• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathematische Symbole leicht erreichen

  • Ersteller kartoffel
  • Erstellt am

kartoffel

Gast
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in allen OSX Programmen (insbesondere MacJournal) einfachen Zugriff auf mathematische Symbole, wie zB griechische Buchstaben, das Element- und Summenzeichen und Indexe und Potenzen zu verwenden? Mit Word geht das ja wohl, aber das will ich nicht benutzen.
Oder - was sehr nett wäre - eine Unterstützung von LaTeX Symbolen in allen Programmen unter OSX? Gibt es sowas?

Viele Grüße,
Rainer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
PopChar X ist klasse. Du hast ein kleines Icon in der Ecke mit dem du dann Sonderzeichen einfügen kannst. Oder kostenlos das Tastaturmenü von Os X.

Gruß Schomo
 

fluepipe

Gast
Lade dir "Equation Service" runter (hab leider kein Link). Damit kann man Latex-Formeln erstellen und dann z.B. als Bildchen exportieren. Das beste ist aber, dass sich "ES" in das wohl wenig benutzte (zumindest von mir) "Dienste"-Menü des jeweiligen Programms einnistet, z.B. auch bei MacJournal.

Du schreibst also in MacJournal irgendwas, z.B.

\int_0^\infty x^2\,dx

markierst es, und gehst dann ins Programm-Menü (damit meine ich das Menü am oberen Bildschirmrand rechts neben dem Apfel-Menü), dann Dienste, dann auf "Equation Service", "Typset Equation", und fertig ;)

viel Spaß,
fp
 

kartoffel

Gast
fluepipe schrieb:
Lade dir "Equation Service" runter

Hier der Link.

Das Tool ist allererste Sahne! Vielen, vielen Dank, das ist exakt genau das, was ich gesucht habe. Es geht doch nichts über LaTeX-Formelsatz :)

Viele Grüße,
Rainer
 

fluepipe

Gast
allerdings gefällt mir persönlich der "Latex Equation Editor" besser. Aber der bietet IMHO keinen so dollen Dienst an.