. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Klappen jetzt Deine Plots so, wie Du möchtest?
     
  19. NY-Apfel

    NY-Apfel Gast

    ja, klappt alles super. auch dein hallo welt. wieso hallo welt eigentlich? ist doch nur sin kurve.
     
  20. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ajo, das erste Stückchen Quellcode in einer neuen Programiersprache/-umgebung nennt man doch öfters so. ;)
     

Diese Seite empfehlen