1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mantel setzen (kreis logo)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von ezi0n, 19.02.07.

  1. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    hallo,

    bastel grad ein wenig mit photoshop rum bzw versuche es, was ich vorhabe ist mehrere kreise übereinander zu legen mit unterschiedlichen farben um etwas zu erstellen was ungefär so aussieht: http://www.frogs-baseball.com/visual/template/Frogs-Logo.gif

    die kreise sehen allerdings immer irgendwie "eckig" und nicht wirklich rund aus.
    kann mir jemand nen tipp geben wie man das hinbekommt?

    gruss
    ezi
     
  2. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hallo,

    hmmm, das verstehe ich nicht wirklich wie geht denn das? meinst du, dass sie mehr oval als rund sind?
    Dann kannst du einfach wenn du deinen Kreis gezogen hast mit dem "Verschieben-Werkzeug" die Ebene Anklicken und oben in der Leiste einstellen, wie Breit und wie Hoch der Kreis sein soll, und dort gibst du dann eben 2 identische Werte an, dann wird das auch rund.

    Das mit den Vielen Kreisen ineinander würde ich an deiner Stelle einfach über mehrere Ebenen und Kreise machen (sind dann eben 5 Kreise).
    Du könntest auch zu jeder Farbe je einen Kreis ziehen und über die Auswahl die Bereiche immer frei machen die in einer andere Farbe sind
    Es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung, aber bin eben auch nicht so richtig der PS Profi

    gruß Stefan

    p.s.: Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und es geht tatsächlich um die Kreise :)
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich würd sowas doch im illustrator machen:) aber im photoshop kannste auch mit der shift - taste kreise ziehn dann werden sie rund
     
  4. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Ganz anderer Lösungsweg, aber in PS sehr effektiv:
    1. Lege waagerechte Linien mit den entsprechenden Farben und dicken des Kreises an. (dabei gilt von außen nach innen beim Kreis entspricht von oben nach unten bei der waagerechten Anordnung)
    2. Filter>Verzerrungsfilter>Polarkoordinaten>erster Auswahlpunkt>bestätigen
    3. fertig, rund und weichgezeichnet

    Hoffe geholfen zu haben,
    viel Erfolg

    jones
     
    lisemie und KÜN-Mr90 gefällt das.
  5. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hey klasse,

    wusste nie so recht wofür die Polarkoordination gut ist, habe sie halt zum Luftblansen oder Augen basteln benutzt, aber das man damit so saubere Kreise zusammenbekommt habe ich nicht gewusst, dass scheint mir die einfachste Lösung

    mit ein bischen ausprobieren sollte das auch schnell funktionieren, musst dann eigentlich nur auf die Farbabfolge achten und, dass die Linien über die gesammte Breite gehen, ansonsten schließt der Kreis sich nicht....
     
  6. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    danke für die tipps, es war allerdings das nicht benutzen von eigenen formen .. damit gings dann, wie man mir sagte nutzt er sonst pixel und dann bleibts halt "eckig" ..

    danke
     
  7. unex

    unex Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    145
    Du legst dir ein horizontales und ein vertikales Lineal so hin, dass sie sich beim späteren Mittelpunkt deiner Kreise treffen.
    Ellipsen-Werkzeug, und mit gedrückter ALT- und Shift-Taste von deinem erstellten Mittelpunkt (da wo sich die beiden Lineale treffen) deine Kreise ziehen. Die Kreise werden genau rund und werden bei gedrückter ALT-taste vom Mittelpunkt nach außen hin erstellt, statt von einem "Extrem-Punkt" zum anderen. Dank der Lineale liegen die Mittelpunkte genau aufeinander und somit auch die Kreise.
     
  8. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    tja genau das hab ich geamacht, aber füll mal die kreise und du wirst sehen, dass die kanten nicht "grade", "rund" sind sondern aufgrund der pixel, pixelig, bzw eckig aussehen .. wenn du das allerdings über eigene forms machst sind sie das, das war es was ich mit eckig meinte ... also sowas wie ein baseball logo zu erzeugen war mir den kreisen so nicht möglichm da immer irgendwo die pixel sichtbar waren .. mit eigenen forms passiert mir das allerdings nicht ..
     

Diese Seite empfehlen