• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massive Seitenaufrufe durch XXX-Seiten

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

sorry, die Überschrift klingt etwas komisch, aber besser konnte ich es nicht beschreiben.

Also bei mir zuhause steht ein PowerMac G3 und auf dem läuft mein /dev/blog

Da das ding für die meisten uninteressant ist und auch kaum bekannt ist, waren die täglichen Zugriffe meist im einstelligem Bereich.

Nun isses aber seit ca. 1 Monat so, dass ich duch Referer von XXX-Seiten zugemüllt werde. Teilweise hab ich da über 3000 Zugrifffe pro Tag.
Dagegen tun kann ich wohl wenig, aber könnte mir jemand verraten was das denen bringen soll? Ich habe keine öffentliche Referer-Liste (mehr) und dadurch linke ich ja nicht auf die... also was soll das?

Greetz,

LoCal
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Kleines Update in der Sache, ich habe die Blogsoftware von b2evolution auf WordPress umgestellt... und binnen zwei Tagen, waren die Aufrufe weg... weird
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das geht solange, bis die XXX-Spam-Engine gelernt hat, das da neuerdings ein WP und kein b2e mehr anzugreifen ist. Zum Thema Referer-Spam liefert die (engl.)WP-Doku (über das Admin-Interface zu erreichen) aber einen sehr guten, ausführlichen Artikel und listet Gegenmaßnahmen.

Wenn Dein Blog eh etwas "abseits" liegt, kannst ggf. Anmeldung und Moderation für Kommentare einstellen. Ich hab beides die letzten Tage rausgenommen, nachdem ich mich in das Thema Spam-Fighting etwas eingelesen und ein paar Gegenmaßnahmen ergriffen hab. Mal sehen wie lange es dauert bis der Kommentarbereich geflutet wird …

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Kommentar-Spam kommt zum Glück (noch) nicht vor...

Danke für den Tipp auf die WP-Doku. :)