• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Matlab Plot Befehl

  • Ersteller NY-Apfel
  • Erstellt am

NY-Apfel

Gast
Hallo,
Kennt irgendjemand Matlab. Habe probleme mit dem plot Befehl.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Frag mal etwas detaillierter. HelloWorld-Plot in Matlab geht so:
Code:
x=[0:.01:1];
plot(x,sin(pi*x));
 

NY-Apfel

Gast
ich benutze den plot befehl und es passiert gar nichts. es muesste doch automatisch ein grafikfeld rauskommen oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was soll den geplottet werden? Wie lauten die Eingabevariablen?
 

NY-Apfel

Gast
egal was. habe deine befehlkette von oben benutzt. funktioniert auch nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber es geht um Matlab, nicht um Octave, oder? Bist Du im Terminal-Modus von Matlab (vorher mit Option -nodisplay aufgerufen) oder im grafischen UI?
 

NY-Apfel

Gast
Wo muesste ich denn was aendern damit es klappt? (Meine schon Matlab 7)
Was ist grafischer UI??
Terminalmodus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Machst Du mal bitte nen Screenshot? Zu "Terminalmodus/Grafikmodus": ich kenne Matlab nur unter Linux, da kann man es innerhalb des Terminals betreiben ohne Plotmöglichkeit. Ob das auf dem Mac auch geht, weiß ich nicht 100%ig, ich wollte das nur durch Nachfrage ausschließen.
 

NY-Apfel

Gast
Quarx, weiss nicht so recht von was du sprichst. sorry. habe bei Matlab zwei windows: command window und current window. und plot laeuft nicht. muss ich irgendwelche einstellungen aendern?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Screenshot? Nimmt er wenigstens das Hallo-Welt-Beispiel von oben an oder gibt es Fehlermeldungen bei der Eingabe? Wo hast Du die Befehle eigentlich eingetippt? Im "command window" oder in einem Editor?
 

NY-Apfel

Gast
eingetippt im command windows. dein hallo welt bsp.. keine fehlermeldung. nichts. nur rechnet der rechner und dann passiert gar nichts

quarks, ich glaube ich habe des raetsels loesung: man muss unter x11 nachgucken. da ist das window!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Puha, ist jetzt alles OK? Hattest Du X11 auf einem eigenen Screen laufen?
 

NY-Apfel

Gast
nein, x11 ist irgendwie nur so ne graue hintergrunds oberflaeche. voll haesslich. will ich gar nicht auf meinen schoenen apfel haben
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann schalte mal den Präsentationsmodus aus, unter X11->Einstellungen->Ausgabe->"Menü P.-Modus aktivieren" (d.h. dort den Haken wegnehmen). Sieht es dann besser aus?
 

NY-Apfel

Gast
mein x11 ist nur grau. nichts einstellungen etc...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn's grau ist, drück mal Apfel-Alt-A und geh dann ins X11-Menü (s.o.).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klappen jetzt Deine Plots so, wie Du möchtest?
 

NY-Apfel

Gast
ja, klappt alles super. auch dein hallo welt. wieso hallo welt eigentlich? ist doch nur sin kurve.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ajo, das erste Stückchen Quellcode in einer neuen Programiersprache/-umgebung nennt man doch öfters so. ;)