1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Markennamen und deren Bedeutung (von Adidas bis Apple)

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Svenrique, 27.11.06.

  1. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Hallo an alle.

    Habe gerade aus verschiedenen Quellen ein paar Markennamen und deren Bedeutung zusammengetragen. Garantie für Richtigkeit übernehme ich keine, vor allem nicht beim letzten Punkt, der steht eher ver Vollständigkeit dabei.

    - Edeka

    "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler"
    - Coca Cola
    wegen der Coca Blätter
    - Pepsi
    geht auf das Enzym Pepsin zurück, das in der Kolanuss enthalten ist.
    - Plus
    "Prima leben und sparen"
    - Rewe-Konzern
    Revisionsverband der Westeinkaufsgenossenschaften.
    - Eduscho
    Abkürzung von Gründer Eduard Schopf
    - Tchibo
    kommt vom Firmenmitbegründer Carl Tchiling-Hirrian, dieser entdeckte eine besonders tolle Bohne und benannte sie nach seinem Namen, die Tchiling-Bohne
    - Haribo
    Hans Riegel aus Bonn.
    - Hanuta
    Haselnusstafel
    - Schneekoppe
    benannt nach dem gleichnamigen Berg
    - Aldi
    Albrecht-Discount
    - Spar
    „De Spar" heißt im Niederländischen „die Tanne"
    - BMW
    Bayrische Motoren Werke
    - Audi
    „horch!" auf lateinisch, Firmengründer hieß August Horch.
    - Mercedes
    Der Name Mercedes stammt vom Vornamen der Tochter des Geschäftsmanns Emil Jellinek, welcher im Jahr 1900 36 Fahrzeuge bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft bestellte
    - Kia
    „Ki" steht hier für aufsteigen und "a" für Asien
    - Ikea
    Vater der Billy-Regale Ingvar Kamprad, der am elterlichen Bauernhof namens Elmtaryd im Ort Agunnaryd aufwuchs.
    - Lego
    „leg godt" = gut spielen auf dänisch
    - Nivea
    lateinisch „die Weiße“
    - Tesa
    Tesmer Elsa war Sekretärin mit Spitznamen Tesa
    - Nike
    früher bekannt als "Blue Ribbon Sport" heute Nike, der Name der griechischen Siegesgöttin.
    - Adidas
    steht für Adi Dassler, dem Gründer der Sportmarke
    - Asics
    Anima Sana in Corpore Sana (In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist)
    - Nintendo
    "Nin-ten" für "arbeite hart, aber überlasse den Rest dem Schicksal", „Do“ ist auf Japanisch „der Weg“
    - IBM
    "International Business Machines"
    - Alete
    lateinisch "wachset, gedeihet!"
    - Milupa
    Emil Pauly kam auf die Idee, von seinem Vornamen das "e" wegzulassen.und das vom Vornamen die Buchstaben zu vertauschen
    - Aspirin
    Name des Wirkstoffes Acetylsalicylsäure, dem Namen der Wirkpflanze Spirstande und "in", der üblichen Endung für damalige chemische Namensgebung
    - Em-Eukal
    "Em" für das ausgesprochene "M" von Menthol, "Eukal" für Eukalyptus.
    - BiFi
    lautlich geschriebene Form von Beef bzw. dessen Verniedlichungsform BiFi
    - Milka
    Milch und Kakao

    Und zu guter Letzt noch (und bitte keine Kommentare deswegen, dazu kennt wohl jeder seine eigene Geschichte :) )

    - Apple
    erhielt den Namen aufgrund einer Vorliebe von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Diesem kam spontan beim Biss in sein Lieblingsobst, dem Apfel, die Idee "Apple" als Namen und Logo für das 1976 gegründete Unternehmen einzusetzen. Deshalb zeigt das Logo auch einen angebissenen Apfel. Und weil die absolute Lieblingssorte des Obstfans Jobs der MacIntosh-Apfel war, musste die Sortenbezeichnung als Produktname herhalten.
     
    dr_zoidberg, floeschen, ma.buso und 3 anderen gefällt das.
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Hertie = Hermann Tietz
     
  3. Ich meine so einen Thread gab es schon mal.

    Die Apfelsorte heisst uebrigens McIntosh. Siehe dazu auch die Notiz bzgl. Schreibweise.
     
    kevin34444 gefällt das.
  4. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Auf Wikipedia steht was anderes...was stimmt denn?

    Zitat: Der McIntosh war der Lieblingsapfel von Jef Raskin
    Zitatquelle: Macintosh @Wikipedia

    Gruß aus Hamburg
     
    kevin34444 gefällt das.
  5. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Bevor Beschwerden kommen: ich habe die Suche vor dem Erstellen genötigt und nichts gefunden.
    Was den Appleeintrag angeht wollte ich keine Diskussionen auslösen, da ich auf Wikipedia und anderen Quellen so viele verschiedene Angaben gefunden habe, dass man wohl auf keine wirklich was geben kann.
     
    #5 Svenrique, 27.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.06
    kevin34444 gefällt das.
  6. quarkxpress

    quarkxpress Gloster

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    63
    Hallo Svenrique!

    Toll, find ich super interessant. Ein paar kannte ich schon - ist echt lustig, wie die Namen teilweise zustande kommen...

    Gruß
    qxp
     
  7. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
    Das stimmt eher
     
  8. Kann natuerlich sein das ich eine aehnliche Liste in den Weiten des Internets gelesen habe. Auf AT habe ich jetzt nur die peinlichsten Markennamen gefunden.
     
  9. Dym

    Dym Gast

    Pizza Hut
    Gegründet in einer kleinen Hütte (hut), wurde dieser Fastfood-Anbieter weltbekannt.

    McDonald's
    wiki: "Das erste McDonalds-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard und Maurice (?Mick&Mack?) McDonald in San Bernardino, Kalifornien eröffnet."

    cooler thread, immer schön dabei bleiben!
     
  10. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Hallo!

    Es gibt eine Wissesnchaft, die sich ausschließlich mit Namen befasst: Onomastik (griechisch onoma = Name)... Der Studiengang in Leipzig ist weltweit einmalig, derzeitiger Prof. ist Prof. Dr. Jürgen Udolph. googlet mal nach dem, der macht auch sehr viel in den Medien. Und wer sich noch mehr für Produktnamen interessiert, der findet hier was zu lesen:http://www.onomastik.com/mn_markennamen.php
    Viel Spass damit.

    P. S. Wen es interessiert, was sein Familienname oder Vorname bedeutet, der kann sich von der Namenberatungsstelle der Uni Leipzig ein Gutachten erstellen lassen. Kostet zwar 60 Euro und Wartezeit bis zu einem Jahr - weil die zuwenig Leute haben...
    Aber dafür habt ihr dann was wissenschaftlich äußerst Handfestes in der Hand worauf in jedem Fall verlass istl.
     
  11. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    TIP = toll im preis
     
  12. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    cooler thread:) *karmageb*;)

    dewey

    PS: kann grad kein karma geben, haste was gut ;)
     
    1 Person gefällt das.
  14. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    "BiFi" kommt glaube ich von "Beefy" oder so.. Beef = Fleisch.
     
  15. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Hi.

    In dem Wikipediaartikel steht doch genau das gleiche drin, oder nicht? Habe eben alles etwas angekürzt, weil niemand den Text lesen würde wenn bei jedem Namen vier Zeilen dabei stünden. Wen es interessiert, der kann immer noch weiterlesen.
     
  16. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    coca cola kommt nicht nur von coca, sonder auch von der cola pflanze
     
  17. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich glaub es gibt doch nur eine coca planze oder?:)
     
  18. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    TVR(englischer Sportwagenhersteller) - der Firmengründer hieß mit Vornamen Trevor und entfernte einfach die Buchstaben R, E und O.
     
  19. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ACER - Computerhersteller

    unter dem Namen Multitech gegründet und erhielt 1978 seinen heutigen Namen (nach dem lat. Wort für tatkräftig).

    dewey
     
  20. Scan1

    Scan1 Adams Apfel

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    513
    Sorry. Aber das kann ich nach 5 Jahren Latein nicht durchgehen lassen ! :p

    1. Alete würde (-> später mehr) nicht "wachset, gedeihet" heißen, sondern

    • beköstigt
    • brennet
    • ernähret
    • glühet
    • heget
    • nähret
    • pfleget
    • wartet

    2. "wachsen, gedeihen" heißt crescere

    3. Alere (Infinitiv) = (im Sinne von) ernähren -> gehört meiner Meinung nach zur konsonantischen Konjugation und somit würde "ernähret" (und nicht falscherweise "wachset, gedeihet") alite und nicht alete heißen. Alete wäre (obwohl es es nicht gibt) e-Konjugation.

    max
     

Diese Seite empfehlen