• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mantel setzen (kreis logo)

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hallo,

bastel grad ein wenig mit photoshop rum bzw versuche es, was ich vorhabe ist mehrere kreise übereinander zu legen mit unterschiedlichen farben um etwas zu erstellen was ungefär so aussieht: http://www.frogs-baseball.com/visual/template/Frogs-Logo.gif

die kreise sehen allerdings immer irgendwie "eckig" und nicht wirklich rund aus.
kann mir jemand nen tipp geben wie man das hinbekommt?

gruss
ezi
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

die kreise sehen allerdings immer irgendwie "eckig" und nicht wirklich rund aus.

hmmm, das verstehe ich nicht wirklich wie geht denn das? meinst du, dass sie mehr oval als rund sind?
Dann kannst du einfach wenn du deinen Kreis gezogen hast mit dem "Verschieben-Werkzeug" die Ebene Anklicken und oben in der Leiste einstellen, wie Breit und wie Hoch der Kreis sein soll, und dort gibst du dann eben 2 identische Werte an, dann wird das auch rund.

Das mit den Vielen Kreisen ineinander würde ich an deiner Stelle einfach über mehrere Ebenen und Kreise machen (sind dann eben 5 Kreise).
Du könntest auch zu jeder Farbe je einen Kreis ziehen und über die Auswahl die Bereiche immer frei machen die in einer andere Farbe sind
Es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung, aber bin eben auch nicht so richtig der PS Profi

gruß Stefan

p.s.: Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und es geht tatsächlich um die Kreise :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würd sowas doch im illustrator machen:) aber im photoshop kannste auch mit der shift - taste kreise ziehn dann werden sie rund
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ganz anderer Lösungsweg, aber in PS sehr effektiv:
1. Lege waagerechte Linien mit den entsprechenden Farben und dicken des Kreises an. (dabei gilt von außen nach innen beim Kreis entspricht von oben nach unten bei der waagerechten Anordnung)
2. Filter>Verzerrungsfilter>Polarkoordinaten>erster Auswahlpunkt>bestätigen
3. fertig, rund und weichgezeichnet

Hoffe geholfen zu haben,
viel Erfolg

jones
 
  • Like
Reaktionen: lisemie und KÜN-Mr90

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hey klasse,

wusste nie so recht wofür die Polarkoordination gut ist, habe sie halt zum Luftblansen oder Augen basteln benutzt, aber das man damit so saubere Kreise zusammenbekommt habe ich nicht gewusst, dass scheint mir die einfachste Lösung

mit ein bischen ausprobieren sollte das auch schnell funktionieren, musst dann eigentlich nur auf die Farbabfolge achten und, dass die Linien über die gesammte Breite gehen, ansonsten schließt der Kreis sich nicht....
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
danke für die tipps, es war allerdings das nicht benutzen von eigenen formen .. damit gings dann, wie man mir sagte nutzt er sonst pixel und dann bleibts halt "eckig" ..

danke
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Du legst dir ein horizontales und ein vertikales Lineal so hin, dass sie sich beim späteren Mittelpunkt deiner Kreise treffen.
Ellipsen-Werkzeug, und mit gedrückter ALT- und Shift-Taste von deinem erstellten Mittelpunkt (da wo sich die beiden Lineale treffen) deine Kreise ziehen. Die Kreise werden genau rund und werden bei gedrückter ALT-taste vom Mittelpunkt nach außen hin erstellt, statt von einem "Extrem-Punkt" zum anderen. Dank der Lineale liegen die Mittelpunkte genau aufeinander und somit auch die Kreise.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
tja genau das hab ich geamacht, aber füll mal die kreise und du wirst sehen, dass die kanten nicht "grade", "rund" sind sondern aufgrund der pixel, pixelig, bzw eckig aussehen .. wenn du das allerdings über eigene forms machst sind sie das, das war es was ich mit eckig meinte ... also sowas wie ein baseball logo zu erzeugen war mir den kreisen so nicht möglichm da immer irgendwo die pixel sichtbar waren .. mit eigenen forms passiert mir das allerdings nicht ..