1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

master passwd

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fantaboy, 29.08.05.

  1. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi leute,

    ein bekannter von mir hatte gestern auf seinem G5 einen fatalen systemcrash. während des absicherns einer photoshop-datei ist der rechner eingefroren. nach neustart erschien nur der schwarze bildschirm mit der meldung: /etc/masterpasswd/no such file
    (oder so ähnlich...)
    wir haben die rechte repariert, die festplatte repariert, diskwarrior drübergeschickt. alle haben fehler gefunden, aber alle fehler konnten auch repariert werden. es wurde dann vom system ein ordner mit damaged files angelegt, der bezog sich weitgehend auf systemdateien). trotzdem kam immer der gleiche startbildschirm. der mac konnte extern problemlos gestartet werden, aber selbst hat er es einfach nicht geschafft. im netz fand ich dann einige zeilen code für die shell, die haben mich aber auch nicht weitergebracht, weil der rechner beim ändern des passwortes einen "hangup" meldete (kannte ich vorher auch nicht). auch das ändern des passwortes per install-cd und das anlegen eines root-users brachte keinen erfolg. schliesslich haben wir uns nicht anders zu helfen gewusst und das system neu aufgespielt. jetzt läuft alles problemlos.
    trotzdem werde ich das gefühl nicht losl, das ein bischen mehr terminalerfahrung uns weiter gebracht hätte.
    wer kennt sich da aus????
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo,
    also das steht in der datei:

    hilfreich ist meine aussage nicht, aber ich bin am forschen - vielleicht gibt es ja jemaden der mehr über die zusammenhänge von BSD user und X user berichten kann- interessant wäre es allemal!

    iPoe
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    ja, wenn man zum thema googelt, kommen ne menge sachen für unix bei raus. die verdächtige datei ist ausserdem in abhängigkeit zu zwei anderen wichtigen dateien, deshalb läuft wohl auch nix, wenn die fehlt.
    aber wie gesagt, als unkundiger ist man auf der code-ebene recht alleine, weil einem die einfachsten grundlagen fehlen.
    was glaubts du, wie lange ich nach dem / auf der tastatur in der shell gesucht habe....

    hier ein paar links für interessierte:
    http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=1032
    http://www.macosx-faq.de/forum/viewtopic.php?forum=2&showtopic=4196
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106908

    gruss

    jürgen
     

Diese Seite empfehlen