• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

master passwd

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi leute,

ein bekannter von mir hatte gestern auf seinem G5 einen fatalen systemcrash. während des absicherns einer photoshop-datei ist der rechner eingefroren. nach neustart erschien nur der schwarze bildschirm mit der meldung: /etc/masterpasswd/no such file
(oder so ähnlich...)
wir haben die rechte repariert, die festplatte repariert, diskwarrior drübergeschickt. alle haben fehler gefunden, aber alle fehler konnten auch repariert werden. es wurde dann vom system ein ordner mit damaged files angelegt, der bezog sich weitgehend auf systemdateien). trotzdem kam immer der gleiche startbildschirm. der mac konnte extern problemlos gestartet werden, aber selbst hat er es einfach nicht geschafft. im netz fand ich dann einige zeilen code für die shell, die haben mich aber auch nicht weitergebracht, weil der rechner beim ändern des passwortes einen "hangup" meldete (kannte ich vorher auch nicht). auch das ändern des passwortes per install-cd und das anlegen eines root-users brachte keinen erfolg. schliesslich haben wir uns nicht anders zu helfen gewusst und das system neu aufgespielt. jetzt läuft alles problemlos.
trotzdem werde ich das gefühl nicht losl, das ein bischen mehr terminalerfahrung uns weiter gebracht hätte.
wer kennt sich da aus????
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
also das steht in der datei:

# User Database
#
# Note that this file is consulted when the system is running in single-user
# mode. At other times this information is handled by lookupd. By default,
# lookupd gets information from NetInfo, so this file will not be consulted
# unless you have changed lookupd's configuration.

hilfreich ist meine aussage nicht, aber ich bin am forschen - vielleicht gibt es ja jemaden der mehr über die zusammenhänge von BSD user und X user berichten kann- interessant wäre es allemal!

iPoe
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, wenn man zum thema googelt, kommen ne menge sachen für unix bei raus. die verdächtige datei ist ausserdem in abhängigkeit zu zwei anderen wichtigen dateien, deshalb läuft wohl auch nix, wenn die fehlt.
aber wie gesagt, als unkundiger ist man auf der code-ebene recht alleine, weil einem die einfachsten grundlagen fehlen.
was glaubts du, wie lange ich nach dem / auf der tastatur in der shell gesucht habe....

hier ein paar links für interessierte:
http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=1032
http://www.macosx-faq.de/forum/viewtopic.php?forum=2&showtopic=4196
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106908

gruss

jürgen