• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

man-Ausgabe in xterm spinnt

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gerade ist mir unter X11 folgendes aufgefallen: Die man-Ausgabe in xterm ist irgendwie defekt, anscheinend kommt sie mit der Einrückung nicht ganz klar. Im Terminal ist alles in Ordnung, siehe Anhänge. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Zusatz: Habe gerade ein
Code:
sudo fink rebuild ncurses
probiert, das hilft schonmal nicht.
 

Anhänge

  • man_xterm.png
    man_xterm.png
    26,4 KB · Aufrufe: 201
  • man_Terminal.png
    man_Terminal.png
    31,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Binary

Gast
Hi,

kann dir zwar nicht helfen aber zu mindest habe ich das Problem bei mir nicht.
Mach doch mal nen neuen User, dann kannst du evl. schon mal ausschließen das
du deine .profile verdaddelt hast.

lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hilft tatsächlich, Binary, danke! :)
Aber bei mir (im Gegensatz zum Testbenutzer) steht in der .profile nur der für Fink nötige Aufruf
Code:
test -r /sw/bin/init.sh && . /sw/bin/init.sh
drin. Vielleicht hilft einfach eine Fink-Neuinstallation, mal sehen.
 

Anhänge

  • man_xterm_ok.png
    man_xterm_ok.png
    7,8 KB · Aufrufe: 169

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Als ich Fink komplett gelöscht, meine .bash_profile entrümpelt und neu gebootet hatte, funktionierte "man" in xterm wieder einwandfrei. Doch nach Neuinstallation von Fink (binary) und Installation einiger Pakete (joe,emacs,tetex,gimp,gv,...) ganz brav über den FinkCommander war das oben geschilderte Darstellungsproblem wieder da. Seltsam. Na ich such mal weiter... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So, jetzt habe ich hoffentlich den Übeltäter gefunden: Das Fink-Initialisierungsskript (/sw/bin/init.sh) wurde beim Login mehrfach aufgerufen. Und zwar hatte ich wohl in geistiger Umnachtung das Skript nicht nur in .profile (wo es beim Installieren automatisch reingesetzt wird), sondern auch noch in der .bashrc stehen. Jetzt wird es nur noch einmal aufgerufen, in der .profile. Und bis jetzt keine Probleme. :)