• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Markennamen und deren Bedeutung (von Adidas bis Apple)

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Habe gerade aus verschiedenen Quellen ein paar Markennamen und deren Bedeutung zusammengetragen. Garantie für Richtigkeit übernehme ich keine, vor allem nicht beim letzten Punkt, der steht eher ver Vollständigkeit dabei.

- Edeka

"Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler"
- Coca Cola
wegen der Coca Blätter
- Pepsi
geht auf das Enzym Pepsin zurück, das in der Kolanuss enthalten ist.
- Plus
"Prima leben und sparen"
- Rewe-Konzern
Revisionsverband der Westeinkaufsgenossenschaften.
- Eduscho
Abkürzung von Gründer Eduard Schopf
- Tchibo
kommt vom Firmenmitbegründer Carl Tchiling-Hirrian, dieser entdeckte eine besonders tolle Bohne und benannte sie nach seinem Namen, die Tchiling-Bohne
- Haribo
Hans Riegel aus Bonn.
- Hanuta
Haselnusstafel
- Schneekoppe
benannt nach dem gleichnamigen Berg
- Aldi
Albrecht-Discount
- Spar
„De Spar" heißt im Niederländischen „die Tanne"
- BMW
Bayrische Motoren Werke
- Audi
„horch!" auf lateinisch, Firmengründer hieß August Horch.
- Mercedes
Der Name Mercedes stammt vom Vornamen der Tochter des Geschäftsmanns Emil Jellinek, welcher im Jahr 1900 36 Fahrzeuge bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft bestellte
- Kia
„Ki" steht hier für aufsteigen und "a" für Asien
- Ikea
Vater der Billy-Regale Ingvar Kamprad, der am elterlichen Bauernhof namens Elmtaryd im Ort Agunnaryd aufwuchs.
- Lego
„leg godt" = gut spielen auf dänisch
- Nivea
lateinisch „die Weiße“
- Tesa
Tesmer Elsa war Sekretärin mit Spitznamen Tesa
- Nike
früher bekannt als "Blue Ribbon Sport" heute Nike, der Name der griechischen Siegesgöttin.
- Adidas
steht für Adi Dassler, dem Gründer der Sportmarke
- Asics
Anima Sana in Corpore Sana (In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist)
- Nintendo
"Nin-ten" für "arbeite hart, aber überlasse den Rest dem Schicksal", „Do“ ist auf Japanisch „der Weg“
- IBM
"International Business Machines"
- Alete
lateinisch "wachset, gedeihet!"
- Milupa
Emil Pauly kam auf die Idee, von seinem Vornamen das "e" wegzulassen.und das vom Vornamen die Buchstaben zu vertauschen
- Aspirin
Name des Wirkstoffes Acetylsalicylsäure, dem Namen der Wirkpflanze Spirstande und "in", der üblichen Endung für damalige chemische Namensgebung
- Em-Eukal
"Em" für das ausgesprochene "M" von Menthol, "Eukal" für Eukalyptus.
- BiFi
lautlich geschriebene Form von Beef bzw. dessen Verniedlichungsform BiFi
- Milka
Milch und Kakao

Und zu guter Letzt noch (und bitte keine Kommentare deswegen, dazu kennt wohl jeder seine eigene Geschichte :) )

- Apple
erhielt den Namen aufgrund einer Vorliebe von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Diesem kam spontan beim Biss in sein Lieblingsobst, dem Apfel, die Idee "Apple" als Namen und Logo für das 1976 gegründete Unternehmen einzusetzen. Deshalb zeigt das Logo auch einen angebissenen Apfel. Und weil die absolute Lieblingssorte des Obstfans Jobs der MacIntosh-Apfel war, musste die Sortenbezeichnung als Produktname herhalten.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hertie = Hermann Tietz
 

Soul Monkey

Gast
Ich meine so einen Thread gab es schon mal.

Die Apfelsorte heisst uebrigens McIntosh. Siehe dazu auch die Notiz bzgl. Schreibweise.
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Bevor Beschwerden kommen: ich habe die Suche vor dem Erstellen genötigt und nichts gefunden.
Was den Appleeintrag angeht wollte ich keine Diskussionen auslösen, da ich auf Wikipedia und anderen Quellen so viele verschiedene Angaben gefunden habe, dass man wohl auf keine wirklich was geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kevin34444

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hallo Svenrique!

Toll, find ich super interessant. Ein paar kannte ich schon - ist echt lustig, wie die Namen teilweise zustande kommen...

Gruß
qxp
 

Dym

Gast
Pizza Hut
Gegründet in einer kleinen Hütte (hut), wurde dieser Fastfood-Anbieter weltbekannt.

McDonald's
wiki: "Das erste McDonalds-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard und Maurice (?Mick&Mack?) McDonald in San Bernardino, Kalifornien eröffnet."

cooler thread, immer schön dabei bleiben!
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Es gibt eine Wissesnchaft, die sich ausschließlich mit Namen befasst: Onomastik (griechisch onoma = Name)... Der Studiengang in Leipzig ist weltweit einmalig, derzeitiger Prof. ist Prof. Dr. Jürgen Udolph. googlet mal nach dem, der macht auch sehr viel in den Medien. Und wer sich noch mehr für Produktnamen interessiert, der findet hier was zu lesen:http://www.onomastik.com/mn_markennamen.php
Viel Spass damit.

P. S. Wen es interessiert, was sein Familienname oder Vorname bedeutet, der kann sich von der Namenberatungsstelle der Uni Leipzig ein Gutachten erstellen lassen. Kostet zwar 60 Euro und Wartezeit bis zu einem Jahr - weil die zuwenig Leute haben...
Aber dafür habt ihr dann was wissenschaftlich äußerst Handfestes in der Hand worauf in jedem Fall verlass istl.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
cooler thread:) *karmageb*;)

dewey

PS: kann grad kein karma geben, haste was gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
"BiFi" kommt glaube ich von "Beefy" oder so.. Beef = Fleisch.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
coca cola kommt nicht nur von coca, sonder auch von der cola pflanze
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
TVR(englischer Sportwagenhersteller) - der Firmengründer hieß mit Vornamen Trevor und entfernte einfach die Buchstaben R, E und O.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ACER - Computerhersteller

unter dem Namen Multitech gegründet und erhielt 1978 seinen heutigen Namen (nach dem lat. Wort für tatkräftig).

dewey
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
- Alete
lateinisch "wachset, gedeihet!"

Sorry. Aber das kann ich nach 5 Jahren Latein nicht durchgehen lassen ! :p

1. Alete würde (-> später mehr) nicht "wachset, gedeihet" heißen, sondern

• beköstigt
• brennet
• ernähret
• glühet
• heget
• nähret
• pfleget
• wartet

2. "wachsen, gedeihen" heißt crescere

3. Alere (Infinitiv) = (im Sinne von) ernähren -> gehört meiner Meinung nach zur konsonantischen Konjugation und somit würde "ernähret" (und nicht falscherweise "wachset, gedeihet") alite und nicht alete heißen. Alete wäre (obwohl es es nicht gibt) e-Konjugation.

max